mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Seltsammes Problem: Formular nach ' wir alles abgeschnitten vom 15.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Seltsammes Problem: Formular nach ' wir alles abgeschnitten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bANDSIGN
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2008
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 15:57
Titel

Seltsammes Problem: Formular nach ' wir alles abgeschnitten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

folgendes Problem

ich habe ein Formular dessen Inhalt in der Datenbank gespeichert wird.

Newsformular
Inputfeld: Überschift
Textarea (tiny mce): News

Wenn ich als Überschirft z.b. "Maxen's Überschirft" schreibe. Und als Newstext in der textarea: "Hier steht ein Text mit Maxen's news. Juju Lächel" und abschicke, speichert er das auch alles brav in der DB.

In der Übersicht aller news wird auch noch richtig angezeigt danach. Wenn ich jetzt aber auf edit klicke (dann wir das formular aufgerufen und die inhalte aus der Datenbank reingeladen) ist in Inputfelder alles nach einem ' gelöscht. Als Überschirft hab ich dann nur noch "Maxen" stehen.

In der Textarea selbst hat aber alles geklatp. da steht nach wie vor "Hier steht ein Text mit Maxen's news. Juju Lächel"

Woran kann sowas liegen????


Zuletzt bearbeitet von bANDSIGN am Mo 15.02.2010 16:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stichwort: Reguläre Ausdrücke.

Bitte benutze die SuFu.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bANDSIGN
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2008
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

? Wiso sollte das denn was mit regulären ausdrücken zu tun haben?

der text wird richtig in DB geladen. Nur beim Auslesen wird alles nach einem ' gelöscht?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sollte eigentlich alles beim schreiben abgeschnitten werden, stichwort escaping.

Wenn dir das schon kein Begriff ist solltest du lieber mal einen profi über dein skript schauen lassen. stichwort: sql-injection. Glaub mir dein Kunde wird nicht sehr erfreut sein wenn sowas passieren sollte...
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ruhig pole ruhig Grins

würde dir ja recht geben, wenn irgendwo was von nem "kunden" stehen würde. bis dahin einfach nur helfen... *zwinker*

hier ein anfang: http://php.net/manual/de/function.mysql-real-escape-string.php


Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am Mo 15.02.2010 16:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bANDSIGN
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2008
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doch das sagt mir was... zugegeben ich bin echt kein Profi xD Ist auch die erste Webseite die ich mit eigenem kleinem CMS ausstatte.

Ok, jetzt bin ich auch drauf gekommen warum reguläre ausdrücke...

Ich lasse beim in die Datenbank eintragen alle ' durch ′ ersetzten, richtig?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beachte mein edit und vergiss erstmal die regulären ausdrücke *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bANDSIGN
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2008
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke schonmal...

machen wir mal schritt für schritt.

Hier die Funktion mit der News erstellt werden:

Code:
function setNewNews($db)
{
   $headline = $_POST["headline"];
   $value = $_POST["value"];
   $lang = $_POST["lang"];
   $category = $_POST["category"];
      
   if(isset($_POST["submit"]))
   {   
      if(empty($headline) || empty($value))
      {
         insertFehler("Bitte füllen Sie alle Pflichfelder aus.");
         getNewsForm("new", $headline, $value, $lang, $category);
      }
      else
      {      
         $sql = $db->real_escape_string("INSERT INTO news (date, category, lang, headline, value) VALUES (NOW(), '$category', '$lang', '$headline', '$value')");
         $db->query($sql);
         insertErfolg("Der Newseintrag wurden erfolgreich hinzugefügt.","meldung_news_img");
         getAllNews($db);
      }
   }
   else
   {
      getNewsForm("new");
   }
}


Habe jetzt beim einfügen in die DB die anweisung mit real_escape_string versehen. Jetzt schreibt er mir aber nix mehr in die DB rein. Gibt auch keine Fehlermeldung oder so aus.


Zuletzt bearbeitet von bANDSIGN am Mo 15.02.2010 17:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hab nen PHP-Formular Problem
Formular Problem
PDF Formular Problem
Formular Problem...
Problem mit PDF Formular
Formular-Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.