mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PHP] Klassen für Bildmanipulation vom 08.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [PHP] Klassen für Bildmanipulation
Autor Nachricht
remote
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 21:42
Titel

[PHP] Klassen für Bildmanipulation

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da ich gerade ein älteres CMS (selbstverbrochen) auffrische, suche ich nach einer zeitgemäßen, soliden klasse für bildmanipulation in PHP (stand-alone! kein CMS bzw. module für selbige). image cache funktionalität wäre ein plus, würde ich aber wenn der rest passt auch nachträglich ergänzen können.

falls jemand eine gute kennt / empfehlen kann würde ich mir gross freuen.

danke,
cj
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.02.2010 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mag phpThumb() - ich selber rufe das aber immer über die URL auf, was eigentlich ziemlicher Quatsch ist. Kann man ja sicherlich auch php-integriert aufrufen und dann die erstellten Grafiken einfach speichern, gerade wenn du von einer image cache Funktionalität sprichst.

Hoffe, das ist soetwas, was du gesucht hast - auch von den Funktionen her.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
remote
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.02.2010 00:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für den tipp - ich werd mal schaun inwiefern sich die klasse um cache funktionalität erweitern lässt. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.02.2010 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Äh, phpthumb() hat doch einen Cache für on-the-fly Aufrufe von Garfiken, welche geändert an den Client ausgeliefert werden sollen? Und wenn man das ganze nur einmalig auf eine Grafik anwendet speichert man das Resultat doch eh im Filesystem?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.02.2010 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eistee hat geschrieben:
Äh, phpthumb() hat doch einen Cache für on-the-fly Aufrufe von Garfiken, welche geändert an den Client ausgeliefert werden sollen? Und wenn man das ganze nur einmalig auf eine Grafik anwendet speichert man das Resultat doch eh im Filesystem?


jein, ich denke aber da aber eher an die funktionalität wie drupals imagecache sie bietet. hier wird vor dem erzeugen der bilder geprüft, ob die datei schon existiert. es lassen sich zudem presets definieren mit denen man die Bilder einbindet. auf den ersten blick scheint es so etwas (und die dazu notwendigen helfershelfer wie eine flush methode) nicht zu geben.

d.h. mit phpThumb wird entweder jedes mal 'on-the-fly' generiert oder man hat eine endgültige grafik als file und wenig freude wenn die parameter nachträglich geändert werden müssen.

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.02.2010 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gehts nur um skalierung und caching oder auch weiterführende Funktionen?

Bei ersterem wäre es doch keine große Sache sich selbst eine zu Bauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.02.2010 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelpole hat geschrieben:
gehts nur um skalierung und caching oder auch weiterführende Funktionen?

Bei ersterem wäre es doch keine große Sache sich selbst eine zu Bauen.


natürlich kann man auch alles selbst stricken. ob es auch sinnvoll ist steht auf einem anderen blatt.
aktuell tendiere ich dazu, phpthumb mit diesem ansatz für das caching und einem eigenen preset-manager erweitern.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CSS: links in klassen definieren -pseudoklassen in klassen?
[php] memory_limit bei bildmanipulation überschritten
AS 3 und Klassen
Klassen in PHP
Prüfen von CSS-Klassen
PHP: CSS Klassen zuweisen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.