mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PS] 95 % K im Farbfeld, trotz dass 100 % K eingestellt sind vom 08.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> [PS] 95 % K im Farbfeld, trotz dass 100 % K eingestellt sind
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.02.2011 15:17
Titel

[PS] 95 % K im Farbfeld, trotz dass 100 % K eingestellt sind

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe grad die Welt nicht mehr... * Ich bin ja schon still... *

Ich stelle als Pinselfarbe 100 % K ein und würde erwarten, dass ich auch weiterhin 100 % K als Pinselfarbe habe, wenn ich direkt auf den Kanälen einer Ebene arbeite. Aber Pustekuchen! Au weia! Irgendwie möchte Photoshop dann nur noch 95 % K haben. Im folgenden mal zwei Screenshots, die verdeutlichen, was ich meine.


Hier zeigt mir die Info-Palette, dass ich 100 K am Pinsel hätte, wenn ich auf "allen" Kanälen arbeite:



Und hier zeigt mir die Info-Palette, dass ich nur noch 95 K am Pinsel hätte, wenn ich direkt auf einem Kanal arbeite.



Und das alles, obwohl ich offensichtlich als Vordergrundfarbe 100 K eingestellt habe.
Wie zum Kuckuck kann denn das nun wieder sein? * Keine Ahnung... * Wo sind die 5 K geblieben?
Denn wenn ich tatsächlich MALE, dann malts auch mit 100 K, nur im Farbfeld sind 95 K eingestellt.
Ist das ein Bug? * Ööhm... ja? *

Falls sich jemand fragt, warum ich mich so aufrege, wenns doch im Endeffekt die 100 K malt:
Ich bin durchaus stark drauf angewiesen, dass im Farbfeld selbst 100 K vorhanden sind und nicht nur aus dem Pinsel fließen, da ich mit Auswahl > Farbbereich alle Pixel mit 100 K auf einem Kanal auswählen möchte.


Hat hier jemand Rat? Hä?
Ich danke euch! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.02.2011 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was misst du auch auf dem Farbfeld? Das stellt dir nur _eine_ der im Farbwähler möglichen Inkarnationen deines Schwarz dar. Die Werte mit denen die nicht direkt ablesbaren Farbmodelle veranschlagt werden, ändern sich gravierend mit den PS-Farbeinstellungen.

Lege mal ein neues CMYK Bild mit dem ISOnewspaper Profil an und bringe es in den Vordergrund. Was liest du jetzt, wenn du über das 'Vordergrundfarbe einstellen' Pictogramm der Werkzeugpalette gehst und in die 'Info des Bildes' schaust?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.02.2011 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich entschuldige mich für das Messen auf dem Farbfeld, nur der dort "errechnete" Wert ist nun mal der Wert, der im Nachgang von der Fuktion "Auswahl" > "Farbbereich..." benutzt wird. Deswegen geht der mich was an.

Hatte das schon ausprobiert gehabt: dieses Verhalten ist unabhängig vom benutzten Farbprofil - also auch bei ISO Uncoated Yellowish (hatte kein ISOnewspaper *zwinker*) zeigt es mir dort 95 K an, wenn ich 100 K einstelle.

Wo du mit deinen Überlegungen wohl allerdings in die richtige Richtung gehst ist, dass dort "eine der möglichen Inkarnationen meines Schwarz" dargestellt wird. Ich habe nämlich festgestellt, dass, wenn ich dort CMYK 100, 100, 100, 100 einstelle, es nachher 100 K im Farbfeld werden. Ich kann das sogar "abstufen", indem ich CMYK 30, 30, 30, 100 einstelle, da ergeben sich dann 97 % K, usw...

Also insofern ist mein Problem zwar erstmal (abenteuerlich) gelöst, doch die Frage drängt sich umso mehr auf: steckt dahinter irgend eine Logik? Ist dieses Verhalten in irgend einer Form plausibel zu erklären? Au weia! Sonst muss ich den "Farbwähler (Vordergrundfarbe)" für etwas unausgereift halten, wenn dort "einfach irgendwie" eine Farbe "berechnet" wird, die nichts mit der Auswahl in der Farbpalette zu tun hat - sich aber dann im Weiteren einige Menüfunktionen auf dieses "vermurkste" Farbfeld beziehen... Das erscheint mir schon etwas komisch. *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.02.2011 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darkwing hat geschrieben:
Ich entschuldige mich für das Messen auf dem Farbfeld, nur der dort "errechnete" Wert ist nun mal der Wert, der im Nachgang von der Fuktion "Auswahl" > "Farbbereich..." benutzt wird. Deswegen geht der mich was an.
Kann ich nicht nachvollziehen. Pixel die ich zuvor mit meinem 0/0/0/100 bemalt habe, werden per Farbbereich problemlos gefunden. Und mit Toleranz=0 auch nichts anderes.

