mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop goes PDF vom 20.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop goes PDF
Autor Nachricht
SimonDerDude
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2010 15:30
Titel

Photoshop goes PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tagchen!

Für eine Firma werden öfters PDF Dateien über Photoshop (Version 8.0.1) erstellt.

Meine Frage ist: "Wie bekomme ich die Dateien kleiner (leichter)?"

Über einen Rohling (PSD - 300dpi) werden die neuen Artikel und Text eingefügt und danach als PDF abgespeichert.
Ich habe bereits die dpi auf 90 heruntergeschraubt und die Qualität auf Stufe 4 gesetzt, doch die Datei war dennoch 1700Kb schwer.
Die Funktion "Dateigrösse verringern" in Acrobat Professional (Version 6.0) hat die Datei mit 762Kb abgespeichert.

Die Datei sollte aber in den 200Kb - Bereich kommen.


Muss ich eventuell die dpi der Bilder welche eingepflegt werden vorher senken?

Danke fürs Lesen.


MfG
Az.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2010 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

PDF aus Photoshop ist eine denkbar schlechte Methode. Die PDF Erzeugung ist in keiner Weise gut gelöst, ich hoffe hier wird demnächst nachgebessert (falls das möglich sein sollte).

Du wirst auch deine Daten nicht großartig kleiner bekommen, da die Erstellung eben nicht aus einem vektorbasierten Programm stammt, sondern einem pixelbasierten.

Für mich hört sich die Artikelbeschreibung aber ziemlich danach an, dass Photoshop hier sowieso total Fehl am Platze ist. Ein Cover u.a. wird normalerweise mit InDesign gestaltet, möglich wäre auch Illustrator. Die Daten aus Photoshop kann man da ja ganz einfach importieren und erhält dann eine schlanke, druckbare, gute PDF Datei via ID-PDF Export.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SimonDerDude
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2010 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Datei muss keine super Qualität aufweisen, da diese Dateien per Mail verschickt werden.
Die PDF Dateien mit guter Qualität sind auf der Webseite erreichbar.

Nun gut, dann bin ich ja doch nicht so unfähig wie ich dachte *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2010 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Azazael hat geschrieben:
Die Datei muss keine super Qualität aufweisen, da diese Dateien per Mail verschickt werden.
Die PDF Dateien mit guter Qualität sind auf der Webseite erreichbar.

Nun gut, dann bin ich ja doch nicht so unfähig wie ich dachte *bäh*

TROTZDEM: Photoshop ist das falsche Programm. Text mach in InDesing. Layout auch. Dann ist die PDF kleiner und hat eine bessere Qualität. Punkt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 00:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
TROTZDEM: Photoshop ist das falsche Programm. Text mach in InDesing. Layout auch. Dann ist die PDF kleiner und hat eine bessere Qualität. Punkt.


Weißt du da eigentlich genaueres, warum Photoshop da so große Probleme hat, sinnvolle PDFs zu erzeugen? Ich würde das doch ganz gern mal von der technischen Seite ein wenig genauer wissen... *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Vektorisieren mit Photoshop CS2 // Frage zu Photoshop
Photoshop EOF
Photoshop 7
FCP 5 und Photoshop
photoshop - used look
photoshop CS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.