mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 01:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftlizenz vom 01.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schriftlizenz
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
scaramouche
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2010
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.04.2011 20:12
Titel

Schriftlizenz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

(ja, ich bin sowohl in der Lage Google als auch die SuFu zu benutzen, hat mir aber in diesem Fall nicht konkret weitergeholfen. Falls ich was übersehen haben sollte, Schande über mich!)

Ich habe ein Logo erstellt, welches über kurz oder lang für kommerzielle Zwecke genutzt werden soll (Klamottenmarke, etc.)
jetzt enthält dieses Logo eine bekannte, mit H beginnende Schriftart ;)
Muss ich für diese nun eine Lizenz erwerben? Ich habe gelesen, dass es sich, sobald die Schrift in Pfade umgewandelt ist, (was bei meinem Logo natürlich der Fall ist) nicht mehr um die "Schrift" im eigentlichen Sinne handelt und man dementsprechend keine Lizenz mehr dafür benötigt.

Was stimmt denn nun?

Danke und liebe Grüße,
Scaramouche
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 01.04.2011 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da du die Schrift verwendest brauchst du selbstverständlich eine gültige Lizenz. Was du damit machst ist dir überlassen. Jedoch wenn du diese ganz bekannte Schrift meinst, die mit H anfängt und mit elvetica aufhört, so gehört diese oftmals (nicht immer) schon zum Lieferumfang des Betriebssystem oder anderer Anwendungen, womit du ja schon eine gültige Lizenz erworben hast, vorrausgesetzt du hast dein OS oder die entsprechende Anwendung offiziell erworben.

edit: um noch die Frage zu beantworten, ob man für eine Schrift, die in Pfade konvertiert wurde keine Lizenz braucht: Das ist Quatsch. (Du brauchst ja die Schrift, um sie in Pfade zu wandeln und die Schrift muss eben lizenziert sein.)


Zuletzt bearbeitet von am Fr 01.04.2011 20:34, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
scaramouche
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2010
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.04.2011 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ob man für eine Schrift, die im Lieferumfang des Betriebssystems enthalten ist eine Lizenz braucht, ist ja irgendwie auch umstritten was ich hier so gelesen habe..
Ich werde mich mal schlau machen, was mich diese Lizenz kosten würde.

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 01.04.2011 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

scaramouche hat geschrieben:
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ob man für eine Schrift, die im Lieferumfang des Betriebssystems enthalten ist eine Lizenz braucht, ist ja irgendwie auch umstritten was ich hier so gelesen habe..
Ich werde mich mal schlau machen, was mich diese Lizenz kosten würde.

Danke.


Wenn du dein Betreibssystem legal erworben hast und die entsprechende Schrift im Lieferumfang des Betriebssystems ist, hast du somit eine Lizenz für die Schrift erworben.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 01.04.2011 21:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.04.2011 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, erstmal eine Nutzungslizenz. Das muss jetzt aber nicht zwingend Weitergabe/Nutzung für komerzielle Objekte sein, oder? Ich würde das sogar eher verneinen, wenn man Windows und Co auch nur auf einem Rechner pro Lizenz installieren darf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 01.04.2011 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Naja, erstmal eine Nutzungslizenz. Das muss jetzt aber nicht zwingend Weitergabe/Nutzung für komerzielle Objekte sein, oder? Ich würde das sogar eher verneinen, wenn man Windows und Co auch nur auf einem Rechner pro Lizenz installieren darf.


Schon klar, aber sie will ja die Schrift "nur" nutzen um daraus ein Logo zu erstellen, von Weitergabe der Schrift(-datei) war ja nicht die Rede. Das Logo (mit in Pfade konvertierter Schrift) darf sie aber weitergeben und auch verkaufen.

Es gibt hier immer wieder das Mißverständnis der Definition von Schrift. Mit Schrift ist in dem Zusammenhang immer die Schriftdatei gemeint, für die ich eine Lizenz brauche. Um Pfade generieren zu können, brauche ich ja die Schriftdatei, weitergeben darf ich dann jedoch nur die konvertierten Pfade.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 01.04.2011 21:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.04.2011 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, wenn das so ist. Bei Lizenzfragen muss ich eben auch an Bildlizenzen denken und da gestaltet sich die öffentliche Nutzung IMHO etwas anders.
  View user's profile Private Nachricht senden
scaramouche
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2010
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 03.04.2011 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

danke für eure Antworten, das hilft mir sehr weiter!
Ich hab das Mac OS X Betriebssystem und soweit ich weiß, ist die Helvetica dort
im Lieferumfang enthalten. Legal erworben habe ich es natürlich auch ;)

Nochmal vielen Dank und einen sonnigen Sonntag :)
Liebe Grüße,

Scaramouche
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriftlizenz
schriftlizenz von win xp systemschriften
Abrechnung der Schriftlizenz innerhalb des Unternehmens
Schriftlizenz- Kunde oder Gestalter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.