mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PS] 95 % K im Farbfeld, trotz dass 100 % K eingestellt sind vom 08.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> [PS] 95 % K im Farbfeld, trotz dass 100 % K eingestellt sind
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.02.2011 23:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:
Farbwähler öffnen -> Yellow 20 % -> im Kanal malen
Auswahl -> Farbbereich -> Gelbtöne.

Und damit hast du alle auf, dem Gelbkanal vorhandenen Bereiche, die 20% Deckung aufweisen, ausgewählt? Bestimmt nicht. * Nee, nee, nee *

Genauer kann ichs leider nicht mehr erklären, was ich vorhabe, es steht alles schon da. Ich kanns immer nur nochmal erneut formulieren:

Ich möchte im "Farbwähler (Vordergrundfarbe)" einen Graustufen-Wert einstellen ("einstellen", nicht "raten"), welchen ich mit "Farbbereich" anschließend auf einem Kanal auswählen kann.


Das ist eigentlich alles. *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.02.2011 02:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann die ganze Problematik nicht wirklich nachvollziehen, bzw. verstehe nicht, warum du so vorgehst.

Wenn ich per Stift male (ohne weiche Kanten, denn die geben ja Zwischentöne), dann kann ich mit eingestellter Vrodergrundfarbe 0/0/20/0 unmittelbar danach auf Auswahl: Farbbereich gehen und habe exakt markiert, was ich zuvor gemalt habe (davon ausgehend, das niergends sonst im Bild bereits 0/0/20/0 vorkommt. Einstellungen im Farbbrereich Dialog sind 'aufgenommene Farbe' und Toleranz = 0.

So wie ich dich verstanden habe, ist das das was du willst.

Du wechselst allerdings bevor du Farbbereich anwendest in den Gelbkanal. Ab hiuer hast du Graustufenwerkzeuge. Dein Gelb im Farbwähler geht auf 2% (bei mir basierend auf ISOcoated V2 als CMYK des Bildes und Arbeitsfarbraum bzw. ECIRGBv2 für RGB), Das entspricht dem Reziprok des L-Kanals der bei 20Y bei mir im Modus 'alle Kanäle bei Lab 98/-2/16 liegt.

Allerdings wird das 20%Y beim alleinigen Auswählen des Yellowkanals zu einer 20% Graustufe, diese hat, wieder gemäss Wandlung ISOcoatedV2 nach Lab(oder, wie ich vermute RGB) eine Helligkeit von 84, was wohl einem Graustufen Schwarz von 20%. entspricht.

Summa summarum bedeutet das:
1. Du machst dir deine Probleme selber indem du auf einen separaten Kanal wechselst. Wenn das sein muss, kannst du das immer noch machen, nachdem die Auswahl definiert ist.
2. Eine definierte, bunte Farbe im Farbwähler wird in dem Moment, in dem du separate Kanäle bearbeitest, zu einer Graustufenentsprechung dieser Farbe, das gilt für Lab, RGB und CMYK Bilder in denen du einzelne Kanäle manipulierst.
Du kannst eben in einem Gelbkanal nur Graustufen manipulieren, aber nicht gelb malen, respektive per Farbbereich ein Gelb auswählen, da es das in dem Kanal schlichtweg nicht gibt - es gibt nur Tonwertstufen von 0- 100% Flächendeckung, die per Definition später mit gelber Farbe gedruckt werden, aber der einzelne Kanal an sich besteht nunmal nur aus mehr oder weniger Grau.

Ich hoffe ich habe deine Problematik nun erfassen können, und habe dir vermitteln können, an was du da gedanklich scheiterst.


Und hier noch ein Effekt der das ganze evtl. zu verdeutlichen hilft:

Definiere im Farbwähler 0/0/20/0, aktiviere den Gelbkanal und fülle eine Auswahl mit dieser Farbe: Ergebnis: im Bild 20% Y im Vordergrund Farbicon 0/0/0/2.
Erneut den Farbwähler aufrufen, und die Farbe ändern auf 0/0/20/18. Wiederum gelb Kanal einzeln ausgewählt, neue Auswahl erstellen und wiederum mit Vordergrundfarbe füllen. Ergebnis: wieder 20% im Gelbkanal, aber nichts im Schwarzkanal, weil der ja nicht aktiv ist, und die Pipette misst im Vordergrundfarbicon: 0/0/0/20 (Das sind die 2%L von den 20 Gelb und 18% von den gerade hinzugemischten Schwarz.).