Darkwing hat geschrieben:
Hatte das schon ausprobiert gehabt: dieses Verhalten ist unabhängig vom benutzten Farbprofil - also auch bei ISO Uncoated Yellowish (hatte kein ISOnewspaper *zwinker*) zeigt es mir dort 95 K an, wenn ich 100 K einstelle.
Doch, das Profil ist involviert, aber ebenso Arbeitsfarbräume, Priorität, CMM und Tiefenkompensierung (gut möglich das ich noch was vergessen habe).

Darkwing hat geschrieben:
Wo du mit deinen Überlegungen wohl allerdings in die richtige Richtung gehst ist, dass dort "eine der möglichen Inkarnationen meines Schwarz" dargestellt wird. Ich habe nämlich festgestellt, dass, wenn ich dort CMYK 100, 100, 100, 100 einstelle, es nachher 100 K im Farbfeld werden. Ich kann das sogar "abstufen", indem ich CMYK 30, 30, 30, 100 einstelle, da ergeben sich dann 97 % K, usw…
Wenn du Farben in deinen beiden Farbwählern eingestellt hättest, würdest du gemerkt haben, das beim aktivieren einzelner Kanäle die Felder komplett wechseln, im konkreten Fall wohl auf eine Art Helligkeitswert, und da ist eben reines Schwarz aus einem CMYK noch lange nicht das dunkelste der Gefühle.

Darkwing hat geschrieben:
Also insofern ist mein Problem zwar erstmal (abenteuerlich) gelöst, doch die Frage drängt sich umso mehr auf: steckt dahinter irgend eine Logik? Ist dieses Verhalten in irgend einer Form plausibel zu erklären? Au weia! Sonst muss ich den "Farbwähler (Vordergrundfarbe)" für etwas unausgereift halten, wenn dort "einfach irgendwie" eine Farbe "berechnet" wird, die nichts mit der Auswahl in der Farbpalette zu tun hat - sich aber dann im Weiteren einige Menüfunktionen auf dieses "vermurkste" Farbfeld beziehen... Das erscheint mir schon etwas komisch. *Huch*
Nein, es ist nur auf den ersten Blick verwunderlich, dass das 0/0/0/100 Schwarz mal maximales Schwarz, mal relatives Schwarz darstellt, je nach Kontext.
In deinem Fall stimmt eben ein 0/0/0/100 (zuvor als CMYK definiert) nicht mit einem K=100 überein, denn indem Moment wo du nur noch den Schwarzkanal aktiv hast, bewegst du dich im Programm für dieses aktive Bild im Graustufen Modus (auch ein Aufrufen der Gradationskurven bietet dir in dem Moment nur noch einen Kanal).


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 08.02.2011 20:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.02.2011 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, also ich nehm erstmal zur Kenntnis, dass dort irgendwas vor sich geht, was ich nicht verstehe und du bisher noch nichts geschafft hast, mir zu erklären; falls das denn deine Absicht war. *zwinker*


Mialet hat geschrieben:
Darkwing hat geschrieben:
Wo du mit deinen Überlegungen wohl allerdings in die richtige Richtung gehst ist, dass dort "eine der möglichen Inkarnationen meines Schwarz" dargestellt wird. Ich habe nämlich festgestellt, dass, wenn ich dort CMYK 100, 100, 100, 100 einstelle, es nachher 100 K im Farbfeld werden. Ich kann das sogar "abstufen", indem ich CMYK 30, 30, 30, 100 einstelle, da ergeben sich dann 97 % K, usw…
Wenn du Farben in deinen beiden Farbwählern eingestellt hättest, würdest du gemerkt haben, das beim aktivieren einzelner Kanäle die Felder komplett wechseln, im konkreten Fall wohl auf eine Art Helligkeitswert, und da ist eben reines Schwarz aus einem CMYK noch lange nicht das dunkelste der Gefühle.

