mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flächendiagramm im Illu: Unerwünschte Addition zweier Werte vom 21.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Flächendiagramm im Illu: Unerwünschte Addition zweier Werte
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.07.2014 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Statt der Fläche an die Y-Achse, liesse sich doch auch die y_Achse nach rechts verschieben und dann den überschüssigen Überstand der X-Achse links tilgen.

Hä? Hä? Hä?
@Mialet
Wahrscheinlich ist mir aber auch einfach nur zu warm ... aber verstehen tue ich nicht, was du damit vorhast ...
Am besten mache ich Feierabend und lege mich in den Garten ... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.07.2014 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Wahrscheinlich ist mir aber auch einfach nur zu warm ... aber verstehen tue ich nicht, was du damit vorhast ...


Wieso, geht doch. In die Richtung hab' ich auch gedacht. Dann muß das Diagramm selbst nicht verändert werden. Bissl Handarbeit/Fummelei bleibt es natürlich. Man könnte auch mit dem Direktauswahlwerkzeug (ev. muß das Diagramm vorher umgewandelt werden) nur die jeweiligen Punkte der Linie markeiren u. verschieben ... ja sogar mit exakten Koordinatenwerten versehen.

Wobei ich denke, daß diese "Manipulation" der Kurve sicherlich nicht kriegsentscheidend wäre *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Pini
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.07.2014 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das stimmt, hatte ich auch schon versucht, nur verschieben sich die Werte dann auf der x-Achse wieder völlig seltsam.
Außerdem ist der Abstand von Null bis zum ersten Anstrich dann wieder kleiner als die restlichen Abstände zwischen den Anstrichen auf der x-Achse.

Es ist zum Piepen...
Hilfe! *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.07.2014 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pini hat geschrieben:
Das stimmt, hatte ich auch schon versucht, nur verschieben sich die Werte dann auf der x-Achse wieder völlig seltsam.
Außerdem ist der Abstand von Null bis zum ersten Anstrich dann wieder kleiner als die restlichen Abstände zwischen den Anstrichen auf der x-Achse.

Es ist zum Piepen...
Hilfe! *Schnief*


Art -> Liniendiagramm
Art -> Optionen -> volle Diagrammbreite

Teilstriche mit Gruppenauswahlwerkzeug nach außen ziehen.

Da verschiebt sich nix, und die Abstände bleiben auch gleich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pini
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.10.2014 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Totaler Murks.

Erstens will ich kein Liniendiagramm, sondern ein Flächendiagramm - siehe oben.
Zweitens lassen sich die Striche an den Achsen selbst mit Gruppenauswahlwerkzeug nur einzeln anfassen und verschieben.

Ich stehe nach wie vor vor diesem Problem :/

Ich würde mich ja dran setzen und es händisch machen, nur geht es hier um Quartalsberichte, die erstens pro Bericht mehrere Diagramme enthalten, die natürlich alle dann im Einzelnen ihre Zeit kosten (und das geht nicht!) und dann müssen diese eben im nächsten Bericht natürlich wieder abgewandelt werden, und schon sitz ich wieder Stunden an diesem Scheiß. Sorry, aber das kann doch so nicht gedacht sein... Wer auch immer das programmiert hat, ich steig nicht dahinter.

Hat denn niemand eine Lösung oder noch eine Idee, wie es besser geht? Es arbeiten doch sicher einige mit den Diagrammfunktionen (grad Flächendiagramm).

Es kann doch auch nicht sein, dass meine Flächen vom Diagramm (mit hinterlegten Datensätzen) ÜBER den Anstrichen liegen und diese somit verdecken, was wiederrum dazu führt, dass man die Einteilung auf der x-Achse als solche gar nicht mehr erkennen kann... Prima! * Applaus, Applaus * * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2014 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstehe ich das richtig? Ihr wollt ein Flächendiagramm, das sich wie ein Liniendiagramm verhält?
Dann schliesse doch einfach die Linien mit 2 weiteren Punkten auf der X-Achse zu einer Fläche.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pini
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.10.2014 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, es geht seit Beginn um Flächendiagramme
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.10.2014 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Verstehe ich das richtig? Ihr wollt ein Flächendiagramm, das sich wie ein Liniendiagramm verhält?
Dann schliesse doch einfach die Linien mit 2 weiteren Punkten auf der X-Achse zu einer Fläche.

Pini hat geschrieben:
Nein, es geht seit Beginn um Flächendiagramme

@Pini: Das haben wir schon verstanden und Dir bereits die Lösung genannt. Also nochmal: Da Flächendiagramme gestapelt werden, musst Du, um Dein Ziel zu erreichen, Liniendiagramme erstellen und die Flächen darunter selbst generieren. Das ist nun wirklich keine Raketenphysik und schnell gemacht. Eine andere Lösung existiert nicht. Jedenfalls nicht in Illustrator. In Excel jedoch schon.


Zuletzt bearbeitet von Piki am Di 14.10.2014 20:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ILLU - Nullpunkt und x/y-Werte durcheinander
Unerwünschte Markierungen
Firefox: unerwünschte gepunktete Rahmenbegrenzungen
Prüfung auf illegale/unerwünschte Inhalte
jQuery bei .clone() entstehen unerwünschte Elemente
Vergleich zweier Webauftritte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.