Auswählen und definieren kannst du im separat gewählten Gelbkanal nur den Gelbanteil deiner CMYK Farbdefinition, davon weiss aber das Vordergrundfarbicon ja nichts, sonst würde sich das ja dauernd farblich ändern, wenn du andere Kanäle anwählst oder in ein RGB Bild wechselst.

Und noch ein Effekt dieser Vorgehensweise: definierst du im Farbwähler ein CMYK Gelb so bleibt das Icon gelb wenn du den Gelbkanal einzeln anwählst, definierst du aber jetzt mal dein Gelb um, indem du mal einen der RGB Kanäle verstellst und, ohne einen CMYK Wert zu markieren, den Dialog per OK verlässt, so wird aus dem gelben Icon ein graues, wenn du den Gelbkanal exklusiv anwählst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.02.2011 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, ok, Riesending hier; ich danke dir für deine Mühe. Lächel

Zitat:
Du wechselst allerdings bevor du Farbbereich anwendest in den Gelbkanal. Ab hiuer hast du Graustufenwerkzeuge. Dein Gelb im Farbwähler geht auf 2% (bei mir basierend auf ISOcoated V2 als CMYK des Bildes und Arbeitsfarbraum bzw. ECIRGBv2 für RGB), Das entspricht dem Reziprok des L-Kanals der bei 20Y bei mir im Modus 'alle Kanäle bei Lab 98/-2/16 liegt.

Wie errechne ich denn das Reziprok des L-Kanals? Sicher, dass du das Reziprok meinst?
Hier mal ein paar Beispieldaten von mir (ISO Coated v2 (ECI)):
Im CMYK: 0/0/40/0
=Lab: 97/-4/35
=Y-Kanal: 5% Tonwert (mit Pipette im Vordergrund-Farbfeld).
Und jetzt erklär nochmal. Ooops

Zitat:
Allerdings wird das 20%Y beim alleinigen Auswählen des Yellowkanals zu einer 20% Graustufe, diese hat, wieder gemäss Wandlung ISOcoatedV2 nach Lab(oder, wie ich vermute RGB) eine Helligkeit von 84, was wohl einem Graustufen Schwarz von 20%. entspricht.

Das ist ja sehr schon, das was "wohl einem Graustufenwert von 20%" entspricht und diese 20% möchte ich nun gern per Farbbereich auswählen. Wo und wie stelle ich die gewünschten 20% ein? (Tut mir leid, falls ich mich penetrant wiederhole.) Auf dem CMYK-"Kanal" 0/0/20/0 selektieren bringt ja nix. Das selektiert mir selbstverständlich 0/0/20/0 aber eben nicht alle Tonwerte die auf dem Y-Kanal 20% haben.


Zitat:
Definiere im Farbwähler 0/0/20/0, aktiviere den Gelbkanal und fülle eine Auswahl mit dieser Farbe: Ergebnis: im Bild 20% Y im Vordergrund Farbicon 0/0/0/2.

Geht insofern erstmal nicht, da ich nicht auf dem Gelbkanal allein zeichnen kann, falls die Ebene transparent ist. Ich kann ja nur "schon vorhandene Pixel" anders einfärben oder übermalen. (Aber is wurst, tut hier nichts zu Sache.)

Zitat:
Erneut den Farbwähler aufrufen, und die Farbe ändern auf 0/0/20/18. Wiederum gelb Kanal einzeln ausgewählt, neue Auswahl erstellen und wiederum mit Vordergrundfarbe füllen. Ergebnis: wieder 20% im Gelbkanal, aber nichts im Schwarzkanal, weil der ja nicht aktiv ist, und die Pipette misst im Vordergrundfarbicon: 0/0/0/20 (Das sind die 2%L von den 20 Gelb und 18% von den gerade hinzugemischten Schwarz.).

Na Kunststück? *Huch* Wie kommst du dazu, plötzlich die Farbe per Hand auf 0/0/20/18 zu ändern und dort Schwarz hinzuzumischen? Au weia! Woher nimmst du diese 18, jetzt nur so als Beispiel? Btw erhalte ich in ISO Coated v2 (ECI) dann bei 0/0/20/18 im Vordergrund-Farbfeld (auf dem Gelbkanal) 21%. Es misst sowieso auch bei 0/0/20/0 einen Tonwert von 3%, nicht wie bei dir 2%. Insofern kann man diese Theorie scheinbar nicht verallgemeinern und funktioniert nur zufällig gerade mit deinen Zahlen, oder?

