mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gedankenstrich in Headline — Zeilenumbruch? vom 29.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Gedankenstrich in Headline — Zeilenumbruch?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SheldonCooper
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.08.2013 11:53
Titel

Gedankenstrich in Headline — Zeilenumbruch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Kleine Geschmacks- bzw. Typografie-Regel-Frage:
Ich habe eine Art Überschrift, genauergesagt den Titel einer VortragsREIHE, der auf jedem Veranstaltungsflyer rechts oben (rechtsbündig) stehen soll. Das Ganze besteht aus Titel und Untertitel, mit Gedankenstrich getrennt. Wie setze ich das am besten?

Beispiel (hier leider ohne die Rechtsbündigkeit):
Der Hauptitel —
mit Untertitel

oder so:
Der Hauptitel
— mit Untertitel

Bin selbst ein wenig unschlüssig ...
Danke für Eure Meinungen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.08.2013 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass den Gedankenstrick weg. Dieser soll ja den Leser zu einer Pause zwingen. das macht aber in deinem Fall der Umbruch schon.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SheldonCooper
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.08.2013 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Lass den Gedankenstrick weg. Dieser soll ja den Leser zu einer Pause zwingen. das macht aber in deinem Fall der Umbruch schon.


Okay, hab ich mal ausprobiert ... sieht aber doof aus ... Der Untertitel ist alleine durch einen Zeilenumbruch nicht als solcher zu erkennen, es sieht eher so aus, als wären es zwei gleichwertige Titel.

Als wenn man vergessen hätte, sich für nur einen zu entscheiden ...

Dann müsste ich mit zwei verschiedenen Schriftgrößen arbeiten, was ich aber auf keinen Fall will, denn da sind eh schon genug auf der Seite *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.08.2013 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten? Etwa farblich, oder einen abgeschwächten Farbton.


Ich würde den Gedankenstrich weglassen, aber wenn er sein muss, dann nie zu Anfang einer Zeile. Außer es ist ein Spiegel- oder Aufzählungsstrich, dann muss er an den Zeilenanfang.
Angenommen, es ist das Hauptthema in mehreren Ausgaben identisch und der Untertitel ist ein Aufzählung von mehreren, die aber sachlich zusammengehören, dann ist es natürlich auch denkbar, dass der Strich zum Spiegelstrich mutiert. Die Frage ist nur, ob das dem Leser kommunizierbar ist, oder ob dieser dann das als Schreibfehler erkennt.
  View user's profile Private Nachricht senden
SheldonCooper
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.08.2013 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine farbliche Unterscheidung fällt leider auch aus, da immer ein ganzseitiges Foto im Hintergrund ist ... da hab ich eh schon einen Risikofaktor, was die Erkennbarkeit angeht *zwinker*

Leider weiß ich auch nicht, ob der Haupttitel immer der gleiche sein wird über die Jahre. Ich vermute mal ja, denn es steht die Jahreszahl dabei. So gesehen läßt sich vermuten, dass der Untertitel den Oberbegriff für ein Jahr beinhaltet. Leider haben die paar Muster, die ich bekommen habe, auch im jeweiligen Vortragstitel einen Gedankenstrich, der Haupt- und Untertitel teilt ...

Ich denke mal, ich werde diesen vermaledeiten Gedankenstrich einfach doch am Ende der oberen Zeile lassen *zwinker* Damit auch ja keiner auf die Idee kommt, es sei ein Spiegelstrich *zwinker*)

Danke, Leute!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.08.2013 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was ist, wenn du mit unterschiedlichen Schriftschnitten oder -Größen arbeitest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SheldonCooper
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.08.2013 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Und was ist, wenn du mit unterschiedlichen Schriftschnitten oder -Größen arbeitest.


Geht auch nicht *zwinker* Ich hab schon zwei Schriftarten auf der Seite (serifen/serifenlos), zwei Schriftfarben (eine für´s "Logo"=Insitutsname, eine für Veranstaltungstitel/Redner), zwei Schriftgrößen (Vortragsreihe/Veranstaltungstitel) und wenn man´s genau nimmt sogar noch eine dritte Schriftgröße vom Logo. Das Ganze dann auf einem Foto, der Institutsname auf einem hellblauen Feld ... das ist schon alles recht "bunt" *zwinker*

Daher auch die Idee mit dem Gedankenstrich, um Titel und Untertitel zu trennen!

* Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.08.2013 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WIe wär's mit einem Doppelpunkt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign: Zeilenumbruch NACH Gedankenstrich?
Satz von Et-Zeichen und Gedankenstrich bei Zeilenumbruch
headline oder headline???
Gedankenstrich am PC!
Quark: Wie Gedankenstrich?
Gedankenstrich in Quark/PC?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.