mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alternative(n) zur Helvetica Ultra thin? vom 20.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Alternative(n) zur Helvetica Ultra thin?
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 10:16
Titel

Alternative(n) zur Helvetica Ultra thin?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typophilisten (sagt man das so ;-) ?),

ich hätte gerne eine Alternative gewußt für die Helvetica Ultra Thin. Es sollte eine sachliche klare SansSerif sein, die dennoch etwas hat...

Hintergrund:
Habe einen Auftrag übernommen, in dem bisher die Helvetica Neute Ultra Thin geplant ist. Es soll die Innen- und Außenwirkung (!) einer Arztpraxis neu gestaltet werden. Als Farben kommen sehr helle Sand- und Erdtöne zum Einsatz - mit Typo darauf in weiß! Es sollen neben Türschildern auch Fassadenschilder mit „Werbewirkung“ gestaltet werden.

Aufgabe jetzt:
Meiner Meinung nach ist die UltraThin in der Kombination (Weiß auf Sand) nach wenigen Metern kaum mehr lesbar. Die Werbewirkung wäre also dahin... Auch finde ich die Helvetica trotz das sie gut ist „abgenudelt“. Ich hätte gerne was individuelleres?! Da es um eine Arztpraxis geht kann man da auch sicher noch eine Schrift einsetzen, die bischen mehr Wärme“ vermittelt, so ein klein wenig mehr zumindest...

Was für Möglichkeiten gäbe es hier?

Danke für Eure Tipps und viel Grüße
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probiere Neo Sans Light oder Soho Gothic Thin. Beide von Seb Lester.

Nachtrag: ist zwar keine Sans, aber es gibt sie in Hairline und rund ist sie auch: Archer von H+FJ.


Zuletzt bearbeitet von Schwalbenkoenig am Mo 20.06.2011 11:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.06.2011 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Helvetica Neue Ultra Thin ist eigentlich recht einzigartig und bei kreativer Verwendung alles andere als abgenudelt.
Madonna hat mal in den 90ern ein Album inkl. aller Maxis und Remixes komplett im Helvetica Ultra Thin-Design.
War sehr schick.
Ich gebe Dir aber recht, die Ultra Thin in weiss auf Sandfarbe ist für Schilder eher suboptimal.
Das dürfte aber auch auf die von Schwalbenkoenig vorgeschlagenen Schriften zutreffen.
Dünn ist nunmal dünn.
Ich kenne das Corporate Design Deines Kunden nicht, aber für mich wäre ein Schriftwechsel ein massiverer Eingriff ins CD, als ggf. die Farben für eine Beschilderung zu ändern. Also die weisse Ultra Thin auf einem dunkleren Hintergrund laufen zu lassen.
Alternativ die Schilder eben nicht in der Ultar Thin, sondern in der Thin oder Medium machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.07.2011 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nur Update:

Wir haben die Helvetica beibehalten, die Alternativen gefielen nicht. Als Lösung für das “dünne“ Problem haben wir die Farben angepasst und einen Mokkaton auf Weiß gesetzt im Schnitt Helvetica Neue LT Pro 45 medium.

Ergebnis:
Besserer Kontrast, gute Lesbarkeit auf Distanz, gute Produzierbarkeit (bei den Schildern).

Danke Euch für Eure Hilfe
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen schriftart ähnlich helvetica ultra compressed
Alternative zu Helvetica Neue Condensed
Unterschied Helvetica zu Helvetica Neue
Helvetica - Neue Helvetica
powerpublisher ultra xml
Font ULTRA 911 - wo kaufen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.