mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: IconFonts / Symbolsätze - Was sind Eure Alternativen? vom 30.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> IconFonts / Symbolsätze - Was sind Eure Alternativen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tobm_85
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: nobody knows
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.08.2013 10:17
Titel

IconFonts / Symbolsätze - Was sind Eure Alternativen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den Briefkopf eines Kunden zu überarbeiten. Dabei fällt mir mal wieder auf, dass diese schnöden Zapf Dingbats Symbolsätze überall aber auch wirklich überall zu finden sind... (Keine Ahnung - aber ich mag diesen Font einfach nicht... <-- Schuld! )

Mit welchen Alternativen arbeitet Ihr denn so? Gerade in puncto »FAX« haperts ja schon am Symbol Menno!

btw - was haltet Ihr so von dieser Geschichte hier:

http://icomoon.io/app/
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.08.2013 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man in puncto Symbole nur an Zapf denkt, ohne selbst mal etwas recherchiert zu haben, stimmt mich das dann doch sehr bedenklich, was die Eigenleistung angeht.

Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Fr 30.08.2013 14:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tobm_85
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: nobody knows
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.09.2013 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Wenn man in puncto Symbole nur an Zapf denkt, ohne selbst mal etwas recherchiert zu haben, stimmt mich das dann doch sehr bedenklich, was die Eigenleistung angeht.


Danke - sehr aufschlussreich... mir ist wohl bewusst dass es Alternativen gibt.

Aber es geht hier nicht um die Eigenleistung, sondern um die Frage auf welche Alternativen Ihr zurückgreift.
Wo liegt das Problem?

Ich "recherchiere" ja gerade - oder was denkst Du was die Frage sonst soll...?
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.09.2013 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich "recherchiere" ja gerade
Öhm, nö. Da hast Du wohl ein falsches Verständnis von diesem Begriff. Allenfalls lässt Du Recherchieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.09.2013 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tobm_85 hat geschrieben:

Aber es geht hier nicht um die Eigenleistung, sondern um die Frage auf welche Alternativen Ihr zurückgreift.
Wo liegt das Problem?


Selber erstellen oder auf die achthundertmillionste Variante eines Icon-Fonts zurückgreifen.
Je nachdem was man braucht. Es gibt doch nicht "das" Symbol, oder "die" Charakteristik.
Schau Dich doch mal um im Internetz.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 02.09.2013 18:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Tobm_85
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: nobody knows
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.09.2013 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok - vielleicht falscher Ansatz meinerseits - das hab ich mittlerweile mitbekommen Aha!

Gleich um´s vorweg zu sage - nein ich möchte Keinem meine Arbeit aufbürgen - schlussendlich wollte ich nur wissen ob jemand vielleicht div. IconFonts empfehlen kann - meinetwegen weil Sie einfach "stylischer" aussehen, gerade besonderes Ansehen genießen, oder sich durch gute Lesbarkeit & Wahrnehmung entsprechend bewährt haben.

Zapf war nur ein (wohl ziemlich dummes) Beispiel - Mir persönlich sagt auch die Erler zu:
--> zur Erler...

Doch bei beiden ist mir die Auswahl an Kommunikations-Icons ein wenig zu trist.

Natürlich findet sich bei WTF auch so einiges - und die Marke Eigenbau wäre auch noch ne Option - nur eben würde mich interessieren welche IconFonts Ihr denn so nutzt - und warum. Bestenfalls unter dem Aspekt der größtmöglichen Auswahl an Kommunikations-Symbolen.

Vielleicht war das jetzt ein wenig verständlicher ausgedrückt * Mmmh, lecker... *
...hoffe ich mal...
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.09.2013 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du schon auf fertigkrams zurückgreifen willst, dann guck doch bei den unzähligen stockfotoanbietern nach iconbibliotheken...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.09.2013 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tobm_85 hat geschrieben:
Bestenfalls unter dem Aspekt der größtmöglichen Auswahl an Kommunikations-Symbolen.


da solltest Du dann mal kommunizieren, welche Du brauchst ...
Telefon, Handy, Email, Website

Telex?
Trommeln?
Brieftaube?

oder Dosentelefon?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Alternativen zur FF DIN
Alternativen?
Alternativen zu Acrobat
Alternativen zur Overheadfolie? (A3)
Acrobat Alternativen ?
Alternativen zu Whatdafont
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.