mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 13:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriften für die Europäische Union (Styleguide) vom 31.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schriften für die Europäische Union (Styleguide)
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 31.03.2006 09:48
Titel

Schriften für die Europäische Union (Styleguide)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, Leute!

Ich möchte bzw. muss auf einigen Drucksachen ein Logo unterbringen, das besagt, dass die Institution, die die Drucksache herausgibt, vom Europäischen Sozialfonds gefördert wird. Dies Logo besteht aus der EU-Flagge und einer entsprechenden Beschriftung (Europäische Union, Europäischer Sozialfonds). In den einschlägigen Styleguides der zuständigen europäischen Behörden habe ich jedoch nur Angaben zur Reproduktion der Flagge gefunden, nichts zur zu verwendenden Schrift. Nun meine Frage: Weiß jemand von euch, ob es da bezüglich der Schrift irgendwelche verbindlichen Vorgaben oder offiziellen Empfehlungen gibt, und wenn ja, wo ich diese finden kann, oder ob es dem Gestalter freigestellt ist, eine optimal lesbare und auf die restliche Gestaltung der Drucksache abgestimmte Schrift auszuwählen?

Für jeden konstruktiven Hinweis wäre ich dankbar.
 
nike

Dabei seit: 11.05.2003
Ort: stgt
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.03.2006 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein bild oder link würde ungemein weiterhelfen ; )
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 31.03.2006 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, es geht mir nicht um die Identifikation einer bestimmten Schrift, in den Anwendungen, die ich gesehen habe, wurde eigentlich immer die Helvetica (Roman oder Medium) verwendet, nur ist in den einschlägigen Guides, die mir vorliegen, nie von der zu verwendenden Schrift die Rede. Ich möchte halt gerne wissen, ob es irgendwo explizite Vorschriften über die zu verwendende Schrift gibt.

Ein Beispiel: http://www.bfz.de/c.php/wwwpubroot/Standorte/bfz_Augsburg/Privat-_und_Firmenkunden/privat_und_firmenkunden_wirtschaft.rsys (Du musst ein Stück die Seite runterscrollen, so wie dort sieht es meistens aus – wenn es gut gemacht ist; es gibt auch schlechtere Beispiele)
 
nike

Dabei seit: 11.05.2003
Ort: stgt
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.03.2006 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry, dann muss ich passen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
naavv

Dabei seit: 08.02.2005
Ort: Neustrelitz
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.04.2006 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na dann nimm doch die helvetica. wo is dat problem. wenns
nicht im guide drinn steht und du es so gesehn hast dann
nimm es so.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 01.04.2006 22:01
Titel

Re: Schriften für die Europäische Union (Styleguide)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daniel FR hat geschrieben:
In den einschlägigen Styleguides der zuständigen europäischen Behörden habe ich jedoch nur Angaben zur Reproduktion der Flagge gefunden, nichts zur zu verwendenden Schrift.


Style Guide in Kapitel 5 steht was zur Typografie
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 02.04.2006 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naavv hat geschrieben:
na dann nimm doch die helvetica. wo is dat problem. wenns
nicht im guide drinn steht und du es so gesehn hast dann
nimm es so.


naavv, ming leeve jong, dat problem is:
Ich wollte eventuell eine andere Schrift nehmen, die in der kleinen Größe besser lesbar ist. * Ja, ja, ja... *
 
 
Ähnliche Themen Europäische Typographie!
*Search* Ost-Europäische Fonts
Schrift der Jungen Union
Union Druck Berlin
Bezugsquelle UNION by Morten Olson
Styleguide
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.