mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 31.07.2021 03:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anfängerfrage - Logo mit Illustrator erstellen vom 15.06.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Anfängerfrage - Logo mit Illustrator erstellen
Autor Nachricht
dwkl1dr
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2016 21:18
Titel

Anfängerfrage - Logo mit Illustrator erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
da ich bisher immer nur in Photoshop herumgewerkelt habe, stehe ich nun ein bisschen ratlos mit der Testversion vom Illustrator da.
Mein Ziel ist es, ein Logo zu basteln, welches in dann (quasi als Wasserzeichen) in meine Fotos einbinden kann. Das würde natürlich wiederum in Photoshop passieren.
In diesem Bild habe ich das Logo in etwa so drin, wie ich es mir vorstelle.

[/img]


Das habe ich mir irgendwann mal in PS zusammengebaut, aber finde die Datei nicht wieder. Da es allerdings ziemlich aufwendig war, dachte ich nun, dass mit Illustrator einfacher sein könnte.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich das hinbekommen kann, die Datei ähnlich anzulegen?
Eigentlich ist es ja nur ein Rechteck, zwei Striche, ein Kreis und ein bisschen Text. Dann noch ein bisschen mit nem Pinsel drüber gemalt (in PS war das "Grobe runde Borsten" in 100px)...
Allerdings kriege ich es nicht hin, die Datei transparent und in einer angemessenen Größe abzulegen.

Ich danke schon jetzt für hilfreiche Tipps!!

Beste Grüße
Dominik
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2016 00:33
Titel

Re: Anfängerfrage - Logo mit Illustrator erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dwkl1dr hat geschrieben:

Allerdings kriege ich es nicht hin, die Datei transparent und in einer angemessenen Größe abzulegen.


In Illustrator, als Vektoren in angemessener Grösse?
Die sind doch skalierbar. Als SmartObject sogar auch skalierbar in PS,
daher wäre die Grösse egal.

- Neues Dokument
- Rahmen mit abgerundeten Ecken anlegen > Kontur weiss, Füllung leer
- Kreis in die Mitte des Rahmens > Kontur weiss, Füllung leer
- Stricht links setzen > Kopieren und nach rechts schieben
- Am besten alles markieren > Kontur in Fläche umwandeln und dann mit dem Pathfinder "vereinen"
- Dann die Schrift setzen und Datei speichern > logo_text.ai (damit Du die Schrift weiterhin ändern könntest)
- Dann die Schrift in Pfade umwandeln und speichern > logo.ai
- Den Brush würde ich erstmal weglassen, dann ist das Logo auch plottbar.
- Auch die Drehung würde ich in der Orginaldatei nicht machen.

Ich hab dir grad eine E-Mail gesendet mit Bsp. Dateien.
Hoffe du bekommst die auf, da die mit der neuesten AI Version erstellt/gespeichert wurden!

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Illustrator Anfängerfrage - Schrift verändern
Logo erstellen - wie?
Anfängerfrage...
Logo erstellen mit welchem Programm?
Logo wie mit Pinsel gezeichnet erstellen, wie?
Logo erstellen mit Corel Draw
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.