mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 25.05.2022 09:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Programm "Foto" von Apple: Fotos auf Desktop speichern? vom 23.04.2022


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Programm "Foto" von Apple: Fotos auf Desktop speichern?
Autor Nachricht
grafisma
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.04.2022 22:26
Titel

Programm "Foto" von Apple: Fotos auf Desktop speic

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! Vorab möchte ich einmal kurz schreiben,
dass ich schon sehr lange in diesem Forum dabei bin.

Mir haben hier sehr viele Leute helfen können, ich war in meinem Beruf immer die einzige
Grafikdesignerin in der Firma, Eure Antworten haben mir immer und immer wieder
weitergeholfen wenn ich niemanden um Rat bitten konnte, VIELEN LIEBEN DANK DAFÜR!!!!

Nun wieder mal eine Frage (diesmal mein privater Rechner) bei der ich nicht weiterkomme... Hmm...?!

Ich arbeite mit einem Mac, OSX yosemite.
Meine privaten Fotos mache ich mit dem iphone, diese werden automatisch in das Programm "Fotos"
auf dem Mac synchronisiert. Die Fotos landen also automatisch im Programm "Fotos".

Nun möchte ich diese Fotos auf dem Mac im Programm "Fotos" direkt anklicken und auf mein Desktop ziehen.
Sobald ich das Foto ziehe, wird auf dem Desktop eine .HEIC Datei draus. Was kann ich tun damit es ein JPG wird?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.04.2022 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fotos aufmachen -> Menue-> Ablage -> Exportieren.

Da kannst du dann auch Auflösung und Format auswählen.

Das geht auch mitr mehreren gleichzeitig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.04.2022 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein iphone hat die Bilder als heic abgelegt, es wird also nicht, sondern es bleibt im heic Format. Wie du das defaultformat für den Export änderst, schrieb mac ja bereits.
  View user's profile Private Nachricht senden
grafisma
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.04.2022 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Rückmeldung, ich habe es gerade ausprobiert.

Ich habe einige Screenshots auf meinem Handy, wenn ich z.B. von einer Internetseite
auf dem Iphone einen Screenshot mache.

Klicke ich diese "Screenshots" im Programm "Fotos" auf meinem Mac an, kann ich bei diesen
auch das Format umwandeln wie beschrieben (Ablage / Exportieren / 1 Foto exportieren).

Die Screenshots vom Iphone sind scheinbar immer JPGS, schon bei der Erstellung.

Wenn ich allerdings die "echten" Fotos anklicke, die ich mit dem Iphone gemacht habe, gibt es diese Option nicht.

Leider war mein Plan, dass ich ca. 300 Fotos, die ich mit dem Iphone gemacht habe, einfach auf das Desktop ziehe...

Habt ihr noch eine Idee wie das funktionieren könnte?

Danke für Eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2022 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit deinem Rechner syncen und alle markieren, exportieren.

Screenshots sind immer JPG oder PNG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2022 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Screenshot muss ja nur das an Auflösung und Farbtiefe transportieren, was dein Iphone Display auch hergibt.

Die eingebaute(n) Kamera(s) können insbesondere mit irgendwelchen Bewegungs- und HDR- (High Dynamic Range) Optionen Bilddaten generieren, die sich per JPEG oder PNG unmöglich transportieren lassen, daher HEIC, das kann deutlich mehr als 8 Bit je Kanal, evtl. noch Infrarotdaten und obendrein Bewegtbilder transportieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anmeldung Apple Developer Programm
Programm, um komplette Websites zu speichern
Programm zum Speichern von Flash Bannern gesucht!
Programm ASX Stream auf Festplatte speichern
Programm gesucht: SVCD als avi/flv speichern
Apple Programm "Mail": gelöschte Email finden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.