Ich weis nicht, wo ich bemerken sollte, dass da irgendwas komplett wechselt, wenn ich den Kanal ändere. Was denn, wo denn? *Huch* Bei mir bleibt alles gleich, da springt nix. Benutze btw PS CS5.

Mialet hat geschrieben:
Darkwing hat geschrieben:
Ich entschuldige mich für das Messen auf dem Farbfeld, nur der dort "errechnete" Wert ist nun mal der Wert, der im Nachgang von der Fuktion "Auswahl" > "Farbbereich..." benutzt wird. Deswegen geht der mich was an.
Kann ich nicht nachvollziehen. Pixel die ich zuvor mit meinem 0/0/0/100 bemalt habe, werden per Farbbereich problemlos gefunden. Und mit Toleranz=0 auch nichts anderes.

Pixel funktioniert bei mir auch, aber mir gings hierbei um die Grauwerte direkt auf den Kanälen. Ist ja was anderes als ein Pixel. Im Prinzip hier ein Viertelpixel (bei CMYK).



Ich habe unter Beachtung deiner Aussagen bisher, nochmal ein wenig Rumprobiert. Und das Problem ist größer als ich erst gedacht hatte. * Ich bin ja schon still... * Das meintest du wahrscheinlich mit "relatives Schwarz, je nach Kontext".

Denn versuch mal folgendes:
Angenommen du wölltest auf dem Gelbkanal mit 20% Auftrag malen.
1) Wo stellst du diese gewünschten 20% ein?
2) OK, vllt am CMYK-Regler; das Gelb also auf 20% stellen und malen. Soweit so gut.
3) Jetzt möchtest du aber mit "Farbbereich" das soeben Gezeichnete (die 20% Deckung) wieder auswählen.

Wie würdest du dieses Kunststück vollführen? Denn in meinem Farbfeld (welches "Farbbereich" benutzt) steht da jetzt was von "3 % K", die irgendwie errechnet werden. <-- Schuld! (Und Pipette is nich! - ich möchte nämlich das Prinzip in einer PS-Aktion verbauen und ich "weis quasi nicht, wo die Farben sind"; deswegen muss ich die Auswahl pauschal über "Farbbereich" erledigen; dazu muss das Farbfeld des richtigen Wert haben.)

Hastu da ne Lösung? Glaskugel
Die Frage ist vllt nochmal kurz formuliert: Wie stelle ich beim Zeichnen auf den Kanälen über "Farbwähler (Vordergrundfarbe)" den Grauwert ein, der dann auch dort so bleibt? (L ist es nicht, B ist es nicht, K ist es nicht. *Huch* )


Zuletzt bearbeitet von Darkwing am Di 08.02.2011 21:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.02.2011 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habs jetzt mehrmals durchgelesen doch irgendwie noch nicht so richtig verstanden... * Keine Ahnung... *

Kann es seien das dein Aufnahmebereich der Pipette einfach zu groß gewählt ist?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.02.2011 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für dein Engagement *zwinker*, aber nein: mit Pipette hab ich ja gar nichts am Hut (hätte ich die bloß niemals erwähnt... Meine Güte!)

Mein Wortwechsel mit Mialet bearbeitete ziemlich viele Nebenkriegsschauplätze, deswegen kann ich das durchaus verstehen, wenns total verwirrt beim Durchlesen. Hier also nochmal der fragliche Punkt, der sich herauskristallisiert hat, kurz und knapp:

In einem CMYK-Dokument möchtest du auf dem Gelbkanal gern mit 20% Deckung zeichnen.
1) Wo stellst du diese gewünschten "20 %" ein?
Angenommen du hast diese eingestellt bekommen, möchtest du
2) mit "Farbbereich" die eben gezeichneten Bereiche (mit ihrer 20% Deckung) wieder auswählen (auf dem Gelbkanal).

Wers hinbekommt, kriegtn Keks. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.02.2011 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farbwähler öffnen -> Yellow 20 % -> im Kanal malen
Auswahl -> Farbbereich -> Gelbtöne

Erkläre doch mal genauer was du vor hast, dann kann man dir vielleicht besser helfen und die Fragestellung wird deutlicher..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen url in adresszeile trotz weiterleitung
rollover trotz visited
Suchmaschinenoptimierung trotz Flash-Intro ?
.htaccess passwortschutz trotz mod_rewrite
Popup trotz Popupblocker - Warum?
Div Layer trotz relative ein Overlapping
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.