mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 10:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS auslesen per Javascript klappt nicht richtig vom 03.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> CSS auslesen per Javascript klappt nicht richtig
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.07.2013 19:41
Titel

CSS auslesen per Javascript klappt nicht richtig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Rahmen eines JS-Kurses wurde als praktische Übung ein Pong-Spiel programmiert. Spielfeld, die Schläger und der Ball sind DIVs. Deren Anfangspositionen werden per CSS-Datei definiert und sollen später per Zugriff in der Art:

document.getElementById(id).style.top=y

verändert werden. Nach der gleichen Methode soll beim Start des Spieles zunächst die Position abgefragt werden, z.B.:

ypos=document.getElementById(id).style.top

Und genau dieser Aufruf liefert beim ersten Mal immer Nichts (nicht mal Null, denn style-Abfragen liefern Strings, aber das ist ein anderes, gelöstes Problem). Erst wenn style.top einmal per JS gesetzt wurde, kann es auch abgefragt werden.

Ich fasse nochmal zusammen: Die per CSS festgelgten Werte können per Javascript nicht gelesen werden. Erst wenn man sie einmal per Javascript gesetzt hat, gelingt das. Die "frischen", noch unveränderten CSS-Daten werden aber vom Browser optisch korrekt berücksichtigt, sind also nicht falsch. Warum ist das so? Man hat das Gefühl, die per CSS geschriebenen Vorgaben und die per JS gesetzten und gelesenen Style-Werte stammen aus verschiedenen Universen ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 03.07.2013 19:43, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.07.2013 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist ja auch so. Das native style AFAIK bezieht sich auf das Inline-Style-Attribut. http://jsfiddle.net/6GF5c/

jQuery wäre ne Alternative. Oder getComputedStyle. … http://robertnyman.com/2006/04/24/get-the-rendered-style-of-an-element/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.07.2013 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

^ Das, oder, wenn es um die Position geht, ggf. einfach gleich Element.offsetTop auslesen.

Zuletzt bearbeitet von Morgo am Mi 03.07.2013 20:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Menü Javascript - klappt nicht wie ich will - Hilfe!
javascript: zuweisung von css styles klappt nicht?..
Javascript: Radiobutton setzen klappt nicht
Id auslesen JavaScript
layerhöhe per javascript auslesen
Javascript: Scrollposition auslesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.