mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gewölbten Sticker erstellen vom 30.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Gewölbten Sticker erstellen
Autor Nachricht
Blex
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.01.2012 21:11
Titel

Gewölbten Sticker erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

eigentlich geht es um etwas scheinbar simples, aber ich bekomm es leider in Illustrator CS5 nicht hin.

1. Ich würde gerne ein Rechteck samt Schrift genau so nach oben wölben, wie auf dem angehängten Bild (linkes Motiv "100%free"). Seht ihr eine Möglichkeit, wie man das automatisiert aus Illustrator heraus erstellen kann? Ich habe bereits den Verkrümmungsfilter bemüht, aber damit geht es nicht 1:1. Wichtig ist, dass sich die Schrift natürlich mitwölben sollte. Aber das ist sicher eher ein sekundäres Problem.

2. Wenn ich weiß, wie ich das Objekt wie oben beschrieben wölben kann, dann wäre das nächste Ziel, diesen sticker wie auf dem rechten Motiv ("Sale 50%") einmal umzuschlagen. Vielleicht habt ihr ja auch da Tipps, wie ich das am besten machen kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Bin schon einige Zeit am basteln.

Danke vorab!


  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.01.2012 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das erste sollte mit einer Verzerrungshülle gehen.

Da Objekte in Illu aber keine Rückseite haben, kriegst Du das zweite natürlich nicht allein mit der Hülle hin, sondern brauchst ein zweites Element, das die Rückseite darstellt.

Das sind eigentlich auch nur zwei, drei Objekte mit Verläufen, nichts dramatisches.

Such nach Page-Peel-Tutorials, wenn Du es gar nicht alleine schaffen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Blex
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.01.2012 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Monika, Du bist super! Lächel

Mit der Verzerrungshülle hab ich es nun hinbekommen. Hab ein Rechteck erstellt und bin dann auf / Objekt -> Verzerrungshülle -> Mit Gitter erstellen / gegangen und hab dort ein Gitter mit einer Zeile und einer Spalte erstellt. Das Objekt lies sich danach via Direktauswahl-Werkzeug sehr einfach so verschieben, wie ich es haben wollte.

Zu Schritt 2 schau ich mir mal ein paar Page-Peel-Tutorials an. Danke schon mal für den Tipp.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen txt erstellen mit PhP
POP UP erstellen... wie?
CD Erstellen?
PHP - PDF erstellen??
[php/pdf] pdf erstellen???
Zeitstrahl erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.