______________________________________________________________


Während ich das so schreibe und Rumprobiere, bin ich auf etwas gestoßen, was mich dazu veranlasst zu rufen: "Ich habs!!" Grins

Wir haben jetzt die ganze Zeit zwar etwas aneinander vorbeigeredet, doch diese Odyssee hat mich ans Ziel gebracht: ich habe die Stelle gefunden, an der ich auf einem selektierten Kanal den gewünschten Grauwert explizit einstellen kann. Und zwar ist das nicht über das Vordergrundfarben-Ding, sondern ganz einfach in der Farbpalette (wieso sagt mir das niemand? ^^). Hier kann ich ja auf "Graustufen" wechseln (der Regler ist zwar etwas komisch beschriftet, mit "K", aber naja...).

Denn das Ding ist: wenn ich auf Alphakanälen arbeite, dann springt diese Farbpalette unverzüglich um und zeigt mir ausschließlich den Grauwerte-Regler an. Wenn ich einen der CMYK-Kanäle auswähle, springt es eben nicht um - obwohls das konsequenterweise, meiner Meinung nach, tun sollte; weil ich (wie du erklärt hast) auf dem Gelbkanal keinen CMYK-Regler brauche, da ich dort kein CMYK einstellen kann (eigentlich ja auch kein Lab, HSB, oder RGB...). Jede eingestellte CMYK-Farbe "vermatscht" es dann irgendwie in einen entsprechenden Grauwert. Umgedreht "vermatscht" es dort jeden eingestellten Grauwert in ein entsprechendes CMYK im Vordergrundfarben-Feld. -> Und so komme ich an meinen gewünschten Grauwert im Vordergrundfarbenfeld. *Thumbs up!*

Naja und damit bin ich doch schon zufrieden. Grins

Meine Frage nach "Wo stelle ich den gewünschten Grauwert ein" (die ich mindestens dreimal geschrieben habe, aber scheinbar niemand richtig bemerkt hat) ist somit beantwortet. * huduwudu! * Ich danke vielmals! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.02.2011 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darkwing hat geschrieben:
Im CMYK: 0/0/40/0
=Lab: 97/-4/35
=Y-Kanal: 5% Tonwert (mit Pipette im Vordergrund-Farbfeld).
Und jetzt erklär nochmal. Ooops



Na Kunststück? *Huch* Wie kommst du dazu, plötzlich die Farbe per Hand auf 0/0/20/18 zu ändern und dort Schwarz hinzuzumischen? Au weia! Woher nimmst du diese 18, jetzt nur so als Beispiel? Btw erhalte ich in ISO Coated v2 (ECI) dann bei 0/0/20/18 im Vordergrund-Farbfeld (auf dem Gelbkanal) 21%. Es misst sowieso auch bei 0/0/20/0 einen Tonwert von 3%, nicht wie bei dir 2%. Insofern kann man diese Theorie scheinbar nicht verallgemeinern und funktioniert nur zufällig gerade mit deinen Zahlen, oder?
Das hängt von den kompletten Colormanagement settings ab, wie nun ( m.E. über den Weg nach RGB) eine Helligkeit ermittelt wird, es spielen also Arbeitsfarbräume, CMM, Rendenring Intent und nicht zuletzt der im CMYK oder SW Profil hinterlegte Tonwertzuwachs eine Rolle. Daher wahrscheinlich auch die um 1% abweichenden Ergebnisse bei dir und mir.
Fakt ist, das PS das nicht auslost sondern schon ordentlich rechnet, was bedingt, dass wenn man sämtliche Randbedingungen sauber einhält, das ganze auch vorhersehbar ist (bis auf die von PS immer wieder gern eingestreuten Rundungsfehler in der Infopalette).

