mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Formulare mit InDesin CS 6 OHNE Acrobat Pro? vom 23.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Formulare mit InDesin CS 6 OHNE Acrobat Pro?
Autor Nachricht
geneva
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2014
Ort: München
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.05.2014 18:33
Titel

Formulare mit InDesin CS 6 OHNE Acrobat Pro?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen, ich habe hier einiges zum Thema Formulare mit InDesign lesen können. So wie ich euch verstanden habe ist es auf keinen Fall möglich, direkt im InDesign für Textfelder den Font festzulegen, der hinterher im Formular-Eingabe-Textfeld erscheinen soll. Wie bedauerlich. Ich wollte wenigstens Textrahmenoptionen wie Abstand vom Rahmen zum Text angeben und habe verschiedenste Möglichkeiten versucht, es wird aber nie ins interaktive PDF übernommen. Gibt es mittlerweile Tricks (z.B. JavaScript) oder werde ich nach wie vor ohne die Anschaffung von Acrobat Pro auf all das verzichten müssen? Falls ja, welche Version des Acrobat sollte ich mindestens haben?

Über Antworten würde ich mich freuen.


Zuletzt bearbeitet von geneva am Fr 23.05.2014 18:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2014 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der aktuellen c't ist ein längerer Artikel über Alternativen für PDF-Formulare.
Da mich das Thema gerade nicht interessiert, habe ich es mir noch nicht weiter angeschaut. Vielleicht hilft es dir ja weiter: http://www.heise.de/ct/inhalt/2014/12/114/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2014 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer mit InDesign arbeitet, der kann auf Acrobat Pro nicht verzichten. Manche Aufgaben lassen sich eben nur in Acrobat erledigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
geneva
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2014
Ort: München
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 24.05.2014 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für den link "top". Und "Typrografit", habe mir InDesign auf CS6 ja nur upgedated weil man ab dieser Version "wunderbar" Formulare direkt aus InDesign erstellen kann - meine aber doch, dass "wunderbar" etwas anderes ist.

Hat ev. jemand Erfahrung mit JavaScript innerhalb InDesign? Es muss doch irgendwie möglich sein wenigstens den Font für ein Eingabefeld bestimmen zu können. Wenn nicht verstehe ich nicht was das überhaupt soll mit InDesign, dann lieber direkt auf Acrobat Pro verweisen, hätte mir das update unter diesen Umständen gerne gespart.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.05.2014 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nu, es ist doch einfacher, ein exportiertes Formular mit einem Klick alle Felder auf eine andere Schrift schalten (andere als die Standardschriften zu verwenden ist eh nicht empfehlenswert bei Formularfeldern und meines Erachtens großer Mist, dass Adobe das zulässt, weil die nur Probleme machen).
  View user's profile Private Nachricht senden
geneva
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2014
Ort: München
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.05.2014 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar, sicherlich ist es das, aber ich habe eben kein Acrobat Pro. Deswegen: * Ich geb auf... * oder ich improvisiere - den smilie musste ich jetzt einfach ausprobieren, der ist der Hit Lächel

Das Formular selbst habe ich ganz gut hingekriegt damit, bis auf den Font eben, man dürfte ja sowieso nur bestimmte Fonts nehmen. Ich lebe jetzt erst mal bis auf weiteres damit.

Danke für eure Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ACROBAT 5.0 > Formulare, nur wie?
Acrobat 9 Pro (Formulare speichern)
acrobat - dokumentmeldungsleiste für formulare ausschalten
In InDesin Dokumente für WEB (RGB) exportieren statt CMYK
formulare
PDF Formulare
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.