mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 21:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Perl] Kontaktformular erstellen - Wie? vom 04.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [Perl] Kontaktformular erstellen - Wie?
Autor Nachricht
oever
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2002
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.08.2005 09:17
Titel

[Perl] Kontaktformular erstellen - Wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe für einen Kunden ein Kontaktformularin HTML und die Auswertung in Perl erstellt.
Die Pl-datei erstellt eine neue Seite welche Daten man gesendet hat und verschickt gleich-
zeitig eine E-Mail.

Bei dem Formular kann man mehrere Ansprechpartner auswählen.

Zitat:
<select name="Ansprechpartener" size="1">
<option> Name1 </option>
<option> Name2 </option>
<option> Name3 </option>
<option> Name4 </option>
</select>


Es ist egal welcher Ansprechpartner ausgewählt ist, das object geht immer nur an die
info@domain.de E-Mail und muss dann ebend von der Sekretärin oder so weitergeleitet
werden.

Nun meinte der Kunde es wäre schön wenn die E-Mails die vom Formular erstellt werden
direkt an die entsprechende E-Mail des ausgewählten Ansprechpartners gesendet werden.

Kann mir vielleicht jemand sagen oder erklären wie ich das jetzt in der pl-datei schreiben
bzw. programmieren soll?? Oder was ich anders machen soll?


Schöne Grüße


Zuletzt bearbeitet von shakadi am Fr 05.08.2005 07:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Glas

Dabei seit: 24.05.2003
Ort: Bremen
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.08.2005 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun, wenn du schon soweit gekommen bist sollte der Rest auch keine Probleme mehr darstellen.
Du fischt dir einfach die <option>-Values aus dem Formular und setzt in abhängigkeit davon die empfänger mail-addi.

Meinetwegen so (pseudo code)

Code:


if ($emfpaenger_name = 'blah' ) {
  $empfaenger_mail = 'blah@domain.de;
} else if ..



Usw.
Oder machst das mit nem Switch .. oder oder oder. Gibt ne Menge möglichkeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.08.2005 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ich habe für einen Kunden ein Kontaktformularin HTML und die Auswertung in Perl erstellt.

Du hast ein Script zur Auswertung eines Formulars geschrieben, daß auch noch Mails verschicken kann und weißt nicht mal, wie man einfache if-Abfragen erstellt..?

BTW: Für die Weitervearbeitung würde ich den Options im Formular vielleicht mal values mitgeben...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kontaktformular richtig erstellen
[Perl] Kalender für Buchungsformular
perl - seitenzahlen zusammenfassen.
perl - bildabmessungen rausbekommen
Reservierungsformular in php oder perl
Wie starte ich ein PERL Script?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.