mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 08:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Code Editor für OSX vom 19.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Code Editor für OSX
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.01.2009 18:51
Titel

Code Editor für OSX

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich plane demnächst ( max Wartezeit 4 Monate ) mir eine Lizenz für irgendeinen Source Editor anzueignen.

Was ich suche:
- möglichst viele Sprachenhighlights
- Projektmanagement
- Uploadfunktion wäre toll (am besten ähnlich wie DW, die find ich klasse)
- Suchen und Eretzen ( auch Ordner und deren Files im Sourcecode)
- scripthilfen (ihr kennt das ja: "doctype" tab -> auswahlmöglichkeiten; "for" tab -> for schleife etc)

Dreamweaver kommt nicht in Frage, da ich das Interface für Mac grausam finde.
Erfahrung gesammelt habe ich bis jetzt mit:
- Coda
- Textmate
- EasyEclipse
- Espresso (beta)

jedoch hatte ich in der trailzeit oftmals nicht die zeit/möglichkeit alle funktionen auf herz und nieren zu testen.
Könnt ihr mir eine Empfehlung machen ?

Coda kommt schon ziemlich gut an das ran was ich möchte, allerdings ist die Uploadfunktion naja, "suboptimal"
Textmate habe ich nicht genügend getestet.
EasyEclipse ist, nunja, altbacken, dennoch gut, leider keine Uploadfunktion und das UI ist nich so toll.
Espresso ... ja beta halt, ob es da noch einen Release geben wird steht offen, ebenso habe ich das zu wenig getestet.

Ich hätte gerne einfach ein paar Empfehlungen zu Programmen, damit ich mir die evtl nochmal genauer anschaue.

lg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.01.2009 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für mal schnell ne Datei öffnen ist dein Wunsch ja gut und schön, aber um ernsthaft und professionell zu arbeiten, solltest du dich schon in höhere Gefilde begeben und eine IDE benutzen. Welche es da gibt, weißt du ja wenn du die Boardsuche bemüht hast. Für dich nochmal aber gerne nochmal meine Highlights:

HTML/CSS/Javascript: Aptana Studio (eclipse based)
PHP: Netbeans 6.5, alternativ Zend Studio (eclipse based) oder auch pdt (frei)
Java: Netbeans
C, .Net: Visual Studio, gibts auch als Express für Lau

Wirklich gute Empfehlungen für Flash/AS kann ich nicht aussprechen, da zu wenig Ahnung *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von bacon am Mo 19.01.2009 19:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.01.2009 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja klar, hier geht es vorrangig um schnelle änderungen einzelner dateien.
für empfehlungen jeglicher anderer art bin ich natürlich offen.

zieh mir gleich mal netbeans rein.

//
ist apanta für php nicht geeignet ?

mir geht es vorrangig um html,css, js, php (ab und an ruby - spezieller rails).

apanta kann das ja auch alles, sollte ich wirklich dann 2 versch verwenden ?


Zuletzt bearbeitet von choise am Mo 19.01.2009 19:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.01.2009 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

probier es doch mit eclipse und integrier aptana und pdt als plugin.
  View user's profile Private Nachricht senden
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.01.2009 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo lads mir grad mal als standalone runter.
bin bis jetzt eigentlich immer mit easyeclipse ganz gut gefahren, nur das debugging fand ich dort nich so toll.
3 min dann hab ichs geladen... * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.01.2009 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was stört dich an der upload/publish Funktion von Coda?
Ich finde vor allem den Editor unsäglich... kein code-folding, unbrauchbares autocomplete, schlechte einrückung. Coda mit Textmate als Editor + einem integrierten Debugger wäre für meine Bedürfnisse ideal Lächel

/edit: Bei eclipse stört mich jedes mal, dass lange zeilen nicht umbrochen werden.
ist vll. eine frage der gewöhnung, aber für mich sehr unkomfortabel.


Zuletzt bearbeitet von remote am Mo 19.01.2009 22:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 00:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

netbeans 6.5 hat zwar auch das manko mit dem linebreak, aber davon abgesehen macht es einen prima eindruck.
ich werd mal ein kleineres projekt drauf testen, danke für den tipp Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das kannst du sicherlich umstellen.

ich persönlich hasse es, wenn ein editor linebreaks macht, wenn ich nicht will, da hab ich lieber einen horizontalen scroller.
nochma ne frage an den hernn schinken.

Welchen Nachteil hat Netbeans gegenüber dem anderen in sachen Html, css, js ?
Ich finde netbeans insgesamt aufgeräumter, plugins gibts dort auch und so sachen wie cloud server or ajax server benötige ich denke ich mal nicht.

hatte mal wieder zu kurz zeit, gestern -.-
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Live-Code-Editor
[suche] Editor für OS X mit Code Folding
Simpler html-Editor Editor gesucht [Solved]
FCK Editor
editor für php
PHP editor für OS 9 - kostenlos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.