mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektor-Logo für Auto CAD 2006 vorbereiten vom 20.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Vektor-Logo für Auto CAD 2006 vorbereiten
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
aenorm
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.05.2008 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Worshipper,

wow! Danke fürs Probieren!!!!
Habe es eben weitergeleitet und melde mich umgehend wenn ich Feedback erhalte.
Vielleicht ist der Export über .wmf eine funktionierende Alternative.
Kann das jetzt hier bei mir nicht testen, aber sage bescheid.

Super! Schöne Grüße, Anja
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2008 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AutoCAD arbeitet im reinrassigen sRGB, bzw RGB allgemein. CMYK kommt dort nie raus, auch wenn es solche Töne vom Namen her anbietet. Was gehen würde, wäre Pantone und RAL, die werden bei ACAD mitgeliefert.
TrueColor wird allgemein seit 2004 unterstützt, und allg. kommt die Fähigkeit eher vom Programm, nicht vom Dateiformat.

Das die Füllung nicht funktioniert, wird an der unterschiedlichen Arbeitsweise liegen. Im Illu hängt die Füllung am Objekt, oder es wird wie bei LivePaint ein neues Objekt erzeugt. Im ACAD hingegen kann eine Schraffur beliebig angelegt werden, sie benötigt nur Grenzen, ist dann aber eigenständig.

Der Export als WMF dürfte schon das günstigste sein. Sofern keine wilden Formen benutzt wurden, dürften einfache Polylinien rauskommen. Bézierkurven gibt es im CAD sowieso nicht.
Die WMF dürfte man dann aber normal weiterbearbeiten können, es bietet sich dort also an, das ganze als externen Block zu speichern, und später über das Designcenter zu laden. Dann muss aber auch die richtige Einheit hinterlegt werden!
Auch wenn es im Modellbereich nur Zeicheneinheiten gibt, greift das Designcenter auf physische Einheiten zurück (einstellbar über Optionen).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aenorm
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.05.2008 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man wächst mit seinen Aufgaben… Das scheint so! Lächel
Beeindruckende Beschreibung. Ich nehme sie sehr gerne zur Kenntnis und habe bereits die Farbdefinition in Pantone für das Logo rausgesucht. Ich danke hier herzlich für soviel geballtes Wissen!
Dann kann es ja nur klappen. Bin gespannt auf die Ergebnisse mit dem .wmf.
Einen herzlichen Dank hier auch noch mal an Worshipper!

Schönen Abend! Anja
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.05.2008 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
AutoCAD arbeitet im reinrassigen sRGB, bzw RGB allgemein. CMYK kommt dort nie raus, auch wenn es solche Töne vom Namen her anbietet. Was gehen würde, wäre Pantone und RAL, die werden bei ACAD mitgeliefert.
TrueColor wird allgemein seit 2004 unterstützt, und allg. kommt die Fähigkeit eher vom Programm, nicht vom Dateiformat.

Das die Füllung nicht funktioniert, wird an der unterschiedlichen Arbeitsweise liegen. Im Illu hängt die Füllung am Objekt, oder es wird wie bei LivePaint ein neues Objekt erzeugt. Im ACAD hingegen kann eine Schraffur beliebig angelegt werden, sie benötigt nur Grenzen, ist dann aber eigenständig.

Der Export als WMF dürfte schon das günstigste sein. Sofern keine wilden Formen benutzt wurden, dürften einfache Polylinien rauskommen. Bézierkurven gibt es im CAD sowieso nicht.
Die WMF dürfte man dann aber normal weiterbearbeiten können, es bietet sich dort also an, das ganze als externen Block zu speichern, und später über das Designcenter zu laden. Dann muss aber auch die richtige Einheit hinterlegt werden!
Auch wenn es im Modellbereich nur Zeicheneinheiten gibt, greift das Designcenter auf physische Einheiten zurück (einstellbar über Optionen).


Super Danke. Das erklärt auch warum es bei mir nicht funktionierte.
Woher weiss man so eine tiefgehendes Wissen?
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.05.2008 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm naja gut, ich hab das Logo nicht gesehen, und gestern abend habe ich auch nur mit Farbverläufen experimentiert.
Wenn du einfache solide Füllungen im AI machst, also einfarbige Bereiche, dann dürften die im ACAD ankommen.
Zumindest hat der Export hier als dwg funktioniert.
Sobald Verläufe dazukommen, klappts nicht mehr.
Sobald die Objekte im ACAD auftreffen, geschieht aber das was ich sagte: Die Schraffur lässt sich unabhängig von der Kontur verschieben, da es im ACAD 2 Objekttypen sind.
CMYK wird in der dwg als HSL angelegt, der Farbcode wird aber als RGB gehandelt.

Ich hab jetz nich alle erdenklichen Kombinationen aus Objekten und Dateitypen probiert, bisher war für mich eher das Aufbereiten von DWGs im Illu interessant, und nicht das Anlegen von Logos für ACAD. Also mal nicht drauf festnageln. * Wo bin ich? *

Zitat:
Woher weiss man so eine tiefgehendes Wissen?

Indem man eigentlich Ingenieur studiert, und seit 4 Jahren (ACAD 2004) AutoCAD macht.
ACAD macht Spaß, und ist im Ansatz ähnlich wie der Illu. Von daher arbeite ich mit beiden ziemlich gern.
Die gezielte Kombination im Workflow fetzt auch, einiges geht im ACAD, anderes im Illu besser. Da der Illu so ziemlich alles an DWGs frisst, kannste da herrlich wechseln. Lächel
Aber alles kann ich immernoch nicht, ACAD ist ähnlich wie Adobe, kompliziert. * Keine Ahnung... *

Also wie gesagt, probierts aus, was geht, WMF ist schonmal ein guter Ansatz.
Ob das dann beim AG als externer Block über das Designcenter, oder als XREF genutzt wird, spielt erstmal die untergeordnete Rolle. Ich notier mir mal, auch weiter damit zu experimentieren. *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von lumen am Mi 21.05.2008 14:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aenorm
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.05.2008 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend!

Der Kunde konnte das .dwg ohne Farben von Worshipper prima importieren. Allerdings meinte er er müsse diese Halbkreise um den Punkt herum selber bauen, die konnten wohl nicht richtig interpretiert werden, aber das kann er ja machen. Mit dem .wmf kam er nicht zurecht, vielleicht fehlt ihm die Erfahrung mit diesem Format oder sein Auto CAD kann das nicht.
Jedenfalls ist jetzt schon mal alles soweit prima Lächel

Tausend Dank noch mal an Worshipper!!!
Und für die tiefgehend, wissenden Antworten!!!
Einen schönen Abend!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Auto-Datenbank im Vektor-Format
FreeHand-Logo für GoLive vorbereiten
Suche: 1. FC Magdeburg Logo als Vektor
Vektor Grafik aus diesem Logo?
Vektor Logo in JPG (kleines Format) = miese Qualität
Flashbanner für Affiliate vorbereiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.