mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 15.06.2021 14:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PSD macht aus Pfaden NUR weiche Kanten? vom 01.01.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> PSD macht aus Pfaden NUR weiche Kanten?
Autor Nachricht
GADThomas
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2015
Ort: -
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.01.2019 19:56
Titel

PSD macht aus Pfaden NUR weiche Kanten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein Problem mit Photoshop CC 2019:

Wenn ich eine Auswahl mit dem Auswahlrechteck oder den Lasso-Werkzeugen erstelle und die ausgewählte diese beispielsweise lösche, habe ich eine harte Kante, so wie gewünscht.

Dasselbe bei einer Auswahl eines erstellten Pfades ergibt allerdings eine weiche Kante - ohne dass diese eingestellt wurde (weiche Kante = 0px).

Das ist natürlich sehr verwunderlich, da eine Auswahl ja eine Auswahl ist und es irrelevant sein müsste, ob diese aus einem Pfad erstellt wurde oder nicht. Ich konnte nirgends einen Anhaltspunkt finden, warum eine Auswahl aus Pfaden so erstellt wird und ich konnte dieses Problem auch nicht lösen. (Das ist natürlich vor allem schlecht, wenn Objekte/Menschen freigestellt werden sollen und keine weiche Kante gewünscht ist)

Kennt das jemand? Wie kann man das ganze lösen?


  View user's profile Private Nachricht senden
baumi

Dabei seit: 01.08.2005
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.01.2019 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Pfad ist halt ein Vektor-Objekt und (Pixel-)Auflösungs-unabhängig – Du kannst also einen Pfadpunkt auch in die Mitte eines Pixels setzen. Der Pfad mit Kurve kann ja auch gar nicht nur Pixel-Ränder treffen – sonst gibts ja nur Treppchen:

in den Voreinstellungen > Werkzeuge > Vektorwerkzeuge…an Pixelraster ausrichten – dann kannst Du nur genau an den Pixelrändern Pfadpunkte erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Photoshop verstellt? Ungewollt weiche Kanten an Rechtecken
Flash Weiche?
Flash-Weiche
JavaScript-Weiche
Weiche Smartphone
weiche Trennung in Dreamweaver
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.