mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop aRGB / RGBa vom 08.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop aRGB / RGBa
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.08.2012 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

murg hat geschrieben:
Ja das habe ich schon sichergestellt... Photoshop scheint nicht mit transparenzen umgehen zu können...
Mit Transparenzen geht Photoshop eigentlich sehr korrekt um, da würde ich es mal als Referenz, zumindestens im Rahmen der Adobe Creative Suite bezeichnen. Was Photoshop nicht so drauf hat, sind PNGs. Z.B. ist es in aller Regel ein immenser Unterschied, ob man PNGs per 'für Web Speichern' oder über den normalen Sichern-Dialog erzeugt.

In deinem Fall wäre es für uns hilfreich, mal je ein PNG mit und ohne den Effekt zu sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.08.2012 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das stimmt allerdings ... in Sachen PNG hat Fireworks die Nase vorn (falls man über eine Suite verfügt) ... zumindest was Dateigröße angeht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
murg
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2009
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.08.2012 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das stimmt. Photoshop macht das sehr korrekt, nur halt nicht im Volltransparenten Raum. Bzw in einer nicht einstellbaren Funktionalität...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.08.2012 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hä?

Ich kann dir wieder nicht folgen.

Weder dass ich deinen beschriebenen Effekt hier in irgendeiner Form nachstellen könnte, noch kann ich nachvollziehen, wo das Problem besteht, wenn das eine Programm die volle Transparenz als 0 definiert und die volle Deckung mit 255 und das andere es umgekehrt handhabt. Solange der entsprechende Tag korrekt gesetzt ist, sollte im Endeffekt das selbe herauskommen. Sicherlich, es wäre schöner, wenn beide Programme es gleich handhaben, aber das scheint nun mal in deinem Setting nicht der Fall zu sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
murg
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2009
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.08.2012 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das Grundlegende Problem ist, dass ich den Alphakanal nicht als einfachen Kanal betrachten muss sondern als 4. Farbe. Das heißt ich habe Rot, Grün, Blau und Alpha.

Und so wird es im Embedded Bereich nunmal benötigt. Deshalb ist dieses Problem gleich schlimm wie wenn Photoshop folgendes macht:

Ausgang:
Rot 0
Grün 0
Blau 0
Alpha 0

Und nach dem Speichern macht Photoshop dann:
Rot 0
Grün 255
Blau 255
Alpha 255

Das gibt rein Farbtechnisch zwar einen anderen Farbton ist Grundsätzlich aber genau die selbe Funktionalität.
Und genau das ist das Problem. Wenn ich RGBa 0/0/0/0 einstelle will ich auch keine Veränderung daran.

Und durch diese Änderung (welche aufn ersten Blick total irrelevant ist) ist die Darstellung nicht korrekt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vektorisieren mit Photoshop CS2 // Frage zu Photoshop
Photoshop EOF
Photoshop 7
photoshop - used look
photoshop CS
Photoshop goes PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.