mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zweifarbige Kontur bei transparenten Farbflächen? vom 15.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Zweifarbige Kontur bei transparenten Farbflächen?
Autor Nachricht
Daffienchen
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.07.2013 11:37
Titel

Zweifarbige Kontur bei transparenten Farbflächen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
wenn ich im Indesign CS6 z. B. eine transparente Farbfläche über eine Farbfläche mit schwarzer Kontur lege, wird im daraus exportierten PDF und auch in der Separationsvorschau im Indesign die Kontur der untenliegenden Farbfläche zweifarbig. Ist das ein Überfüllungsproblem? Wie kann ich dies beheben?
Daffienchen
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.07.2013 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn etwas transparentes über was schwarzem liegt, muss das resultierende (ausser der Transparenzmodus verlangt irgendetwas ganz anderes), aus den beiden Farben zusammengesetzt sein.
Oder was meinst du mit 2-farbig?

Welchen Farbmodus hat das oben liegende Objekt, welcher Transparenzverflachungsfarbraum kommt zum Einsatz?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Daffienchen
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.07.2013 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

…das resultierende muss aus den beiden Farben zusammengesetzt sein. Das ist klar. Nur: bei mir macht das Indesign-Programm aus einer x-beliebigen 4c-Kontur einer 4c-Farbfläche unterhalb einer transparenten (z. B. 50 % Transparenz ohne weitere Effekte) 4c-Farbfläche eine geteilte Kontur mit zwei unterschiedlichen Farbmischungen, d. h. optisch ausgedrückt ist die Kontur nun in zwei Konturen mit zwei unterschiedlichen Farben aufgeteilt. Die eine Seite der Kontur hat die richtige Farbzusammensetzung, die andere Seite der Kontur besteht aus einer völlig anderen Farbe. Die Überfüllung der Fläche nimmt darauf Einfluss. Da bin ich mir ziemlich sicher. Weiß nur nicht, wie es sich beheben lässt.

Am besten, im Indesign kurz das beschriebene Bild nachbauen und die Kontur mal unter die Lupe nehmen.

Danke im voraus für die Bemühungen :-)
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.07.2013 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daffienchen hat geschrieben:
…das resultierende muss aus den beiden Farben zusammengesetzt sein. Das ist klar. Nur: bei mir macht das Indesign-Programm aus einer x-beliebigen 4c-Kontur einer 4c-Farbfläche unterhalb einer transparenten (z. B. 50 % Transparenz ohne weitere Effekte) 4c-Farbfläche eine geteilte Kontur mit zwei unterschiedlichen Farbmischungen, d. h. optisch ausgedrückt ist die Kontur nun in zwei Konturen mit zwei unterschiedlichen Farben aufgeteilt. Die eine Seite der Kontur hat die richtige Farbzusammensetzung, die andere Seite der Kontur besteht aus einer völlig anderen Farbe. Die Überfüllung der Fläche nimmt darauf Einfluss. Da bin ich mir ziemlich sicher. Weiß nur nicht, wie es sich beheben lässt.

Am besten, im Indesign kurz das beschriebene Bild nachbauen und die Kontur mal unter die Lupe nehmen.

Danke im voraus für die Bemühungen Lächel
Bau es uns zusammen und poste Screenshoot und eventuell Link. Im Screenshoot zeige und alle für das Objekt relevanten Einstellungen aus den Effekten.
Wenn wir Dir schon helfen sollen, will ich nicht Deinen komplizierten Beschreibungen nachbasteln, sonst kannst es selber machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kurioses Problem mit transparenten Farbflächen
[ILLU CS4] zweifarbige Linie/Kontur
Autotrace bei Illustrator CS6 - zweifarbige Motive
Photoshop: Daten fü zweifarbige Anzeige
[Quark 5] Zweifarbige Bilder richtig ausgeben?
Zweifarbige Datei in Photoshop, welcher Modus?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.