mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dreamweaver CS4 Tutorial vom 30.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Dreamweaver CS4 Tutorial
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Freyheit78
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2010
Ort: Worms
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 30.01.2011 15:05
Titel

Dreamweaver CS4 Tutorial

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo da draußen,

ich würde mich gerne mit dem Programm Dreamweaver CS4 auseinander setzten.
Im Studium habe ich schon einmal eine Homepage bauen sollen aber mehr schlecht als recht.
Dachte damals ich bleib beim Schwerpunkt Print Medien.

Heute bereu ich das!!!

Jetzt würde ich mir das ganze gerne selbt beibringen und suche ein Buch/Tutorial für blutige Anfänger.

Da ich in Erinnerung habe das man die einzelnen Seiten im Photoshop layouten kann um sie dann
in Dreamweaver zu importieren, würde mich natürlich dieser Layoutschritt ebenfalls sehr interessieren.
Ebenso wie nach Fertigstellung, der upload der Homepage ins Internet.

Also wirklich ein Buch/Tutorial für BLUTIGE ANFÄNGER!!!

Es wäre super wenn Ihr mir damit weiter helfen könntet. Vielleicht was Euch geholfen hat oder Ihr
irgendwo runtergeladen habt bzw. welche Bücher Ihr Euch gekauft habt.

Was haltet Ihr z.B. von dem Buch von Susanne Rupp, Professionelle Webseiten entwickeln.
Ist das für komplette Anfänger zu schwierig. Brauch man hierfür mehr Vorkenntnisse?
Oder was ist mit dem Buch: Jetzt lerne ich Dreamweaver CS4, von Susanne Rupp???

Danke für Eure riesen Hilfe.
Freu mich auf Antwort!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 30.01.2011 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pack auf jeden Fall ein Buch mit auf die Liste, das Dir die Grundlagen von HTML und CSS beibringt, vielleicht hier http://little-boxes.de/ . Du musst wissen, wie Websiten grundsätzlich funktionieren, ansonsten kannst Du mit Dreamweaver nichts anfangen. Und diesen Photoshop-HTML-Export vergiss am besten ganz schnell.

Zuletzt bearbeitet von monika_g am So 30.01.2011 17:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.01.2011 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du etwas lernen willst, dann deinstalliere Dreamweaver.
  View user's profile Private Nachricht senden
bambam42

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Dessau
Alter: 59
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 30.01.2011 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich stimme Monika zu, wenn du noch nicht groß Ahnung hast von HTML und CSS, dann beginne damit.
Das ist m.E. die Grundlage, um anschließend auch mit dem Dreamweaver hantieren zu können.

Meine Empfehlung ist "HTML mit CSS und XHTML von Kopf bis Fuß" vom O'Reilly-Verlag

@Zeithase, wenn die Grundlagen sitzen, kann DW schon eine Erleichterung der Arbeit sein
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.01.2011 17:56
Titel

Re: Dreamweaver CS4 Tutorial

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freyheit78 hat geschrieben:
...

Da ich in Erinnerung habe das man die einzelnen Seiten im Photoshop layouten kann um sie dann
in Dreamweaver zu importieren, würde mich natürlich dieser Layoutschritt ebenfalls sehr interessieren.

...


Da du aus der Print-Ecke kommst, will ich mal versuchen das anschaulich zu erklären:

Stell dir vor, du sollst für einen Kunden eine Broschüre in Indesign setzten. Als Vorlage hat er dir mit Word98 ein schickes Layout gebastelt und daraus eine PDF exportiert. Würdest du dann das Teil in Indesign importieren um darauf aufzubauen? Au weia!

Ähnlich sieht es bei Photoshop-Vorlagen und Dreamweaver aus. Du kannst aus PS eine schicke Seite mit grausamen Quellcode exportieren und versuchen diese in DW zu bearbeiten. Aber selbst kleine Änderungen bewirken oftmals, dass einem die angezeigte Seite unberechenbar auseinander fällt. Ein professionelles Ergebnis ist damit nicht möglich.

Wenn du Webseiten individuell erstellen möchtest, wirst du um HTML und CSS nicht herum kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 30.01.2011 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Wenn Du etwas lernen willst, dann deinstalliere Dreamweaver.


es kommt immer drauf an, wie man so ein Tool benutzt und Dreamweaver besitzt einige sehr komfortable Möglichkeiten, das CSS zu untersuchen und zu bearbeiten. Nicht, dass man das nicht auch bei anderen Editoren findet. Aber in Dreamweaver ist es halt alles in einem Programm beisammen. Neben all den Vereinfachungen beim Schreiben und Darstellen von HTML-Code.

WYSIWYG-wie-im-Print-layouten kann man mit DW übrigens schon seit Version CS3 nicht mehr (wenn nicht schon eher, ich kann das nicht genau sagen, hab es seit Ewigkeiten nicht benutzt).

Wenn DW nunmal vorhanden ist, warum deinstallieren? Lieber lernen, es richtig zu benutzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dcn

Dabei seit: 20.08.2008
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.01.2011 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Wenn Du etwas lernen willst, dann deinstalliere Dreamweaver.

Nullaussage. Ich weiss auch nicht warum hier alle am mobben sind, wenn es um den DW geht. Der macht als Editor das was er soll. Bloss weil sich hier manche mit dem Notepad rumquälen zeugt das nicht von Professionalität.

@TO: versuchs mal hiermit: http://www.video2brain.com/de/products-324.htm die bringen es auch ganz anschaubar rüber. Viel Erfolg.


Zuletzt bearbeitet von dcn am Mo 31.01.2011 10:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.01.2011 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
vielleicht hier http://little-boxes.de/


+ http://www.css4you.de/ Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dreamweaver CS 4 Tutorial
<div> tutorial???
[Tutorial] Projektdatenverwaltung
Tutorial search!
Javascript Tutorial
Tutorial gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.