mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auswahl duplizieren (PS) vom 15.04.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Auswahl duplizieren (PS)
Autor Nachricht
DAFO
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.04.2019 14:36
Titel

Auswahl duplizieren (PS)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe eine eine Auswahl in PS erstellt und möchte nun nur den Auswahlbereich duplizieren. Wie mache ich es?
Ich möchte keine Pixel ausschneiden oder irgendwo anders kopieren, sonder nur meine Auswahl duplizieren.

Lg und vielen Dank!
DAFO
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.04.2019 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verschieben-Werkzeug auswählen, Alt-Taste drücken, linke Maustaste klicken und ziehen.
Genau das nennt sich bei Photoshop "Duplizieren".

Wenn Du eine neue Ebene willst mit dem Inhalt dieser Auswahl:
Strg+C, Strg+Shift+V

Oder missverstehe ich Dich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.04.2019 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du nur den Auswahlbereich selbst und nicht den Inhalt selbst verändern. * Ööhm... ja? *

Ich erzeuge mir in solchen Fällen temporär eine Farbfläche, wodurch die aktuelle Auswahl als Alphamaske verwendet wird.
Klicke ich in der Ebenenpalette mit gedrückter [Strg]-Taste auf die Maske, erhalte ich wieder den Auswahlbereich den ich nach belieben an die gewünschte neue Position schieben kann.
Halte ich beim nächsten Klick auf die Maske [Strg]+[Shift] gedrückt, wird die Auswahl mit dem Bereich der Maske erweitern. Mit [Strg]+[Alt] kann man voneinander abziehen und mit [Strg]+[Shift]+[Alt] die Schnittmenge von aktueller Auswahl und Maske erzeugen. (Erkennbar an dem kleinem "+", "-" oder "x" neben der Cursor-Hand.)

Wobei ich hier am PC sitze. Welche Tasten es bei Mac sind, findest du bei Bedarf sicher selbst raus. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.04.2019 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Apfel-J?

Erzeugt eine Kopie des Inhalts der Auswahl der aktuell aktiven Bildebene in eine neu Ebene.

Falls nicht der Bildinhalt sondern die Auswahlmaske gemeint ist: Menü: Auswahl: Auswahl speichern.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 16.04.2019 14:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DAFO
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.04.2019 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du nur den Auswahlbereich selbst und nicht den Inhalt selbst verändern. * Ööhm... ja? *

Ich erzeuge mir in solchen Fällen temporär eine Farbfläche, wodurch die aktuelle Auswahl als Alphamaske verwendet wird.
Klicke ich in der Ebenenpalette mit gedrückter [Strg]-Taste auf die Maske, erhalte ich wieder den Auswahlbereich den ich nach belieben an die gewünschte neue Position schieben kann.
Halte ich beim nächsten Klick auf die Maske [Strg]+[Shift] gedrückt, wird die Auswahl mit dem Bereich der Maske erweitern. Mit [Strg]+[Alt] kann man voneinander abziehen und mit [Strg]+[Shift]+[Alt] die Schnittmenge von aktueller Auswahl und Maske erzeugen. (Erkennbar an dem kleinem "+", "-" oder "x" neben der Cursor-Hand.)

Wobei ich hier am PC sitze. Welche Tasten es bei Mac sind, findest du bei Bedarf sicher selbst raus. *zwinker*


SUPER!!!! Genau das wollte ich! vielen vielen Dank!!! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.04.2019 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Incl. des Umwegs über die unnütze Farbfläche?

Weil ansonsten ist das mein Vorgehen per Speichern der Auswahl.
Die erscheint dadurch in der Kanälepalette als Alphamaske und kann per Klick für andere Maskierungen reaktiviert werden.

Wenn einem der Weg übers Menü zu beschwerlich ist, gehts auch mit Klick auf das 2. Symbol am unteren Rand der Kanälepalette.

Oder man geht über Tastaturbefehle und Menüs und weist sich für Auswahl Speichern eine beliebige freie Tastenkombination zu.
  View user's profile Private Nachricht senden
DAFO
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.04.2019 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet ich möchte nicht die Auswahlmaske (Auswahlkontur) speichern und wieder laden.

Ich möchte einfach eine Auswahl 1:1 duplizieren (d.H. im Bild möchte ich 2 Mal die gleiche Auswahl haben).

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Lg und vielen Dank!
Dafo
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.04.2019 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, Mialet beschreibt genau das gleiche, nur halt an einem reinen Alphakanal - d.h. völlig unsichtbar und ohne temporäre Farbfläche.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF duplizieren
Photoshop CS4 - Datei duplizieren
Wordpress Website duplizieren
PDF :: Lesezeichen managen (duplizieren) und schützen?
PS CS3 Mac: Ebene duplizieren ohne sie umzubennen
duplizieren und rotieren um einen kreis...?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.