mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 00:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbe einer Zelle bei onclick auslesen vom 10.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Farbe einer Zelle bei onclick auslesen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2012 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache zwar seit vielen Jahren Anwendungsentwicklung für Mac und PC ... aber die Feinheiten von JS sind mir rel. neu. Ich habe jetzt auch nicht die Absicht, irgend ein tolles Design zu realisieren, es geht um eine rein technisch-funktionale Intranet-Seite zur Ausgabe von Werten eines Temperaturlogger-Systems, wo man den einzelnen Sensoren und Kurven Farben zuordnen kann. Zu den Fragen:

- die Werte der Tabellenzellen setze ich in einer Schleife mit "style=background-color:#rrggbb;"

Ich habe jetzt in der selben Schleife auch gleich eine id mit der selben Codierung gesetzt, das funktioniert, ich muss fertig werden ... gebe die dann mit onclick="creturn(this.id);" zurück ... die Liste ist maximal 20 ... 30 Zeilen lang.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 10.12.2012 15:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2012 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja - wie gesagt, du müsstest das dann so umsetzen:
ret=document.defaultView.getComputedStyle(c,null).getPropertyValue("background-color");

Wäre das aber kein intranet-projekt, würdest damit aber vor allem wegen alt-browsern an die Grenzen stoßen, weil die das nicht verstehen - manche hätten damals dann u.a. dein "style.backgroundColor" erwartet .. was also wieder Browserweichen etc bedeutet hätte

Das alles wird einem dann von einem JS-Framework wie jQuery abgenommen. Gerade bei solchen Dingen und in Sachen dom-manipulation kann man das empfehlen; da wäre dann die komplette Geschichte (inklusive listener-setzen) mit 2 Zeilen erledigt.
Immer und in allen Fällen ist das aber natürlich auch nicht empfehlenswert - wie es bei jedem Framework so ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2012 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, danke für die Tips, werde jQuery mal auf meine Agenda setzen. Hatte - ausser dass ich mich z.Zt. damit nicht auskenne - nur Bedenken, mich in zusätzliche Abhängigkeiten und permanenter Update-Pflicht zu begeben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2012 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
... Hatte nur Bedenken, mich in zusätzliche Abhängigkeiten und permanenter Update-Pflicht zu begeben ...
Das mit der Update-Pflicht versteh ich nicht.
Du kannst jQuery so einbinden:
<script src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1/jquery.min.js"></script>
und hast damit immer die aktuellste 1er (also inklusive Alt-IE-Support)-Version, kannst aber doch genauso gut eine runterladen und die einbinden, ohne gezwungen zu sein, auf die neusten Versionen umzusteigen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2012 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jQuery erleichtert das Handling von JavaScript wirklich ungemein. Eines der wenigen Produkte wo ich den Slogan "Wrtie less, do more" sehr passend finde ... und wenn ich mir deine Beiträge so anschaue auch genau das richtige Werkzeug für dich.

Btw. eine ID darf nur einmal pro Seite vorkommen.

Statt inline-style zu setzen, setz doch eine Klasse, dann hast du auch gleich einen selektor auf den du bei bedarf zurückgreifen kannst.

Außerdem solltest du dir mal "unobstrusive javascript" anschauen, dass ist der moderne Weg des Event-Handling.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen onclick-Event bei onclick dieses Elements ändern
wie per JS timestamp auslesen und dann farbe ändern?
HTML Zelle teilen
Stylesheet für die Füllung einer Zelle
vertikal wiederholender Background in Zelle
Texteinzug um 10px in einer Zelle. Wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.