mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 22:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PHP Variabel in JavaScript ausgeben vom 09.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> PHP Variabel in JavaScript ausgeben
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sendetst du halt noch nen header mit fürs caching. ist doch kein problem * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Questioner

Dabei seit: 23.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie meinst Du?!
Ich gebe im Header mit an, dass die Datei gecached werden soll?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja.
  View user's profile Private Nachricht senden
Questioner

Dabei seit: 23.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja aber wenn die JS-Datei dynamisch erzeugt wird, gehe ich davon aus, dass sich deren Inhalt bei dem Seitenaufruf ändern kann. Ich kann aber nicht prüfen, ob die gerade erzeugte Datei und die Datei im Cache identisch sind, also muss ich die Datei auf jeden Fall runter laden - bei jedem Seiteaufruf.
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:

choise hat geschrieben:
oder man geht den umweg über xml


äh wat?


mh naja, wenn ich mehrere daten brauche, die ich per php irgendwo her bekomme (aus ner db oder so)

dann mach ich es öfters so, dass ich per Javascript eine XML parse, sei jetzt dahingestellt obs eine PHP datei ist,die xml ausgibt, oder eine gecachte xml datei die von php erzeugt wurde.

so hab ich bequem zugriff auf meine knoten attribute etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Questioner hat geschrieben:
Ja aber wenn die JS-Datei dynamisch erzeugt wird, gehe ich davon aus, dass sich deren Inhalt bei dem Seitenaufruf ändern kann. Ich kann aber nicht prüfen, ob die gerade erzeugte Datei und die Datei im Cache identisch sind, also muss ich die Datei auf jeden Fall runter laden - bei jedem Seiteaufruf.


Pupes. Die Datei wird erst neu geladen wenn der cache abläuft. So lange bleibt sie da. Wenn du dann sofort änderungen haben willst in der datei nachdem du was verändert hast verändere den dateinamen. Am besten versionierst du dann einfach durch. Dadurch erreichst du das auch nur dann erneut geladen wird wenn du es willst.

@choise: ich denke hier braucht niemand nen vortrag über xml und js. Ich denke bacon wollte eher ausdrücken: wozu zum Teufel so eine hochtrabende Lösung wenn es auch einfach geht?! Merke hierzu: keep it simple, stupid


Zuletzt bearbeitet von Pixelpole am Mo 12.01.2009 17:13, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Questioner

Dabei seit: 23.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist doch totale zweckentfremdung! Die Sache mit der XML-Datei ist super! Und ein sehr schöner Weg!
Aber wenn die Datei aus dem Cache geladen wird, ist sie für die Zeit, wo sie von dort gelesen wird statisch! Wozu also mit PHP generieren. Und wenn ich dann schon den Dateinamen ändern muss, dann kann ich gleich die paar Werte in der JS-Datei mitändern.

Stell dir mal vor ich habe ne Bildergalerie mit 5 Bildern die mit JS wechseln sollen. Dann erzeugst Du jetzt ne JS-Datei in der die 5 Bilder in einem Array liegen. Die Datei wird gecached und gut.
Jetzt lädst Du ein neues Bild hoch. Da die JS-Datei aber schon im Cache liegt, wird die Datei nicht neu abgerufen und das Bild bleibt so lange unsichtbar, bis der Cache abgelaufen ist, oder Du eigenhändig hergehst und den Dateinamen der JS-Datei änderst.

Ich verstehe nicht, warum man mit PHP eine JS-Datei erstellen sollte! Wo ist der Sinn?!?!?!
  View user's profile Private Nachricht senden
tom1989
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich werds aber mal so probieren...

Code:
<script type="text/javascript">
var bild = <?php echo $bild; ?>
</script>


ich hoffe, das funzt Lächel

weil der rest der hier diskutiert wird is für mich eigentlich sinnlos - ich check da garnix und einen lösungsansatz find ich hier auch nit


Zuletzt bearbeitet von tom1989 am Mo 12.01.2009 17:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 3-spaltiges Layout: variabel - fix - variabel
[php] variabel IN variabel
variabel von swf zu swf
db >> tabelle >> variabel ...
Div in div, höhe variabel?
variabel > include ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.