mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: Zeilenumbruch NACH Gedankenstrich? vom 09.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign: Zeilenumbruch NACH Gedankenstrich?
Autor Nachricht
Klaus Styler
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.04.2008 16:46
Titel

Indesign: Zeilenumbruch NACH Gedankenstrich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe folgendes Problem: In Texten macht Indesign immer nach einem Gedankenstrich (—) einen Zeilenumbruch, das finde ich aber stilistisch nicht schön. Kann ich Indesign da irgendwie belehren, dass der Zeilenumbruch nach dem Gedankenstrich gemacht wird, ähnlich wie man Indesign bzgl. der Silbentrennung umerziehen kann?

Wäre super wenn da jemand was weiss.

Gruß
KS
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.04.2008 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hä? Du schreibst, dass Indesign immer nach dem Gedankenstrich den Zeilenumbruch macht. Und willst von uns wissen, wie der Zeilenumbruch nach dem Gedankenstrich gemacht wird.

Da ist wohl irgendwas durcheinandergeraten?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Klaus Styler
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.04.2008 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ha. Ja, da war ich wirklich etwas durcheinander. Problem ist natürlich, dass Indesign den Umbruch VOR dem Gedankenstrich macht.

Eine unschöne Lösung habe ich jetzt gefunden: Leerzeichen vor Gedankenstrich markieren und in der Zeichenpalette "kein Umbruch" zuweisen. Schöner als ein manueller Umbruch, aber vielleicht was ja jemand noch was besseres.


Zuletzt bearbeitet von Klaus Styler am Mi 09.04.2008 16:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2008 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwende vor dem Strich ein geschütztes Leerzeichen, in InDesign CS3 hast ja genügend zur Auswahl. Wenn nicht schon vorhanden, kannst Du ja Deinem bevorzugten (Sinn macht hier das flexible geschützte Leerzeichen) ein eigenes Tastaturkürzel vergeben, dann schreibt's sich das leichter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.04.2008 07:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Ergänzung zu Typografit:
Ersetze nach dem Einladen aller Texte "Leerzeichen+Gedankenstrich" durch
entweder "Leerzeichen+Gedankenstrich+Zeichenattribut NICHT UMBRECHEN)"
oder "geschütztes Leerzeichen+Gedankenstrich"
(Für solche und ähnliche Sachen ist es sinnvoll sich das Zeichenattribut "nicht umbrechen" auf eine Tastenfunktion zu legen.)

Die komfortabelste Lösung ist ein GREP, dass zum einen alle falschen Gedankenstriche findet (Koppelstriche der verschiedensten Art) und diese dann erstens umwandelt und zweitens den Space davor bearbeitet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.04.2008 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Als Ergänzung zu Typografit:
Ersetze nach dem Einladen aller Texte "Leerzeichen+Gedankenstrich" durch
entweder "Leerzeichen+Gedankenstrich+Zeichenattribut NICHT UMBRECHEN)"
oder "geschütztes Leerzeichen+Gedankenstrich"
(Für solche und ähnliche Sachen ist es sinnvoll sich das Zeichenattribut "nicht umbrechen" auf eine Tastenfunktion zu legen.)

Die komfortabelste Lösung ist ein GREP, dass zum einen alle falschen Gedankenstriche findet (Koppelstriche der verschiedensten Art) und diese dann erstens umwandelt und zweitens den Space davor bearbeitet ...

Diese GREP-Funktion kann man auch fuer zukuenftige Anwendung speichern.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gedankenstrich in Headline — Zeilenumbruch?
Satz von Et-Zeichen und Gedankenstrich bei Zeilenumbruch
Indesign CS 6. Zeilenumbruch
[InDesign] Zeilenumbruch
[InDesign] CS 4 Problem. Zeilenumbruch.
Bedingter Zeilenumbruch Indesign CS5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.