______________________________________________________________
Darkwing hat geschrieben:
Und zwar ist das nicht über das Vordergrundfarben-Ding, sondern ganz einfach in der Farbpalette (wieso sagt mir das niemand? ^^). Hier kann ich ja auf "Graustufen" wechseln (der Regler ist zwar etwas komisch beschriftet, mit "K", aber naja…).
Entschuldige. Diese, mir durchaus bekannte Möglichkeit ist mir gestern tatsächlich durch die Lappen gegangen.
Fakt bleibt aber, dass du zuvor nie davon geschrieben hast, dass du per Auswahl nicht nur das gerade mit 0/0/20/0 gemalte ausgewählt haben wolltest sondern alles was irgendwie im Gelbkanal 20Y enthält (was ich für Photos z.B. für eine äusserst exotische Anwendung erachte, aber darum gehts dir mit ziemlicher Sicherheit eh nicht).
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.02.2011 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommunikation ist schwer und sie will gelernt sein. Lächel

Ich fands wieder mal interessant, wie man doch durch nicht 100% perfekt auf den unbekanten Empfänger zugeschnitten formulierte Wortgruppen, die freundlichen Helfer auf die absolut vollständig falsche Fährte führen kann und sie beginnen, sich sehr große Mühe zu geben, von Dingen zu erzählen, die nichts mit dem Problem zu tun haben. *ha ha*

Lassen wir das Gespräch noch einmal Revue passieren. Ich bin nicht müde geworden, mein Problem immer wieder neu und anders zu formuliern:
Darkwing hat geschrieben:
[…] da ich mit Auswahl > Farbbereich alle Pixel mit 100 K auf einem Kanal auswählen möchte.

Dann habe ich das Beispiel zu 20 Y gewechselt, weils anschaulicher war und mich vorher niemand verstanden hatte:
Darkwing hat geschrieben:
1. Wo stellst du diese gewünschten "20 %" ein?

Darkwing hat geschrieben:
Wie stelle ich beim Zeichnen auf den Kanälen über "Farbwähler (Vordergrundfarbe)" den Grauwert ein, der dann auch dort so bleibt?


Natürlich habe ich auch geschrieben:
Darkwing hat geschrieben:
Jetzt möchtest du aber mit "Farbbereich" das soeben Gezeichnete (die 20% Deckung) wieder auswählen.

Darkwing hat geschrieben:
[...] mit "Farbbereich" die eben gezeichneten Bereiche (mit ihrer 20% Deckung) wieder auswählen

Hierbei gings nicht um das "eben Gezeichnete", sondern um die "20% Deckung", um die es die ganze Zeit schon ging. Nur irgendwie musste ich ja den Schritt vorher beschrieben, wie ich zu den 20% Deckung komme, dass jemand meine Beispiele wenigstend mal nachvollziehen kann. War scheinbar nicht die richtige Taktik.

Letztendlich gings aber nicht genauer als das:
Darkwing hat geschrieben:
Ich möchte im "Farbwähler (Vordergrundfarbe)" einen Graustufen-Wert einstellen ("einstellen", nicht "raten"), welchen ich mit "Farbbereich" anschließend auf einem Kanal auswählen kann.


Hab ich mich bei allen Dingen hier dermaßen unverständlich verformuliert? *Huch* Ich möchts wirklich gern mal wissen. Das ist hier wieder ein sehr schönes Beispiel für Missverständnisse à la "...aber das mein ich doch die ganze Zeit!!" *ha ha* Doch wir sind Gewinner, wir haben die Nerven behalten. *zwinker*

Ich vertrete die Ansicht, dass es Aufgabe des Senders ist (in dem Falle ich), dass seine Nachricht, so wie sie gemeint ist, beim Empfänger ankommt. Eine unlösbare Aufgabe, wenn man an unbekanntes Publikum funkt. Sehr schön ist es dann immer, wenn interessierte Empfänger sich dieser Problematik bewusst sind und ihrerseits großzügig überlegen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, wie etwas gemeint sein könnte, ausser die eine, die im Moment gerade verstanden worden ist. Werden Möglichkeiten erkannt, bedarf es der Rückfrage, was nun zutreffend ist. Dann entsteht daraus ein Dialog - und genau den hatten wir. Lächel (Der zwar nicht von Erfolg gekrönt war, da sich die Problemlösung auf Umwegen vorzeitig einstellte, doch das ist nicht tragisch. *zwinker*)

Ich bedanke mich nochmals für deine Begleitung! * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen rollover trotz visited
url in adresszeile trotz weiterleitung
Popup trotz Popupblocker - Warum?
Div Layer trotz relative ein Overlapping
In Browserfenster trotz Doctype zentrieren
Suchmaschinenoptimierung trotz Flash-Intro ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.