Autor |
Nachricht |
PrinzSchoki
Threadersteller
Verfasst Mi 03.08.2016 12:14
Titel Indesign - text verschiebt sich nicht mit Textbox |
 |
|
Hi,
ich erstelle eine Textbox und schreibe etwas herein.
1. Der Text setzt sich ohne meine Einwirkung automatisch auf eine bestimmte stelle (Bereich linkes untere Eck) im Dokument -> also außerhalb meiner kleinen erstellten Textbox
2. Ich habe keine Möglichkeit den text zu verschieben.
3. Verschiebe ich allerdings die Textbox, kommt das Plus-Zeichen welches Übersatztext anzeigt da der Text an sich exakt links unten an der Stelle im Dokument wie verankert bleibt.
4. Verschiebe ich die Textbox im Bereich außerhalb des Dokuments verhält sich alles normal. Sobald ich lediglich im Dokument verschiebe setzt sich der Text immer wieder links unten im Dokument -> also außerhalb der Textbox <-
5. ich muss also meine Texbox nach links unten im Dokument verschieben, wonach der Text in der Box sichtbar wird.
Ich hoffe das war verständlich und mir kann einer helfen
|
|
|
|
 |
PrinzSchoki
Threadersteller
Verfasst Mi 03.08.2016 12:17
Titel
|
 |
|
Ich habe probehalber alles im Dokument gelöscht, eine neue Textbox erstellt - aber der text bleibt immer an der gleichen Stelle im Dokument auch wenn ich die Textbox verschiebe :/
|
|
|
|
 |
Anzeige
|
|
 |
hilson
Verfasst Mi 03.08.2016 12:25
Titel
|
 |
|
Das kann viele Ursachen haben ... Text richtet sich am Grundlinienraster aus, aktivierte Layoutanpassung, ev. greift ein Objektformat mit bestimmten Ausrichtungsoptionen, ein nicht sichbares Objekt verdrängt den Text undundund ...
Du hast das Dokumnt vermutlich nicht selbst erstellt, richtig?
|
|
|
|
 |
PrinzSchoki
Threadersteller
Verfasst Mi 03.08.2016 13:22
Titel
|
 |
|
Das Dokument habe ich selbst erstellt. Objekte gibt es keine die stören. Habe wie gesagt probehalber alle Objekte aus dem Dokument gelöscht -> neue Textbox erstellt und es ist immer noch so.
Text ist nicht am Grundlinienraster ausgerichtet, habe ich auch schon geprüft.
Eben die Lösung gefunden:
Okay es lag irgendwie an einem ausgebledetem Layer (der da nicht hingehört) mit Textumfluss!
Vielen Dank für deine Hilfe hilson Hat mich noch mal zum Doppelt pfrüfen gezwungen und siehe da
|
|
|
|
 |
hilson
Verfasst Mi 03.08.2016 13:27
Titel
|
 |
|
Gern geschehen