mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 09:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [php] Bildupload -> Bildgröße verändern und speichern vom 13.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [php] Bildupload -> Bildgröße verändern und speichern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dcr-one
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2002
Ort: Viersen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.10.2005 18:05
Titel

[php] Bildupload -> Bildgröße verändern und speichern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab nen Problem, bzw. keine Ahnung.

In den untenstehenden code-schnipsel müßte eine Funktion eingebaut werden, die die Bilder die hochgeladen und gespeichert werden auf eine maximale Breite von 412 Pixeln verkleinert. Natürlich proportional zur Höhe. Die Höhe des Bildes ist egal.

Ich hab schon diverse Sachen ausprobiert, ohne Erfolg.

Code:

$PicturePath = "../photo/";

if (!empty($T1)) {
   if ((!empty($userfile)) && (!empty($userfile_name))) {
      $prefix = time();
      $userfile_name = $prefix.$userfile_name;
      $dest1 = $PicturePath.$userfile_name;
      copy($userfile, $dest1);
      $db->add_Picture($newsid,$pictitle,$userfile_name);
   }
}


Hat da jemand Plan von???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.10.2005 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.php.net/getimagesize

Da solltest du was passendes finden.


Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gtz

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.10.2005 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

php-bildbearbeitungsfunktionen + dreisatz = fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Disturbed84

Dabei seit: 30.08.2005
Ort: Hochheim am Main
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.10.2005 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich benutze immer das hier:

Code:

  // Original resizen - start
                 if ( $size[0] > 412 ) {
                  $file        = "datei.jpg";
                  $target    = "resized.jpg";
                  $max_width   = "420";
                  $quality     = "90";
                  $src_img     = imagecreatefromjpeg($file);
                  $picsize     = getimagesize($file);
                  $src_width   = $picsize[0];
                  $src_height  = $picsize[1];
                  if($src_width > $max_width)
                  {
                    $convert = $max_width/$src_width;
                    $dest_width = $max_width;
                    $dest_height = ceil($src_height*$convert);
                  }
                  else
                  {
                    $dest_width = $src_width;
                    $dest_height = $src_height;
                  }
                  
                  $dst_img = imagecreatetruecolor($dest_width,$dest_height);
                  imagecopyresampled($dst_img, $src_img, 0, 0, 0, 0, $dest_width, $dest_height, $src_width, $src_height);
                  imagejpeg($dst_img, "$target", $quality);
                  // Original resizen - ende


Müsstest du dir natürlich noch ein wenig anpassen, aber funktioniert sonst ganz gut. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tucow

Dabei seit: 25.11.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.10.2005 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das es immernoch Leute gibt die Ihre Scripte einfach so preisgeben.. hast du gut gemacht Disturbed84, nun kommt er immer wieder mit der Illusion an das man ihm fertige Scripte präsentiert wenn er danach "verlangt" * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
dcr-one
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2002
Ort: Viersen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.10.2005 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tucow hat geschrieben:
das es immernoch Leute gibt die Ihre Scripte einfach so preisgeben.. hast du gut gemacht Disturbed84, nun kommt er immer wieder mit der Illusion an das man ihm fertige Scripte präsentiert wenn er danach "verlangt" * Ich geb auf... *


Danke das Du so über mich denkst. Nein ich bin nicht davon ausgegangen das mir einer ein fertiges Script präsentiert. Allerdings hab ich von php auch nicht den Megaplan, von daher bin ich für jede Hilfe dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dsein

Dabei seit: 23.08.2004
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.10.2005 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tucow hat geschrieben:
das es immernoch Leute gibt die Ihre Scripte einfach so preisgeben.. hast du gut gemacht Disturbed84, nun kommt er immer wieder mit der Illusion an das man ihm fertige Scripte präsentiert wenn er danach "verlangt" * Ich geb auf... *



Sorry, aber Du scheinst vielleicht auch einer derjenigen zu sein, die die PHP-Befehlsreferenz neu erfunden haben und alleine im dunklen Keller noch mit Dose und Angelsehne am Ohr nach dem Nabel der Welt suchen...
Tut mir leid, aber bei solchen Kommentaren krieg echt das * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

Verabschiede Dich mal von ein wenig Geheimniskrämerei - ich denke hier im Forum sollte geholfen werden und nicht mit falscher Arroganz geproßt werden. Frag Dich mal wieviele Menschen da draussen täglich an Erneuerungen von Opensource-Projekten rumschrauben, von denen wir letztendlich alle profitieren! Fertige Skripte gibt es doch wie Sand am Meer und es kommt doch immer noch drauf an, was man letztendlich daraus macht...

Find's nur fair von Disturbed84 das man Sachen noch teilt!!! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.10.2005 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
In den untenstehenden code-schnipsel müßte eine Funktion eingebaut werden

ich würde eher sagen, der codeschnoüsel müßte komplett umgeschrieben werden.
Da wird ein Upload mit veralteten Funktionen durchgeführt. Das funkioniert vermutlich nur noch, weil dein Provider aus Gründen der Rückwärtskompatibilität, PHP so konfiguriert hat.
Aber schätzungsweise wird das nicht mehr funktionieren, sobald der Provider mal auf PHP5 umsteigt...
Außerdem sind die Funktionen ohnehin unsicher.
Benutze z.B. move_uploaded_file() statt copy() und arbeite sprich deine Datei über das superglobale Array $_FILE an (Notfalls im PHP-Handbuch mal den Teil zu register_globals lesen).
Damit erreichst du so einen eine höhere Sicherheit in deinen Scripten und natürlich besseren Code...

Tja und den Code zu Bild resizen hast du ja jetzt. Da muß ich wohl nichts mehr dazu schreiben und eingebaut kriegst du den ja wohl.
Außerdem bin ich der Meinung, daß ich sowas irgendwann schon mal gepostet habe. Vielleicht mal die Suchfunktion antesten...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [PHP] Bildupload Problem
Script in PHP für Bildupload in Datenbank
[PHP/MYSQL] Problem mit Bildupload - HILFE!
[A.I.] Für Web speichern - Bildgröße immer 2 px zu groß
php - speichern=no
[PHP] Speichern, aber wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.