mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 13:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wordvorlagen – immer das gleiche Problem vom 19.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Wordvorlagen – immer das gleiche Problem
Autor Nachricht
Pixelbiene
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.10.2012 17:51
Titel

Wordvorlagen – immer das gleiche Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

ich habe einige Probleme mit Wordvorlagen, die wahrscheinlich schon hornalt sind. Aber vielleicht kann jemand Erfahrenes helfen:

Ich möchte ein Briefayout (Indesign) im Word als Hintergrund (erstmal als png) einbinden und irgendwie wahlweise mitdrucken (für PDF und E-Mail) oder eben nicht (wenn es auf das fertige Papier gedruckt werden soll und per Post raus geht). Ich möchte aber nicht die Druckfunktion Zeichnungsobjekte deaktiviern, da manchmal auch Grafiken im Text sind.

Hab es als Wasserzeichen probiert, da wird es immer mitgedruckt. Direkt als Hintergrund -> Fülleffekt -> Bild funktioniert auch nicht richtig, entweder ist es zu groß oder bei 1:1 mit 72 dpi zu pixelig. Und ich kann keine 2 verschiedenen Bilder wählen.

Vielleicht liegt es auch an der alten Version, ich hab hier noch Word:mac 2008. Oder mir fehlt einfach das Office-Verständnis.

Hat jemand einen Masterplan? Wäre über ein paar TIPPS echt dankbar.

Pixelbiene,
leicht verzweifelt
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2012 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal vornweg, für welche Plattform und Version?

Und danach: 2 Vorlagen bauen.
Per XML, Custom UI und VBA werden die Vorlagen in die Oberfläche gehievt.
Ist eine Datenbank im Hintergrund, können die Benutzerdaten abgefragt werden.

Die Vorlagen beinhalten möglichst viele Word-Objekte anstatt importierte Layoutelemente aus Adobe.
Was nicht umgesetzt werden kann, wird je nach Typ als WMF/EMF oder PNG/JPEG eingebunden.
Unter allem liegt ein sinnvoll strukturiertes Dokument mit passenden Absatz- und Zeichenformaten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pixelbiene
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.10.2012 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo lumen,

danke für die Antwort. Ich weiß nicht, womit die Kunden arbeiten. Aber sicher Dose und ne ältere Office-Version.
Mit XML, Custum UI ... kenn ich mich leider gar nicht aus. Gibt es keine Möglichkeit, um um die zwei Vorlagen rumzukommen?
Und noch eine Frage: Schaffe ich es ohne einen Windowsrechner, vernünftige EMFs zu erstellen? Illustrator zerhaut die immer. Vielleicht mit nem Converter?

Danke und Grüßen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2012 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

E(nhanced)MF - vormals W(indows)M(eta)F(ile) - sind Win-Formate, bei denen OS-Aktionen verwendet werden, die MacOS nicht hat ... Angeblich soll es da Möglichkeiten geben, mir sind diese aber noch nicht untergekommen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2012 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelbiene hat geschrieben:
Schaffe ich es ohne einen Windowsrechner, vernünftige EMFs zu erstellen?


Nein. Hab's lange genug (vergeblich) versucht.

//edit: was wäre an zwei Vorlagen so verkehrt? Viel Arbeit isses ja net und denke daran, je einfacher die Lösung, desto besser auch hinsichtlich Usability. Die Kunden sind ja meistens auch nur einfache Anwender.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 23.10.2012 10:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2012 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also es wäre schon interessant, ob 2003 oder älter, oder 2007 oder jünger.
Das Dateiformat ist grundlegend anders und auch die Einbindungsmöglichkeiten sind verschieden.
Gegen die 2 Vorlagen spricht auch nix, solange sie passend zur Word Version IN dieser Word Version gebaut werden.
Nur wenn diese dann in einer Firmenumgebung per serverseitigen Speicherung für alle verfügbar gemacht werden sollen, dann kommst du nicht wirklich um XML und Custom UI drumherum. Und eigentlich auch paar Zeilen VBA.
Die Lösung, Dateien beim Login rumzukopieren und womöglich die Normal.dotm zu überspeichern finde ich katastrophal.

Hier wird ja sonst immer so gerne gefragt: Schonmal gemacht? Weißt du auch worauf du dich einlässt?

Word ist ja Kindergarten ge. *g*
  View user's profile Private Nachricht senden
alex_HP

Dabei seit: 23.08.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.08.2013 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor ich geprügelt werde, ich hab schon einige Zeit im Forum mit Suchen lesen, ausprobieren etc verbracht. hab genau das selbe Problem, nur die Hinweise auf EMF die hier immer wieder gegeben werden, zeigen bei mir in der Typografie im unteren Adressbereich, ganz schlimme Schwächen, selbst wenn ich das EMF auf PC ebene um 200% vergrößere und dann ins Word einbaue zeigen sicher immer noch leichte Schwächen (Typo ist ein light Schnitt).

Gibts die ultimative Lösung? Denke doch 70% der Unternehmen stehen vor diesem Problem und es scheint mir, als wäre es nicht so einfach zu lösen.

Wenn jedmand den kongenialen Tipp hat wäre ich sehr dankbar ...
lg
Alex
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.08.2013 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe hier eine Anleitung, ich weiß aber nicht, ob es auch so gewünscht ist. Es ist etwas "unpreziese" formuliert...


Indesign-Word
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen css > 4 gleiche spalten ...
gleiche ID´s in Website
Wie gleiche Anzeige bei Browsern
[Illustrator CS] Gleiche Abstände
SQL: Gleiche Artikel zusammenfassen.
Gleiche Schriftarten auf 2 Rechnern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.