mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abrechnung der Schriftlizenz innerhalb des Unternehmens vom 06.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Abrechnung der Schriftlizenz innerhalb des Unternehmens
Autor Nachricht
Lima
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2005
Ort: M²
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.08.2010 10:28
Titel

Abrechnung der Schriftlizenz innerhalb des Unternehmens

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

wenn für ein Unternehmen (GmbH) für eine eigene Hausschrift Lizenzkosten anfallen - wie würden diese berechnet werden?
Kostenstelle und Kostenträger Vertrieb? Oder kann man das steuerlich absetzen?

Hat jemand Erfahrungen im Bereich der Buchhaltung in Werbeagenturen oder mehr Ahnung als ich? Danke schon einmal! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
mode93

Dabei seit: 17.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.08.2010 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie meinst Du das?
Wer ist der Lizenzgeber?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lima
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2005
Ort: M²
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.08.2010 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok nochmal genauer *zwinker*

Beim Kauf fallen kosten an für die Schrift und die Lizenz -> wie werden diese im Unternehmen abgerechnet?
Wenn man weitere Lizenzen braucht, z.B. für den Einsatz im Internet, fallen weitere Kosten an -> wie werden diese im Unternehmen abgerechnet? Kann man diese irgendwie auch steuerlich absetzen?
  View user's profile Private Nachricht senden
advokatus

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.08.2010 23:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
jede Abteilung eines größeren Unternehmens hat einen bestimmten Etat (Kostenstelle) und der wird eben durch den Kauf wie hier als Beispiel - Schrift - belastet und ist wie jede andere spezifische Investitution zu sehen.
Im Geamten setzt das Unternehmen den Schriftenkauf von der Steuer ab.
Schriften sind steuerlich wie "Software" zu sehen und somit sofort (Kleimist) oder bei größeren Summen über Jahre verteilt absetzbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lima
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2005
Ort: M²
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 07.08.2010 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

vielen Dank für die Info's, das bringt mich sehr weiter.

Weißt Du, wo ich das nachlesen kann, damit ich quasi ne handfeste Quelle habe? Gegoogelt habe ich schon, aber ich schätze ich komme um eine Bibliothek mit Steuerrecht nicht drumrum? *zwinker*

Danke schon mal und schönes Wochenende!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.08.2010 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was haste denn vor?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mode93

Dabei seit: 17.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.08.2010 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HIER
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriftlizenz
Schriftlizenz
schriftlizenz von win xp systemschriften
Schriftlizenz- Kunde oder Gestalter?
Abrechnung mit 2 Firmen?
Druckauftragsmanagement mit benutzergebundener Abrechnung ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.