mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Prüfen von CSS-Klassen vom 14.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Prüfen von CSS-Klassen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2015 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seba21323 hat geschrieben:
Du bist ja echt ein ganz schlauer Herr Remote...
Es tut mir echt leid, dass es Menschen gibt die erst anfangen sich mit solchen Themen zu beschäftigen, und dadurch eventuell keinen Plan haben wonach man suchen soll, oder wie man solch eine Frage richtig formuliert, damit sich die Experten nicht auf den Schlips getreten fühlen!

Naja vielleicht bin ich ja irgendwann so schlau wie du... Danke trotzdem für die Antwort.


auf den schlips getreten bist du hier niemandem … und wenn meine zweite antwort etwas gereizt daher kommt, dann sicher nicht wegen dir, sondern wegen des "beitrags" von JohnnyCage.

sorry wenn meine lösungsansatz dir nicht weiterhilft - dann versuch doch noch einmal zu erläutern was eigentlich dein ziel ist - was willst du mit einem solchen tool erreichen? für welches problem suchst du eine lösung?


Zuletzt bearbeitet von remote am Mi 15.04.2015 11:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.04.2015 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
ein solches program gibt es meines wissens nach nicht.


natürlich gibts so ein programm und das heisst grep. das tut EXAKT alles, was der bittsteller gefordert hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2015 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DEKONSTRUKTIV hat geschrieben:
remote hat geschrieben:
Zitat:
ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem man prüfen kann, ob und wie oft, eine bestimmte CSS-Eigenschaft in den HTML-Dokumenten einer Website genutzt wird.


ein solches program gibt es meines wissens nach nicht.


natürlich gibts so ein programm und das heisst grep. das tut EXAKT alles, was der bittsteller gefordert hat.


Meine Güte! … der unterschied zwischen css selector und css property (eigenschaft) ist klar, oder?
ich halte jede wette, dass du keinen grep aufruf formulieren kannst, der mir bei einem html dokument durchschnittlicher komplexität (inline styles, stylesheets, javascript dom manipulation) zuverlässig anzeigen kann ob oder wie oft elemente mit z.B. font-weight 800 im dokument auftauchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.04.2015 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
und wenn meine zweite antwort etwas gereizt daher kommt, dann sicher nicht wegen dir, sondern wegen des "beitrags" von JohnnyCage.


Was? Wieso denn das?
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2015 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So wie ich das verstehe, sollen damit auch überflüssige Angaben gefunden werden.

Mal ein simples Beispiel:
Code:
...
  <style>
    body { color: red; }
    body * { color: black; }
  </style>
</head>
<body>
  <div class="blubber">
    <h1>tolle Seite</h1>
    <p>bla blub</p>
    ...

    ...
  </div>
</body>
</html>


Würde man mit grep erkennen, dass die erste CSS-Anweisung überflüssig ist, da in dem Dokument alle Inhalte von der zweiten Anweisung überschrieben wird?

Und würde grep auch erkennen, wenn irgendein Javascript Änderungen erzeugen kann, wodurch diese Angabe dann doch wieder sinnvoll ist?

Code:
...
<body>
Fehler beim Nachladen dynamischer Inhalte.<br>
Datei konnte nicht geöffnet werden.
  <div class="blubber">
    <h1>tolle Seite</h1>
    <p>bla blub</p>
    ...

    ...
  </div>
</body>
</html>
  View user's profile Private Nachricht senden
seba21323
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2015
Ort: Konstanz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2015 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
So wie ich das verstehe, sollen damit auch überflüssige Angaben gefunden werden.

Mal ein simples Beispiel:
Code:
...
  <style>
    body { color: red; }
    body * { color: black; }
  </style>
</head>
<body>
  <div class="blubber">
    <h1>tolle Seite</h1>
    <p>bla blub</p>
    ...

    ...
  </div>
</body>
</html>


Würde man mit grep erkennen, dass die erste CSS-Anweisung überflüssig ist, da in dem Dokument alle Inhalte von der zweiten Anweisung überschrieben wird?

Und würde grep auch erkennen, wenn irgendein Javascript Änderungen erzeugen kann, wodurch diese Angabe dann doch wieder sinnvoll ist?

Code:
...
<body>
Fehler beim Nachladen dynamischer Inhalte.<br>
Datei konnte nicht geöffnet werden.
  <div class="blubber">
    <h1>tolle Seite</h1>
    <p>bla blub</p>
    ...

    ...
  </div>
</body>
</html>


Genau so sollte es sein, darauf gekommen bin ich, im Stylesheet eine Klasse gefunden habe, die man meiner Meinung nach hätte weglassen können da sie überflüssig ist. Ich konnte allerdings nicht mit Sicherheit sagen, dass diese Klasse von keinem anderen Element im Html-Code genutzt wird.
Deswegen dachte ich es gibt eventuell ein Programm, welches genau das prüft.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CSS: links in klassen definieren -pseudoklassen in klassen?
Klassen in PHP
AS 3 und Klassen
Pseudo-Klassen
[PHP] Klassen für Bildmanipulation
PHP: CSS Klassen zuweisen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.