mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.05.2017 08:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Theme für WordPress erstellen vom 23.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Theme für WordPress erstellen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
atonic
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.07.2006 14:55
Titel

Theme für WordPress erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich würde gern für Wordpress ein eigenes Layout (Theme) basteln, um nicht eines kostenlos runterladen zu müssen, was dann mehr Leute besitzen ...

Leider versteh ich noch nicht genau wie ich das anstellen soll, da ich in php kaum Kenntnisse besitze, nur in HTML und Photoshop ...

Könnt ihr mir sagen, wie das ca vonstatten geht ?
Habe seit mehreren Tagen etliche Weblogs durchkemmt und Gegoogled um ein Tutorial zu finden, jedoch Erfolglos :(

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Bemühungen

Atonic

[edit]
Titel geändert
Verschoben von Allgemeines - Nonprint nach Software - Nonprint


Zuletzt bearbeitet von tacker am So 23.07.2006 15:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bara.munchies

Dabei seit: 13.03.2006
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.07.2006 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die meisten layouts sind per css definiert. nehm dir am besten das standardlayout und verändere daran schrittweise das design bis du deines hast.
alternativ kannst du auch das html design in header, main, sidebar und footer aufspalten und dann in die dementprechenden php dateien aufteilen. dabei kann eine php datei auch reinen html code enthalten. dann sind aber die dynamischen funktionen weg.

du muss eigentlich kein php können, nur erkennen was du übernemen must in dein layout.

ne php funktion beginnt dabei immer mit
Code:
<?php
und hört mit
Code:
?>
auf. das kannst du dann als ganzen block in dein layout kopieren. damit die z.b. die erzeugung der sidebar und das hauptinhaltes hast.

nehm dir also zuerst die header.php und kopiere dein html dort rein und übernehme die php blöcke, genau so mit index.php, sidebar.php und footer.php


Zuletzt bearbeitet von bara.munchies am So 23.07.2006 15:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.07.2006 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-> http://codex.wordpress.org/Stepping_Into_Templates
  View user's profile Private Nachricht senden
atonic
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.07.2006 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, dass ich natürlich ne gute Sache, dass die direkt alles auf der Inhaberseite stehen haben. Sorry, hab aber nicht gedacht das soetwas dort stehen würde ...

Auch dir vielen Dank bara.munchies!!!


Zuletzt bearbeitet von atonic am So 23.07.2006 15:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
atonic
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.07.2006 01:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab wieder eine kleine Frage:

Welche Datei muss ich öffnen und Bearbeiten wenn ich das Template des Posts bearbeiten möchte. Suche das jetz seit 3 Std und finds einfach nicht :(
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.07.2006 01:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

evtl single.php?

ansonsten kanns nurnoch in der index.php sein.

atonic hat geschrieben:
Vielen Dank, dass ich natürlich ne gute Sache, dass die direkt alles auf der Inhaberseite stehen haben. Sorry, hab aber nicht gedacht das soetwas dort stehen würde ...
wenn nich auf der seite der entwickler, wo dann bitte?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
atonic
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.07.2006 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja nach langem suchen hab ich es in der single.php gefunden. Merci

Und schon wieder ein Problem, dass aufgetreten ist:

Wenn ich im Admincenter bin und einfach eine neue "Seite" erstellen will (also Page nicht Artikel), dann wird aufm Server eine htaccses datei erstellt und ich kann die webseite nimma aufrufen, bis ich diese Datei entfernt habe ... weiss jemand voran das liegt? Was komisch is, dass es nur beim veröffentlichen einer Seite passiert :(
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Offenbach am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.07.2006 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was steht denn in der .htacces drin?

WordPress legt normalerweise eine Datei für Suchmaschinen-freundliche URLs
an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen WordPress Theme
(suche) wordpress theme
suche wordpress theme..
Kostenvoranschlag Wordpress Theme
Wordpress Theme komplett entfernen
Brauche Hilfe bei Wordpress-Theme-Anpassung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.