mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie erstelle ich (einfach) eine Homepage? vom 28.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Wie erstelle ich (einfach) eine Homepage?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2007 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

saucer hat geschrieben:
..
gott, hätte ich vor nem jahr gehört das sich jemals sowas schreibe...wah!

ja, siehste, du lustig vögelein... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2007 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alles, was du brauchst ist ein texteditor. notfalls geht auch notepad, der bei windows mit dabei ist. besser ist natürlich ein richtiger html-editor. der kostenlose phase5 wäre zu empfehlen.
alles weitere findest du dann auf http://de.selfhtml.org

und um bilder zu bearbeiten, brauchst du photoshop oder ähnliches, aber das hat ja nur indirekt mit der website-erstellung zu tun.
in jedem fall solltest du dir die html-grundlagen aneignen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eric-on-fire
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.03.2007 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich brauch ja erst mal ein ansprechendes layout...
ein freund meinte inkscape und gimp wäre dafür ganz ok und für die html sachen der pspad
  View user's profile Private Nachricht senden
RoyalWhiteCreep

Dabei seit: 01.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.03.2007 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meine empfehlung um einfach eine website zu erstellen...


1. Schritt:
Erstellen des Layouts in Photoshop ( am besten ab version PS 7! )
( D.h. du erstellst erstmal Jede Seite in Photoshop, kommt halt darauf an wie deine Seite aussehen soll! )

2. Schritt:
Von Photoshop in Image Ready wechseln und die einzelnen Seiten in Slice's aufteilen..
( Musst du machen um die Seite später die Seiten in Dreamweaver verlinken und bearbeiten zu können - wenn du mit dem Slicen durch bist die datei einfach "für web speichern")

3. Schritt:
Die html Datei einrichten und verlinken
( In Dreamweaver verlinkst du jetzt alle Seiten, Bilder ect. )

4. Schritt:
Upload der Seite
( Brauch ich wohl nicht zu erklären? Grins )

ich weiss... ist nur kurz und knapp erklärt, allerdings denke ich kann man anhand der kurzen beschreibung schon erkennen wie es funktionieren soll und bei bedarf mit google oder dem forum weitere fragen ausm weg räumen Lächel

lg,
chris

BTW: Programme die nützlich sind... Photoshop (Pixel), Illustrator (Vektor), Dreamweaver (HTML)


Zuletzt bearbeitet von RoyalWhiteCreep am Do 01.03.2007 13:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

1. Fang deine Arbeit mit Papier und Bleistift an, mal dir verschiedene Layouts auf unabhängig ob du sie zu diesem Zeitpunkt umzusetzen vermagst oder nicht.

1.1 Überleg dir wie der Browser auf Eingaben des Users reagieren soll: was passiert wenn man das Browserfenster größer oder kleiner macht, etc

2. Grundlagen lernen. Html und CSS sind einfach zu erlernen aber haben auch Ihre Tücken vor allemm in Hinsicht auf Browserkompatibilität.

3. Von Anfang an versuchen XML konformen Code zu schreiben, das ist nicht schwerer und du ersparst dir html Elemente zu lernen die es zwar noch gibt aber ncht mehr erwünscht sind.

4. Schau dir gut gemachte Seiten an die dir gefallen, schau dir den Code an usw und lerne davon


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ein freund meinte inkscape und gimp wäre dafür ganz ok


also inkscape und gimp sind open-source-programme. die kannst du dir kostenlos runterladen und verwenden. für den anfang vielleicht gar nicht so schlecht, wenn man sich mal die preise für photoshop und/oder illustrator ansieht...

inkscape ist ein vektorbasiertes grafik- und zeichen-programm. gimp ist ein pixelbasiertes bildbearbeitungsprogramm.
wenn du logos oder diagramme erstellen willst oder selbst zeichnungen anfertigen möchtest, dann solltest du mit inkscape arbeiten. eine weitere kostenfreie und gute alternative dazu wäre sodipodi. professionell wird mit adobe illustrator oder macromedia freehand gearbeitet.
willst du fotos bearbeiten, dann nimmst du gimp. professionell wird meist mit adobe photoshop gearbeitet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik
http://de.wikipedia.org/wiki/Rastergrafik

Zitat:
und für die html sachen der pspad

pspad ist ein texteditor mit syntaxhighlighting für die verschiedensten programmiersprachen.
ist gut brauchbar. den kannst du gut als html-editor einsetzen.

nachdem du dein layout entworfen hast, was du vielleicht erst einmal auf papier machen könntest, erstellst/bearbeitest du dein grafiken. danach mußt du dann deinen code aufsetzen. dazu solltest du in jedem fall html/css lernen.
zumindest die grundlagen solltest du dir aneignen.
ich kenne viele leute, die sich webdesigner schimpfen und kaum ahnung vom coden haben.
die erstellen ihre sites mit photoshop o.ä. und versuchen sich davon dann den code schreiben zu lassen oder klicken sich die sites mit dreamweaver oder golive zusammen.
das führt jedesmal wieder zu problemen. es kommen immer webseiten mit grauenhaften, fehlerhaften code raus, den man später nur noch unglaublich schlecht manuell bearbeiten kann.
und wenn dann mal irgendwie ein problem auftaucht, dann sind diese leute am ende...
sieh zu, daß du html/css lernst. das ist wirklich ganz einfach und es ist wirklich unerläßlich, daß du zumindest die grundlagen davon beherrschst.

wenn ich sehe, was einige mediengestalter mit dreamweaver/golive für einen code verbrechen und dafür dann noch geld nehmen, dann dreht sich bei mir der magen um. aber das ist ein anderes thema...

naja, wie auch immer...
also am besten fängst du an, selfhtml zu lesen. neben den html/css-grundlagen ist es auch wichtig, zu lernen, wie die kommunikation zwischen webserver und browser funktioniert, wie man einen ftp-client benutzt usw..
auch hier bin ich oft erschreckt, wieviele nonprint-mediengestalter eigentlich keine ahnung davon haben, wie das internet eigentlich funktioniert...
dann solltest du dir die grundlagen der bildbearbeitung aneignen. es ist nicht verkehrt, wenn du dir die beiden links da oben mal durchliest, damit du weißt, was vektor- und pixelbilder eigentlich sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie erstelle ich meine erste eigene Homepage
Homepage Creator oder Homepage Baukasten
Wie erstelle ich ein interaktives PDF?
Wie erstelle ich so ein Menü?
Wie erstelle ich ein Gästebuch in HTML?
Wie erstelle ich eine Bilderwolke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.