mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 06:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: photoshop, mal verpixelt, mal nicht vom 19.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> photoshop, mal verpixelt, mal nicht
Autor Nachricht
NewBold
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2012
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2012 13:36
Titel

photoshop, mal verpixelt, mal nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo allerseits,

ich habe ein problem mit dem photoshop CS5 auf das ich selbst nicht kommen kann. beim erstellen einfache körper mit dem rechteckwerkzeug werden einige der rechtecke verpixelt und machen bleiben scharf. ich habe ein auschnitt des dokumentes hochgeladen, mit einer vergrößerung von 300% sind die kanten des gelben und des roten rechtecks schön scharf, die kanten des grauen sind aber leicht verpixelt. wurde jemand schon von euch mit so einem problem konfrontiert.

freundliche Grüße



http://s14.directupload.net/file/d/3018/wgwphnko_jpg.htm


leider ist die qualität nicht besonders gut weshalb der unterschied nicht gut zu erkennen ist. aber wenns man genau hinschaut erkennt man schon.


Zuletzt bearbeitet von NewBold am Mi 19.09.2012 13:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2012 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stammen die Formen aus Verkorelementen in Photoshop? Dannkann es beim rastern passiern, das eine Kante, die nicht auf einer Pixelkante liegt per Antialsiasing optisch auf die Vektorposition gesetzt wird.

Liegt also der Vektor genau mittig auf einem Bildpixel, so wird dieser Pixel mit 50% seiner eigentlichen Farbe gerastert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2012 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Verkorelementen

er meint natürlich "Vektor"-Element ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2012 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yepp!

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2012 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das nenne ich nicht "verpixelt" sondern "unscharf".

Das passiert meistens, wenn man bei vergrößerter Ansicht die Rechtecke aufzieht.

Mit etwas Gefrimmel kann man aber das Raster von PS nutzen um das zu vermeiden.

Stell mal bei
>Voreinstellungen >Hilfslinien, Raste und Slices
folgendes ein:
Rasterlinie alle: 1 Zoll
Unterteilungen: 72 (oder der entsprechende ppi-Wert deiner Datei)

(Eigentlich sollte man auch 1 Pixel und 1 Unterteilung einstellen können - aber da scheint bei PS irgendwas falsch umgerechnet zu werden.)

Dann musst du noch schauen, dass der Haken bei
>Ansicht >Ausrichten
und
>Ansicht >Ausrichten an >Raster
gesetzt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2012 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
(Eigentlich sollte man auch 1 Pixel und 1 Unterteilung einstellen können - aber da scheint bei PS irgendwas falsch umgerechnet zu werden.)
Nach Adam Riese ergeben 2 Pixel mit einer Unterteilung einzelne Pixel, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
NewBold
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2012
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2012 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gut danke daran lag es, jetzt siehts wieder ordentlich aus Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verlauf verpixelt
Text verpixelt
Flash verpixelt bei Export
Photoimpact 12 - Schrift verpixelt
Illustrator- Vektorgrafik verpixelt
Bilder sind immer verpixelt!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.