mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 05:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Actionscript / PHP: Arrays in Arrays bei Übergabe mit Post? vom 25.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Actionscript / PHP: Arrays in Arrays bei Übergabe mit Post?
Autor Nachricht
SanMiguel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2005 11:03
Titel

Actionscript / PHP: Arrays in Arrays bei Übergabe mit Post?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Wo bin ich? *

Hallo,

also.. ich hab eigentlich wenig Ahnung von der ganzen Geschichte.. aber es wär toll wenn mir jemand helfen könnte.. ich begreifs so leider nicht so ganz:

Es gibt einen Flashfilm, da sammeln sich Variablen während der Benutrzer den benutzt *Thumbs up!*

Ziel ist der Versand davon per E-Mail.

Wenn der Benutzer soweit durch ist mit dem Flashfilm übergibt er das alles mit der Zeile
Code:
loadVariablesNum("mailen2.php", 0, "POST");

und dann springt mailen2.php an und PHP baut dann eine Variable "Mailtext" zusammen:
Code:
$mailtext = "<p>Folgende Daten wurden übermittelt:</p>";
   $mailtext .= "<table cellpadding=\"3\">";

   foreach ($HTTP_POST_VARS as $key=>$value) {

      if ($value != "") {
      
         // Aus "key" -> "bezeichner", mit Leerstelle statt Unterstrich
         $bezeichner = str_replace ("_", " ", $key);
         // Aus "value" -> "wert", mit "Ja" statt "On"
         $wert = str_replace ("on", "Ja", $value);
         // Eine Tabellenzeile und Zelle:
         $mailtext .= "<tr><td>";
         //Bezeichner rein
         $mailtext .= $bezeichner;
         // Doppelpunkt rein
         $mailtext .= ": ";
         // Zelle zu, neue Zelle
         $mailtext .= "</td><td>";
         // Wert rein
         $mailtext .= $wert;
         $mailtext .= "\n";
         // Zelle zu, Zeile zu.
         $mailtext .= "</td></tr>";
      }
   }

      $mailtext .= "</table>";


Soweit funktioniert das toll! Leider verstehe ich aber nicht ganz wie das $HTTP_POST_VARS aufgebaut ist. Kann mir das jemand erklären? Ich möchte das Ergebniss nämlich sortieren, dabei muß natürlich die Verbindung von Value und Key bestehen bleiben. Ich hab die sort funktionen alle mal testweise auf das $HTTP_POST_VARS angewandt, aber das Ergebniss stimmt nie weil immer nach Value sortiert wird, nicht nach Key.. * Keine Ahnung... *

Kann mir da jemand was zu sagen?

Dankeeee!!!!!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 25.07.2005 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst die Arraystruktur mit print_r($_POST); rauskriegen. Mit array_flip() kannst du Schlüssel und Wert eines Arrays tauschen.

$_POST ist übrigens empfohlen, die Verwendung von $_HTTP_POST_VARS ist veraltet.


//
mit ksort() kannste ein Array auch direkt nach Schlüsseln sortieren....


Zuletzt bearbeitet von am Mo 25.07.2005 11:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Glas

Dabei seit: 24.05.2003
Ort: Bremen
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2005 11:14
Titel

Re: Actionscript / PHP: Arrays in Arrays bei Übergabe mit Po

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SanMiguel hat geschrieben:
Ich hab die sort funktionen alle mal testweise auf das $HTTP_POST_VARS angewandt, aber das Ergebniss stimmt nie weil immer nach Value sortiert wird, nicht nach Key.. * Keine Ahnung... *

Kann mir da jemand was zu sagen?

Dankeeee!!!!!!!!


asort(); sortiert doch ein Array so, das die Verbindung zwischen Indize und Value erhalten bleibt. Das müsste doch das sein, was du suchst.

edit:// ok, ksort(), dürfte sein, was du suchst. Da hat der Schinken wohl recht. Verlesen * Ich bin ja schon still... *


Zuletzt bearbeitet von Glas am Mo 25.07.2005 11:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SanMiguel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2005 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh super, ksort ist klasse, danke euch beiden! Lächel

Und danke für den $_post - Hinweis, das ist ja auch viel einprägsamer!


Jetzt hab ich ein Ergebniss mit dem ich auf jeden Fall schon leben könnte.. jetzt wollte ich mal fragen ob ich eigentlich auch innerhalb des Flashfilms ein Array erstellen kann? Was passiert dann bei $_post? Ist dann ein Array im Array? Ist das dann multidimensional oder ist das was anderes?

Das wäre noch eleganter was das Sortieren angeht.. weil die einzelnen Variablen in Gruppen gehören, es wäre eigentlich toll wenn man die einzeln (also grupiert) ausgeben könnte..

Danke schonmal!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PHP und Arrays...wie geht das schon wieder
PHP: Schlüssel von Arrays ändern
Problem mit PHP, Arrays und MySQL
[php]: problem mit arrays die zusammen sortiert werden solle
pejot vs. schleifen und arrays
XML Ausgabe in Arrays
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.