mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Objekt zum Kreis formen vom 15.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Objekt zum Kreis formen
Autor Nachricht
Dominio
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.04.2014 11:03
Titel

Objekt zum Kreis formen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.
Das Projekt: transparente Lichtton-Scheibe. Eine Audiodatei wird zunächst in eine Grafik gewandelt. Es entsteht etwas ähnliches wie die Wellenformenansicht in Soundprogrammen. Also ein schmaler langer Streifen. Daraus möchte ich konzentrische Ringe erstellen. Die streifenförmige Grafik ist bereits generiert. Problem ist die kreisförmige Verzerrung in Illu CS4. Probiert habe ich, einen Bogen (also Halbkreis via "Verzerrungshülle > Mit Verkrümmung erstellen") zu erstellen, was zunächst vielversprechend aussah, aber doch keinen exakten Halbkreis ergibt (etwas verbeult / ellipsenförmig). Am besten hat das bei 96% und nachträglichem Hochziehen am obersten Einfasser der Form funktioniert, aber eben nur ungenau (zu sehen bei Überlagerung der Form mit einem Kreis). Und es muss wirklich superexakt sein.
Etwas Lektüre mit Bildern: http://www.umatic.nl/tonewheels_historical.html
Wie also liesse sich jener Streifen zu einem exakten Kreis oder Halbkreis formen?
Danke im voraus,
Dominik
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.04.2014 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Screenshot deiner bisherigen Arbeit. Dann kann man sich darunter mehr vorstellen und dir besser helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dominio
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.04.2014 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der rote Balken ist das zu verformende Objekt. Testweise ist die schwarze Linie verkrümmt (hier mit 100%). Und wie man sieht ist das kein Halbkreis.

  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.04.2014 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich erkenn zwar nix, aber probier mal einen Bildpinsel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dominio
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.04.2014 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha, Bildpinsel! Das ist gut. Und komfortabel, denn die Strichstärke ist variabel. Nicht herausgefunden habe ich bislang, wie sich die Pinselfarbe ändern liesse. Wäre gut, ist aber auch nicht wichtig. Es funktioniert jedenfalls grossartig.
Vielen Dank,
Dominik

  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.04.2014 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwarze Grundform, Einfärben in den Pinseloptionen auf "Farbtöne".

Dann die Konturfarbe einstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dominio
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.04.2014 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fantastico! Monika, du bist ne Eins.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS 6 16 Landesflaggen zu einem Kreis formen.
Illustrator objekt an kreis ausrichten
Illustrator gruppiertes Kreis-Objekt in zwei Hälften teilen
Illustrator CS3 Objekt hinter einem Objekt anfassen
Illustrator Formen
Formen „einwickeln“?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.