mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 18:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umruch und Tabulator vom 18.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Umruch und Tabulator
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was heißt hier Vorurteile. Mein erster Vorschlag ist jetzt noch der richtige. Linker Einzug und erste Zeile negativer Einzug. Aber das hast Du abgelehnt.
  View user's profile Private Nachricht senden
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu meinem Problem:

Was genau meinst du mit "2 Tabs"? Meinst du damit, die Betätigung der Taste "Tab" oder geht das auch irgendwie
über die Absatzformate und wie kann ich die Parameter eines zweiten Tabs einstellen?


Zu meinem Verhalten:

ich bin mir ja bewusst, dass man mit solch wenig Informationen kaum Antworten geben kann.
Aber wenn man so wenig informationen hat, dann kann man sich doch eigentlich auch kein Urteil bilder, oder?
Und wenn Du Dir mal den ersten Beitrag deines Kollegen durchliest, gerade der letzte Absatz, dann hat er doch quasi den Startschuss für eine neue (andere) Kommunikationsebene gelegt.

Und einen wissenschaftlichen Antrag, bei dem es um Geld geht, kann und darf ich nicht veröffentlichen.
Ich musste also heute morgen erst das "Problem" nachbauen und mich bei imageShack anmelden - das dauert.
Die Zeit hatte ich gestern nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pacman hat geschrieben:
Was genau meinst du mit "2 Tabs"? Meinst du damit, die Betätigung der Taste "Tab" oder geht das auch irgendwie über die Absatzformate und wie kann ich die Parameter eines zweiten Tabs einstellen?

Jetzt hast du mich da, wo ich eigentlich nicht hinwollte:
Lies dir das Handbuch durch ... mehr als mehrfach zu schreiben, was du machen sollst, können wir nicht tun ...
--
ich bin raus!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, tut mir leid.

Danke trotzdem noch mal für die Mühe (auch an Typografit).
Ich versuche mal, dass anscheinend triviale Problem mit Hilfe des Handbuchs zu lösen.

Ich habe ja eigentlich "nur" das Problem, dass wenn ich zwar Tabulatorpunkte im Absatzformat gesetzt habe,
ich aber nicht weiß, wie ich den Text quasi an diese Stelle kriege ohne mir die Trennstriche "rauszuhauen".

Lieben Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pacman hat geschrieben:
Screenshot: http://a.imageshack.us/img208/6318/einzugtest.jpg


Der ist leider wenig aussagekräftig ohne eingeblendete Sonder-/Steuerzeichen Menno! So kommt man in der Sache halt auch nicht weiter Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also ich habe jetzt mal einen Auszug aus dem Antrag genommen,
etwas verändert (Text) und zeige es jetzt mal - ich hoffe, es ist jetzt Aussagekräftig.

Wenn ich den Text (roter Punkt) via TAB-Taste nun an die Stelle kriegen möchte,
dann haut er mir den Trennstrich von dem Wort "Research" raus (blauer Punkt).

Der Text beginnt insgesamt bei 10mm (weil ich einige hängende Aufzählungspunkte habe)

Bei dem Punkt "Tabulator" im Absatzformat ist lediglich ein Punkt bei 17mm gesetzt.
Ist vielleicht das das Problem?

Bild: http://a.imageshack.us/img188/6318/einzugtest.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh Gott! Es ist genauso, wie ich es befürchtet habe ...
Du arbeitest mit InDesign wie mit einer Textverarbeitung.
Da wirst du ohne das Lesen das Handbuchs nicht weiterkommen ...
--
Zu deinem konkreten Problem sind sämtliche Hilfestellungen geleistet worden:
Einrichten von zwei Tabs (für Ort und Fließtext)
Verwenden eines hängenden Einzugs ...
dann klappt das ohne Trennungen, die von Hand eingegeben werden ....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den Importoptionen (deiner Word-Texte) auch darauf achten, daß ohne Formatierungen importiert wird, um auszuschließen, daß dir da Word-seitig noch was dazwischenfunkt (sofern nicht gewünscht). Auch die vielen Returns/Leerzeilen ... sowas könnte man mit "Abstand vor/nach" eleganter lösen.

Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 19.08.2010 12:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [CSS] Tabulator setzen
illustrator tabulator laufweite
Inhaltsverzeichnis mit Tabulator-Einrückung - wie gehts? CS6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.