mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF checken per Kommandozeile vom 13.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> PDF checken per Kommandozeile
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kleinstadtmc
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2008 18:35
Titel

PDF checken per Kommandozeile

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hat jemand ne idee mit was für tools (nach möglichkeit sehr günstig oder kostenlos)
ich auf meinem internet server per kommandozeile bilder in pdfs auf Ihre Auflösung/größe hin checken kann?


hab die sachen auf von pdf-tools gesehen - mit denen scheint es wohl zu gehen
aber die lizenzen sind mir zu teuer...
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2008 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Huch*

Ich glaube das geht nicht. Per PHP und PDFLib okay aber per Kommandozeile bzw SSH?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kleinstadtmc
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2008 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann ja per php exec() kommandozeilen operationen ausführen und den rückgabe wert in ein array speichern...

und mit pdflib geht das was ich will?
habs kurz überflogen und nichts derartiges gelesen...
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2008 23:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, mit exec() o.a. könnte man mit PHP Programme aufrufen.
Allerdings löst das nicht das Problem, denn auf dem Server muß dafür natürlich erst einmal ein Programm zur Verfügung stehen, daß die Auflösung von Bildern in PDFs auslesen kann.
Das heißt, man braucht erst einmal so ein Programm und dann muß der Hoster die Rechte geben, dieses auszuführen.
Eventuell darfst du mit PHP gar keine externen Programme starten, je nachdem, wie PHP konfiguriert ist.
Dann braucht das Verzeichnis bzw. das Programm die richtigen Rechte ansonsten kann man gar nichts ausführen.
(Das gilt natürlich nicht nur für PHP, sondern auch für andere serverseitige Sprachen. Eigentlich ist es egal, was da zum Einsatz kommt.)

Wenn man die Möglichkeit hätte, sich ein Programm auf den Server zu legen und dieses auszuführen, muß man natürlich noch wissen, um was für einen Rechner es sich handelt.
Auf einem Unix-Server wird man kein Windows-Programm starten können. Man muß also schauen, was das für eine Kiste ist bzw. welcher Prozessor da arbeitet und sich die entsprechenden Binaries besorgen.

Naja, wie auch immer...
Einige Hoster haben ImageMagick installiert, worauf man zugreifen kann. Damit wäre es in jedem Fall möglich, die Auflösung von PDFs (und anderen Bilddateien) zu verändern.
Ich würde als erstes mal schauen, ob das Vorhaben vielleicht mit ImageMagick machbar wäre.
Wenn dem so ist, sollte man schauen, ob es vielleicht installiert ist oder den Hoster fragen, ob er es installieren würde.


Zuletzt bearbeitet von rob am Do 14.02.2008 03:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2008 00:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du Bilder in eine bestehende pdf-Datei schreiben willst?
Dann müsste das nichts desto trotz mit PDFLib gehen oder ähnlichen Klassen. Die Größe der Bilde rmuss natürlich vorher richtig sein, könnte man aber ja mit PHP runterrechnen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kleinstadtmc
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2008 08:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@rob: es ist ein unix root server und ich hab alle rechte
habe auch imagemagick - aber der behandelt pdfs mit mehreren bildern als ein bild
wenn ich also identify -verbose mache bekomm ich nur die gesamte dokumenten größe
und keine größen einzelner bilder...

@smooth-graphics: i will nix schreiben - ich will wissen welche größe/auflösung bilder in pdfs haben, es soll so ne art proof tool werden...

das tool sollte also bilder in pdfs erkennen und auch erkennen was diese für auflösung/größe haben und das als rückgabe wert liefern
  View user's profile Private Nachricht senden
kleinstadtmc
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2008 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nach langem langem suchen * Such, Fiffi, such! *
hab ich nun ein tool gefunden: xpdf

mit dem integrierten tool pdfimages kann man alle bilder aus dem pdf rausziehen und in ein bestimmtes verzeichnis speichern
aber ich glaub nicht das es das ergebnis ist was ich brauche bzw. es kommt darauf an wie bilder in ein pdf geschrieben werden

weis jemand ob ein bild in einem pdf in der original größe gespeichert wird und dann nur per postscript hinterlegt wird wie groß das bild gedruckt werden soll ?

oder

wird das bild tatsächlich in der größe wie es gedruckt wird gespeichert und die dpi zahl hinterlegt (wie z.b. bei einem jpg)?

oder wie funktioniert das? denn ein preflight kann ja auch die dpi zahl errechnen...


Zuletzt bearbeitet von kleinstadtmc am Do 14.02.2008 16:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2008 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kommt auf die Einstellung an, das kann als Web-PDF mit 72dpi oder mit 300-sonstwas dpi gehn... je nach einstellung eben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [php] include checken
[PHP] Code Checken
[JQuery] Checken ob ein Plugin aktiv ist?
[JS]Alle Radio-Buttons checken
[suche] Programm zum checken toter Links
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.