mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 06:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flächentext um einen Kreis vom 21.11.2023


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Flächentext um einen Kreis
Autor Nachricht
bfmedia
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2023
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.11.2023 11:22
Titel

Flächentext um einen Kreis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen bzw. eine Info geben, wie man einen Flächentext (also Mengentext) um einen Kreis anordnen kann. Bitte beachten, keinen einzelnen Text oder nur einen Satz, sondern schon einen größeren Text der wie in einem Magazin etc. gesetzt wird. Die Anordnung des Textes soll dabei Horizontal zum Kreis sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
bfmedia
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2023
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.11.2023 11:54
Titel

Re: Flächentext um einen Kreis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gemeint ist bei der Frage natürlich im Programm Illustrator, oder alternativ in Indesign.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.11.2023 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

In InDesign öffnest Du Dir das Fenster > Textumfluss.
Dann wählst Du den Kreis aus und stellst den Textumfluss auf "Umfließen der Objektform".
Wenn Du den Kreis über Deinen Text ziehst, drückt er den Text zur Seite. Du kannst zusätzlich den Abstand einstellen, den der Text zum Kreis einhalten soll.

Den Textumfluss kannst Du auch in einem separaten Objektformat speichern, das Du den Objekten dann nur noch zuweisen musst.


In Illustrator geht das meines Wissens nach nicht.
/Edit: Eben dazugelernt, es geht auch in Illustrator. Dazu wählst Du den Kreis aus und gehst auf Objekt > Textumfluss > Erstellen
Und bei Bedarf dann noch Objekt > Textumfluss > Textumflussoptionen...


Zuletzt bearbeitet von ceesrad am Di 21.11.2023 13:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bfmedia
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2023
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.11.2023 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ceesrad hat geschrieben:
Hallo!

In InDesign öffnest Du Dir das Fenster > Textumfluss.
Dann wählst Du den Kreis aus und stellst den Textumfluss auf "Umfließen der Objektform".
Wenn Du den Kreis über Deinen Text ziehst, drückt er den Text zur Seite. Du kannst zusätzlich den Abstand einstellen, den der Text zum Kreis einhalten soll.

Den Textumfluss kannst Du auch in einem separaten Objektformat speichern, das Du den Objekten dann nur noch zuweisen musst.


In Illustrator geht das meines Wissens nach nicht.
/Edit: Eben dazugelernt, es geht auch in Illustrator. Dazu wählst Du den Kreis aus und gehst auf Objekt > Textumfluss > Erstellen
Und bei Bedarf dann noch Objekt > Textumfluss > Textumflussoptionen...


Danke schon mal für die Info. Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Habe mal ein Beispielbild beigefügt, wie es aussehe sollte. Es geht auch darum, den Text innen mit 100 % Höhe zu haben uns außen etwas mehr. Da das Etikett später heruntergezogen wird und sich so die Form leicht verändert. Somit würde es optisch wieder passen.

https://we.tl/t-E8h2dOG8xT


Zuletzt bearbeitet von bfmedia am Di 21.11.2023 15:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.11.2023 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Uh, das ist natürlich was anderes... Au weia!

Da fällt mir spontan nur der Effekt > Verkrümmen > Bogen ein.
Den auf "Vertikal" und "100% Biegung" einstellen.

Ein erster Test sieht vielversprechend aus. Aber der Effekt scheint nicht exakt eine Kreisbiegung zu vollführen!

Ich hoffe, jemand anderes hat eine bessere Idee. Ich bin für den Moment überfragt. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Poolart

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Erkrath
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.11.2023 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab es gerade selber ausprobiert, ceesrad war auf dem richtigen Weg. Das funktioniert mit dem Bogen und ist auch die einzige Möglichkeit die mir einfiele, nur etwas anders als von ceesrad beschrieben, dann sieht es genauso wie auf dem Bild aus und ist kreisrund.

Flächentext erstellen, um 90 Grad drehen und dann über Effekt > Verkrümmen > Bogen, Horizontal 100% Biegung

Machst du das zweimal und drehst die Halbkreise gegeneinander passt es.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kreis mit zacken
illustrator > tex im kreis ...
Illustrator-Kreis
Kreis mit Wellenrand
Objekt zum Kreis formen
Text auf Pfad im Kreis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.