mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ajaxanfänge wollen nach mehrmaligem prüfen nicht funktionier vom 13.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Ajaxanfänge wollen nach mehrmaligem prüfen nicht funktionier
Autor Nachricht
oli.s.
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2007
Ort: Lehre
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.01.2008 22:58
Titel

Ajaxanfänge wollen nach mehrmaligem prüfen nicht funktionier

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
bin ein Ajax anfänger. Gleichzeitig habe ich auch erst Grundkenntnisse in Javascript.
Nun will ich aber, dass eine Bildergalery, die eigentlich mit include eingefügt wird und Get Variabeln gesteuert wird, jetzt mit Ajax geladen wird um ein neuladen der Seite zu verhindern.

Nun hab ich das Grundscript geschrieben, aber wie gesagt tut sich nichts. Habe um zu prüfen wie weit das Script kommt alert Boxen eingefügt. Diese werden aber auch nciht ausgeführt.

Die Funktion wird mit <body onload="dorequest()"> ausgeführt.
Zusätzlich sollen Variablen mit send() an die Bildergalerie gesendet werden damit es weiß welche Seite, Bild etc. angezeigt werden soll, Weiß aber nicht wie ich die dort einbinde (sind PHP Variabeln).

Hier das Script:
Code:
<script type="text/javascript" language="javascript">
      //Request
      function dorequest() {
         var request = null
         alert("var request");
         try() {
            request = new XMLHttpRequest();
            alert("request gestartet");
         }
         catch(ms) {
            try{
            request = new ActiveXObject("MSxml2.XMLHTTP");
            }
            catch(ms2) {
            try{
            request = new ActiveXObject("Microsoft.XMLHHTP");
            }
            catch(failed) {
            request = null;
            }
         }
         }
            if(request == null) {
               alert("Could not create XML HTTP Request");
               }
            else{
            request.open("GET", 'fotos/treffen_06/kaunitz/gallerystart.php', true);
            //Beim abschliessen des request wird diese Funktion ausgeführt
                request.onreadystatechange = function(){           
                    switch(request.readyState) {
                            case 4:
                            if(request.status!=200) {
                                alert("Fehler:"+request.status);
                            }else{   
                                alert(request.responseText);
                                //schreibe die antwort in den div container mit der id content
                                document.getElementById('ctn_content').innerHTML = request.responseText;
                                                                       
                            }
                            break;
                   
                            default:
                                return false;
                            break;     
                        }
                    };
 
                  request.setRequestHeader("Content-Type",
                                      "application/x-www-form-urlencoded");
                request.send();
            }
                  
   </script>

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hatte das schon paar mal durch geguckt und auch ein vereinfachtes script geschrieben mit nur einer txt Datei aber es funktioniert auch nicht.

Gruß Olli
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- nimm im ersten try die klammern weg also
Code:

try {
            request = new XMLHttpRequest();
            alert("request gestartet");
         }


- und dann habe ich auf die schnelle noch gesehen, dass die geschwungene klammer der funktion nicht schließt.
also noch ein { am ende vom js.

ich würde dir zumindest raten, deine sachen im firefox zu testen und dort parallel unter extras die fehler-konsole zu öffnen. damit kriegste beim arbeiten zumindest halbwegs brauchbare js-fehler-meldungen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
oli.s.
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2007
Ort: Lehre
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jetzt gehen schon mal die alerts aber er holt die daten nicht. Die Fehler Konsole gibt folgenden Fehler: Fehler: uncaught exception: [Exception... "Not enough arguments" nsresult: "0x80570001 (NS_ERROR_XPC_NOT_ENOUGH_ARGS)" location: "JS frame :: http://localhost/Websites/vwgemeinde.com/index.php?page=bilder&ngt=2&jahr=bilder_06&treffen=kaunitz :: dorequest :: line 149" data: no]
weiß aber nicht was ich damit anfangen soll. Schätze mit dem open() stimmt irgendwas nicht.
Weiß da jemand weiter ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, wenn du schon was mit GET bekommen willst, solltest du auch irgendwelche GET-Parameter angeben, damit das script im hintergrund was damit anfangen kann...

Code:

request.open("GET", 'fotos/treffen_06/kaunitz/gallerystart.php?parameter=wert', true);


parameter und wert bitte so belegen, dass das script auch was damit anfangen und ausgeben kann...

(ob das nu DER fehler is, oder nur ein weiterer kann ich auf die schnelle - ohne test - nicht sagen)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oli.s.
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2007
Ort: Lehre
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für deine Hilfe aber leider geht es immer noch nicht. Um es einfachehalber zu testen habe ich mal eine andere Datei angegeben und die variable $seite per Get mitgeschickt.
Das ist die Datei:
Code:
<?php

  echo "Hier die Seite ".$_GET['seite'];

?>

Leider geht es immer noch nicht. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oli.s.
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2007
Ort: Lehre
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab den Fehler gefunden! in send() muss "null" stehen dann gehts!
Danke für deine Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Login-System funktionier nur HALB
[Flash MX] schleifenprogramminerung funktionier nicht
div "bottom" ausrichten funktionier im IE nicht
if und while wollen einfach nett mehr
Typo3 und die Links wollen nicht sprechen.
Flash + PHP wollen keine Emails versenden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.