mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HTML CSS Editor offline vom 03.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> HTML CSS Editor offline
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.04.2014 15:19
Titel

HTML CSS Editor offline

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hab hier eine kleine Spielerei vor mir.

Es geht darum, dass ich HTML und CSS gerne wysiwyg-mässig bearbeiten möchte.
Eine Grunddatei habe ich mir bereits erstellt:
Jedoch der Workflow ist dazu suboptimal.

Im Moment code ich in Notepad.
Speichere. Wechsle zum Browser. Drücke F5...
das ist mir alles auf dauer zu nervig.

Dreamweaver ist mir leider zu teuer bzw. bietet wohl auch mehr Funktionen die ich gar nicht benötige.

An Eclipse mit den ganzen Plugins möchte ich mich gar nicht rantrauen.
http://www.divshot.com/ hab ich probiert. Jedoch nervt mich das dauernde online sein :)

Was nimmt man stattdessen?


Zuletzt bearbeitet von worshipper am Do 03.04.2014 15:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.04.2014 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Espresso kann das glaub ich. Gratis Testversion.

EDIT: Oh, gibt's nur für Mac.


Zuletzt bearbeitet von Zoro am Do 03.04.2014 15:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.04.2014 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd mir dazu den Firefox und das Addon Firebug besorgen.
Damit kann man in der Preview live an den CSS Definitionen arbeiten.
Muss man nur händisch in die CSS-Datei kopieren.

Für den Mac gibt es noch CSSEdit - das kann direkt live CSS schreiben und verändern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.04.2014 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Ich würd mir dazu den Firefox und das Addon Firebug besorgen.
Damit kann man in der Preview live an den CSS Definitionen arbeiten.
Muss man nur händisch in die CSS-Datei kopieren.

Für den Mac gibt es noch CSSEdit - das kann direkt live CSS schreiben und verändern.


i know. Cool wäre halt wirklich wenn man im Firebug das ganze dann auch gleich speichern kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.04.2014 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin nicht sicher, aber hier, bzw. das.

Zuletzt bearbeitet von SimonDerDude am Do 03.04.2014 16:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.04.2014 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wage mal eine andere Sicht auf die Dinge. Nach jeder Zeile „nachgucken“, obs funktioniert, macht man sowieso nur am Beginn seiner Entwicklerkarriere. Wenn Du dagegen von Anfang an gleich auf WYSIWYG-Tools setzt (wobei dieses Versprechen sowieso eine Lüge ist *)), wirst Du mMn niemals richtiges Codeverständnis entwickeln, und immer darauf angewiesen sein, wie gut der Editor die Sachen implementiert, die man als Pixelschubser optisch umsetzt. Falls es Dir nur um ein Autoload der Viewansicht*) geht, dafür gibt es bspw. Browserplugins, der Nutzen ist aber IMHO wirklich zu vernachlässigen.

*) Die Hauptaufgabe eines Webdesigners (i.S. von arbeitet in Markup) ist heute die konsistente Darstellung des Layouts in verschiedenen Umgebungen (OS, Browser, Displaygrößen, Gerätetypen). Darum hilft einem ein Editor, dessen Rendering sich auf eine Engine beschränkt herzlich wenig. Entweder Du wirst ein sehr eingeschränktes Featureset haben oder ein aufgeschwemmtes Markup mit absoluen Positionieren pder Tabellen oder transparenten Pixel oder was auch immer heutzutage die Lösungen für pixelgenaues Markup sind. Im Prinzip kannst Du Dein Layotdann auch schon gleich in Word machen und als HTML abspeichern *bäh* * Nee, nee, nee *


Leicht Offtopic: In einer der letzten Working Draft Folgen kam das auch zur Sprache, dass das Wissen um das Grundverständis der Dinge langsam verloren geht. Dort war der Aufhänger die Explosion der JS-Bibliotheken und Frameworks, das Grundproblem ist aber das selbe.


Zuletzt bearbeitet von pantonine am Do 03.04.2014 16:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.04.2014 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SimonDerDude hat geschrieben:
Bin nicht sicher, aber hier, bzw. das.
Hmpf, naja. Ich kriege regelmäßig den Koller, wenn ich mal ne schnelle Demo in jsfiddle aufsetze und der Editor dann partout seinen eigenen Kopf durchsetzen will. Kann mir vorstellen, dass die Editoren anderer Projekte ähnlich schwierig sind. Klingt jetzt doof aber zumindest in Ihrer Kernkompetenz - Schreiben, Navigieren mit Tastenkombis, Suchen, Ersetzen, Selektieren … + Integrations ins OS - ziehe ich einfache (!) Editoren deutlichst jeder Online-Variante und in der Regel auch jeder IDE vor. Der Unterschied kommt dem Vergleich zwischen Notizblock und Stenoschreibmaschine gleich. Jedes hat sein Einsatzgebiet, aber danach richtet sich auch die Effizienz.

PS: Früher gabs übrigens mal http://de.wikipedia.org/wiki/HTML-Editor_Phase_5 , der konnte Speichern und Renderanzeige gleichzeitig. Hat dann aber auch die View gewechselt, soweit ich mich erinnere.


Zuletzt bearbeitet von pantonine am Do 03.04.2014 16:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.04.2014 18:07
Titel

Re: HTML CSS Editor offline

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:

Es geht darum, dass ich HTML und CSS gerne wysiwyg-mässig bearbeiten möchte.


Vergiss es. Der Ansatz war und ist Unsinn, weil..

    .. du sowieso crossbrowser-testen musst
    .. du eh Firebug o.ä. zur Fehleranalyse nutzen wirst
    .. du es in die Tonne werfen kannst, sobald ein Precompiler ins Spiel kommt
    .. normalerweise ein Großteil der Arbeit nicht an statischen HTML-Vorlagen umgesetzt werden kann, sondern erst später in Partials/Templates von Modulen in einem CMS (Es sei denn du sitzt immer nur ganz am Anfang in der Kette, aber selbst dann...)


Wenn es nur darum geht, automatisch den Tab im Browser zu refreshen: Ich meine, da gab es im Sublime Text ein Plugin für...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Simpler html-Editor Editor gesucht [Solved]
Bei HTML-Offline-Anwendung Menüleiste ausblenden?
HTML-Editor
[SUCHE] HTML Editor für OS9
HTML editor fehler
[os9] welcher HTML-Editor ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.