mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freeware Lösung für 1 Klick Tonwertkorrektur vom 11.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Freeware Lösung für 1 Klick Tonwertkorrektur
Autor Nachricht
TSchlaier01
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2010
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2010 14:10
Titel

Freeware Lösung für 1 Klick Tonwertkorrektur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Freeware Lösung, mit der von unerfahrenen Usern durch 1-3Klicks schnell eine von mir vorher festgelegte Tonwertkorrektur durchgeführt werden kann.
Photoshop Droplet wäre optimal, aber leider viel zu teuer, da nur die Tonwertkorrektur durchgeführt werden soll.
Ich habe schon alle Freeware Lösungen die es auf den ersten "Google Blick" gibt, angeschaut. Habe aber nichts gefunden, wo man die Werte für die TWK speichern und dann mit einem Klick anwenden kann.
Die grösste Hoffnung setze ich in ein GIMP Fu-Skript. Bin aber leider kein Programmierer...

Hat jemand eine Idee bzw ein Skript?


Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2010 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was läst dich glauben, dass es da überhaupt etwas für gibt? Tonwertkorrekturen bzw. erst einmal die Auswertungen sind ja techssich erst mal nicht so ohne. Glaubst du, dass dann auch noch jemand ein kostenloses Tool hierfür schreibt?

Ich würde mir mal Adobe Lightroom angucken. Das kann das. Aber in wie weit das für deine Zwecke passend ist... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
TSchlaier01
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2010
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2010 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muss ja kein Tool sein, dass nur dafür programmiert wurde.
Einige Freeware Gefikprogs sind sozusagen "kurz davor". Tonwertkorrektur können fast alle und ein paar erlauben Automatisierung bzw Stapelverarbeitung. Nur das Speichern einer festgelegten TWK ist bei denen, die ich bisher angeschaut habe leider nicht möglich.
Ich werde mir Lightroom mal anschauen!
Gibt es dennn jemand, der in der Lage ist, ein GIMP Fu-Skript für meinen Anwendungsfall zu schreiben?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2010 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau dir mal imagemagick an. das is ne bildmanipulationsklasse die du mit vielen programmiersprachen ansteuern kannst und die sehr mächtig ist. ich könnte mir vorstellen, dass das ding auch tonwertkorrektur beherrscht. dann könntest du dir ein script drum rum basteln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2010 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ImageMagick kann neben der Tonwertkontrolle so ziemlich alles, was man auch in PS anstellen kann.
Es kann auch MinMax-Werte auslesen, was so etwas wie eine automatische Tonwert-Anpassung ermöglicht.
Aber alles halt auf Kommando-Ebene.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TSchlaier01
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2010
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit einem ImageMagick Command als Batch Datei funktioniert es perfekt!
Super Tipp!
Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Facebook Zwei Klick Lösung einbauen - Hilfe !
1 klick 2 adressen
pdf per klick drucken
DIV bei Klick ausblenden
Flash 8 - Wechselbanner per Klick.
Layout per Klick ändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.