mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Füllmuster in Pfade umwandeln vom 11.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Füllmuster in Pfade umwandeln
Autor Nachricht
schwanzlurch
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2010
Ort: Laos
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.06.2010 10:22
Titel

Füllmuster in Pfade umwandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

mal ne kurze Frage. Es gibt bei Illustrator ja die Möglichkeit eine Fläche statt mit einer Farbe mit einem Muster zu füllen (Wellen, Streifen, Karos, Punkte, etc.).

Ich bin jetzt schon längere Zeit am fummeln und suchen, ob es eine Möglichkeit gibt diese Muster in Pfde zu verwandeln?

Gruß

Schwanzlurch
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.06.2010 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstelle ein Muster in einer Kachel. Das ist einfach ein Rechteck mit beliebiger oder ohne Farbe. Es darf nichts rausschauen, am besten auch alle Linien in Flächen konvertieren. Dann wähle alles aus und ziehe es in das Farbfelder-Bedienfeld.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.06.2010 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meinst schon vorhandene Muster in Pfade umwandeln?
Einfach ein Objekt mit gewünschtem Muster füllen und im Menü unter "Objekt->Umwandeln".
  View user's profile Private Nachricht senden
schwanzlurch
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2010
Ort: Laos
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.06.2010 04:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danek erstmal für die prompten Antworten. Ich meinte vorhandene Muster in Pfade umwandeln. Also das mit Objekt umwandeln hatte ich auch schon probiert und ja er wandelt das dann irgendwie in in Pfade aber das sit dann superinkonvinient zu bearbeiten. Will sagen: wenn man das macht hat man das gesamte Muster, auch das nicht sichtbare als Pfade und kann nur ultrakompliziert über das Ebenenfesnter drauf zugreifen. Was ist denn wenn ich das Wellenmuster nehme und zum Besipiel statt Blau beim wellenmuster Rot haben möchte?

Oder ein Beispiel aus der Praxis: Es ist ein supergorsses ultrakomplexes Hintergrundmusterund es ist im Prinzip nur ein kleiner Teil sichtbar. Das möchte ich vorbereiten für den siebdruck und die Farben trennnen. Wenn ich das nun aber umwandele habe ich nicht sichtbare Pfade bis ns Nirvana und die Bearbeitung wird schwierig. Ich habe schon mit dem Pathfinder versucht so das versteckte Zeug irgendwie zu eliminieren und das in normal zu bearbeitende Geschichten umzuwandeln, aber bissher leider erfolglos. Wartet mal kurz ich lade die Datei mal hoch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.06.2010 08:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du die Farben ändern willst, dann arbeit’ doch mit globalen Farben, dann können tausende Musterelemente sein, die werden mit einem Klick verändert. Elemente gleicher Farbe kannst Du doch auswählen und mit dem Pathfinder vereinen, das reduziert die Zahl der Elemente. Mit den Pathfinderbefehlen kann man dann noch versteckte Vektoren löschen. Dass ein aufgelöstes Muster mehr Speicher braucht ist klar.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.06.2010 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um Muster umzufärben, kann man prima mit "INteraktive Farbe" arbeiten.

Aber eine Schnittmaske umzuwandeln, ist in Illu tatsächlich ein mittleres Problem. Auch mit Pathfindern nicht im Vorbeigehen zu lösen. Wenn Konturen drin sind, kannst Du es eh gleich ganz vergessen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Psd Datei in Pfade umwandeln
Illustrator: Effekte in Pfade umwandeln
Flash Schriften in Pfade umwandeln
Tabellen in Pfade umwandeln in InDesign 2
muss logo in pfade umwandeln
Wie geht das? Illustrator 10-Effekte in Pfade umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.