mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suchfeld für eigene HP in HTML erstellen... vom 14.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Suchfeld für eigene HP in HTML erstellen...
Autor Nachricht
Tobm_85
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: nobody knows
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2012 11:03
Titel

Suchfeld für eigene HP in HTML erstellen...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach zusammen,

ich bin hier gut am verzweifeln, weil ich jetzt schon seit Ewigkeiten nicht´s passendes gefunden habe ausser gut verwirrende Blogs, noch verwirrendere Fragen & von den kuriosen Antworten mal ganz zu schweigen...

Es geht bei mir wie schon im Thema beschrieben, um die Integration eines simplen Suchfeldes auf einer Website.

Der User sollte schlussendlich nur den Webseiteninhalt nach entsprechenden Begriffen durchsuchen können, und dann entweder via Anker auf den Solchen "hingeführt" werden. (Eigentlich wäre die wohl beste Methode das farbig-hinterlegte Hervorheben des genannten Suchbegriffs auf entsprechenden Seiten....- oder ist das bereits zuviel...?)

Am besten wäre natürlich wenn die Seiten dann entsprechend aufgelistet werden würden... wie hier bspw. im Forum... Menno!

Beispiel: Ich gebe den Suchbegriff ein, und in auf einer weiteren Seite kommen dann die Beiträge mit entsprechenden Suchergebnissen welche hervorgehoben werden...
Lächel

Ist das mit meinem noobmässigem Wissensstand realisierbar? Ich arbeite derzeit mit Dreamweaver CS5 - habe aber auch kein Problem in Fraise (Smultron), Texteditor etc. zu editieren - Also bin ich schon mal nicht auf WYSIWYGs angewiesen - wollte ich nur mal nebenbei erwähnen... * Keine Ahnung... *

Ach und noch was - Die Suche sollte sich auch wirklich nur auf meine Website beschränken - kein Google, bing, etc...

Kann mir hierbei jemand ein paar hilfreiche Tips zukommen lassen... ?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2012 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst die Google Custom Search doch so konfigurieren dass nur Treffer deiner Domain angezeigt werden. Ich denke das wäre in deinem Fall die beste Lösung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tobm_85
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: nobody knows
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2012 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Du kannst die Google Custom Search doch so konfigurieren dass nur Treffer deiner Domain angezeigt werden. Ich denke das wäre in deinem Fall die beste Lösung.


OK - das mit der Google-Variante habe ich deshalb nicht erwähnt, weil ich anscheinend zu doof bin das entsprechende Script zu finden... :/ Gibt´s vielleicht entsprechende Lösungsansätze... ?!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2012 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja. Ich glaube hier:
http://www.google.de/cse/
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2012 12:14
Titel

Re: Suchfeld für eigene HP in HTML erstellen...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus der Form deiner Anfrage lese ich raus, dass serverseitige Programmiersprachen und Datenbanken nicht zu deinem Repertoir gehören. Daher bleibt außer der eingebunden Google-Suche nicht wirklich eine für dich praktikable Alternative.

Am einfachsten wäre es sonst, wenn die Inhalte der Seiten aus einer Datenbank kämen und dann einfach eine Volltextsuche über eben diese Datenbank gemacht wird.

Alternativ gäbe es dann noch den Ansatz eine richtige Suchmaschine (wie z.B. Lucene) zu nutzen und diese die Inhalte deiner Seite indexieren zu lassen. Aber das ist in den meisten Fällen doch etwas too-much.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2012 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Evtl so? http://demo.tutorialzine.com/2010/09/google-powered-site-search-ajax-jquery/search.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Tobm_85
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: nobody knows
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2012 13:20
Titel

Re: Suchfeld für eigene HP in HTML erstellen...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Karlarsch hat geschrieben:
Aus der Form deiner Anfrage lese ich raus, dass serverseitige Programmiersprachen und Datenbanken nicht zu deinem Repertoir gehören. Daher bleibt außer der eingebunden Google-Suche nicht wirklich eine für dich praktikable Alternative.

Am einfachsten wäre es sonst, wenn die Inhalte der Seiten aus einer Datenbank kämen und dann einfach eine Volltextsuche über eben diese Datenbank gemacht wird.

Alternativ gäbe es dann noch den Ansatz eine richtige Suchmaschine (wie z.B. Lucene) zu nutzen und diese die Inhalte deiner Seite indexieren zu lassen. Aber das ist in den meisten Fällen doch etwas too-much.

Gruß
Karl


Ja - bzgl. der serverseitigen Programmiersprachen hast du wohl recht... es reicht lediglich für´s korrekte implementieren von simplen Formularen & Kontakt"geschichten"... wenigstens das *zwinker*

immerIch hat geschrieben:
Evtl so? http://demo.tutorialzine.com/2010/09/google-powered-site-search-ajax-jquery/search.html


* Applaus, Applaus *

Genaus soetwas - na dann bin ich ja mal gespannt ob ich sowas realisieren besser gesagt ordentlich implementieren kann.... :/

MERCI!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eigene Web-Seite mit HTML
(Outlook) HTML Signatur und eigene Schriftart
HTML CSS Umsetzbarkeit für kleine eigene Seite
eigene App für Mobile erstellen
Eigene Desktop Icons erstellen
Eigene User-History erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.