mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftsammlung kaufen? Und wie unbekannte Schrift finden? vom 25.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schriftsammlung kaufen? Und wie unbekannte Schrift finden?
Autor Nachricht
Quietschy
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.04.2009 10:28
Titel

Schriftsammlung kaufen? Und wie unbekannte Schrift finden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Es geht darum, dass eine Firma eine Grafikabteilung einrichten will, wo für Bestattungsinstitute Logos nachgebaut werden. Hierbei bekommt man z.B. eine Mappe, muss diese einscannen und dann Logo und Adresse nachbauen.

Was für eine Schriftsammlung ist für diesen Zweck sinnvoll und wo bekomm ich die her?
Ich kenn mich da leider noch nicht so gut aus, aber gibt es sowas auch günstig?

Hat vielleicht auch jemand einen Tipp wie man beim Nachbau am besten vorgeht, vor allem wenn man die Schriftart nicht kenntP

Für Hilfe wäre ich dankbar,

lieben Gruß

Quietschy
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.04.2009 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Geschäftsmodell verstehe ich irgendwie nicht richtig .....
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.04.2009 12:26
Titel

Re: Schriftsammlung kaufen? Und wie unbekannte Schrift finde

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quietschy hat geschrieben:
Es geht darum, dass eine Firma eine Grafikabteilung einrichten will, wo für Bestattungsinstitute Logos nachgebaut werden.


Ich kann mich mit dem Unverständnis gegenüber diesem Geschäftsmodel nur anschliessen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.04.2009 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit Sicherheit sind Beerdigungsunternehmen die, die am wenigsten unter der "Krise" zu leiden haben. Das ist doch noch immer so wie damals, im Wilden Westen, wenn die Daltons in eine Stadt einritten, rieb sich der Sargschreiner die Hände ... Vielleicht ist das Logo-Entwickeln dafür unser aller Zukunft *zwinker*
--
Kleine Rechnung: hier in Essen gibt es über 50 Bestatter, dann gibt es in Deutschland wahrscheinlich mehr als 3000, die haben alle unterschiedliche Logos mit unterschiedlichen Schriften, die man vorher nicht kennt. Also hilft da nur das große Paket von Lino oder Adobe, um das alles abzudecken ... das kostet einige 1000 Euronen und ...
Wenn du es kannst, brauchst du für ein Logo einige Minuten,
Wenn du es nicht kannst, brauchst du dafür vielleicht zwei Stunden ...
... und dann bricht deine ganze Geschäftsidee zusammen ...
spätestens nächsten Dienstag bis du vollkommen pleite ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.04.2009 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ins blaue geraten: der ts bietet ein baukastensystem an, um bestattungsunternehmen ein "individuelles" corporate design zu erstellen, ggf. inklusive trauerkarten und -anzeigen.

ich denke, es gibt wirklich zwei legale möglichkeiten:
1. www.fontshop.de -> schriften -> komplettbibliotheken
oder
2. du holst dir die corel draw x4 graphics suite mit 1.000 open type fonts und kannst die Namen mit den Originalen hier abgleichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Quietschy
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.04.2009 07:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaub ich habe mich etwas falsch ausgedrück, also es geht darum:

eine Firma die Mappen und Kondolenzbücher etc. für Bestattungsunternehmen herstellt, bietet ihren Kunden an für sie deren Logo nachzubauen und dann davon Klischees zu machen, eben um diese Mappen zu bedrucken. Wenn der Kunde sein Logo als Datei hat, ist alles super. Aber meistens ist es eben doch so, dass der Kunde keine Datei hat. Das Logo wurde mal irgendwann irgendwo erstellt. D.h. der Kunde schickt einen Briefkopf, Visitenkarten oder eben Mappen, die er schon mal drucken lassen hat. Das muss eingescannt und das Logo sowie die Adresse nachgesetzt werden, damit die neuen Mappen bedruckt und geprägt werden können.

Das scheint auch zu funktionieren, da diese Logonachbauten bisher von einem Grafiker in einer Druckerei gemacht wurden, um Geld zu sparen und da mehr Arbeit da ist, wollen sie jetzt aber einen eigenen Grafiker einstellen. Ich war bisher allerdings nur in Firmen beschäftigt, wo bereits Schriften etc. vorhanden waren. Deshalb weiß ich nicht wirklich wo ich Schriften kaufen kann, zum mindest so eine "Grundausstattung" nicht. Und ich würde jetzt gern wissen, was da ratsam wäre. Ein Gesamtpaket oder doch eher spezielle Pakete wo z.B. viele Serifen-Schriften bei sind?

Und als zweites habe ich nach einem Tipp gefragt, wie man an solche Logonachbauten am besten rangeht, wenn man die schrift nicht kennt. Gibt es Seiten, wo alle Schriften mit nem Muster abgebildet sind? Ähnlich wie bei dafont.com, wo man dann seinen eigenen Text eingeben kann und wo man sich eben alle Schriften anschauen kann?
Wie geht ihr dabei vor?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2009 07:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei fontshop gibt auch es Kataloge mit allen Schriften, die die vertreiben. Kosten etwas, aber es hält sich in Grenzen und du kriegst gleich eine Übersicht, was so in deren Paketen drin steckt. Da hättest du dann diese ganzen Schriften als Bild. Ich denke aber nicht, dass du damit viel weiterkommst, da du wohl nicht weißt, wonach (also nach welchen Gestalt-Kriterien und Besonderheiten der einzelnen Glyphen du gucken musst.
--
Vielleicht hilft dir das ja weiter:
http://www.linotype.com/fontidentifier.html?PHPSESSID=e30b54416ecb8ee8e58fc71871c3a906
Dort wirst du eine Reihe von Gestalt-Kriterien deiner Such-Schrift abgefragt und kriegst hinterher eine Schrift als Ergebnis ...
--
Je nachdem, wie alt eingesessen die Bestatter sind, wirst du auch eine Reihe von Logos finden, die aus einer Reinzeichnung entstanden sind, da hilft dann nur, einscannen und mit einem entsprechenden Grafikprogramm nachbauen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen osx Schriftsammlung öffnet Schrift nicht
Unbekannte Schrift
unbekannte Schrift
Unbekannte Schrift
Mir unbekannte Schrift gesucht
Bilder finden, Bilder kaufen ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.