mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: zu große PDF aus inDesign vom 27.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> zu große PDF aus inDesign
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
...zumal man ID ja auch das berechnen der Einzelposten und Endsummen beibringen kann.


Auch eine integrierte Datenbank mit Kundenanschrift, Rabatten, Artikeln und Leistungen? Extraktion der Umsätze und Umsatzsteuer? Das Design der Rechnung kann man ja vorab erstellen und z.B. als Hintergrundgrafik speichern ...

Soll jeder seine Rechnugn machen, wie er will, wollte nur darstellen, dass da eigentlich etwas mehr als ein hübsches Aussehen dazugehört.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 27.03.2012 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mialet
Und wie generierst du dann deine Indesign-PDF, wenn ich fragen darf? Daß ein Export so das absolute "No-Go" sein soll irritiert mich dann schon etwas. Ist das als allgemeingültig zu betrachten oder betrifft es PFD-Daten außerhalb der Druckvorstufe?

Dateigröße interessiert mich bei Druckdaten mal primär nämlich nicht (und das nachträgliche Bereinigen per Acrobat ist ja keine große Sachen). Nachträgliches Editieren ebenso wenig, denn sollte tatsächlich Änderungsbedarf (Ausschießen mal außen vor gelassen) bestehen, dann mache ich das und schicke neue Daten.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 27.03.2012 11:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DefloS hat geschrieben:
OK, also mit "kleinste Dateigröße" wird das PDF 185 KB groß, KA warum das bisher nicht so geklappt hatte, wahrscheinlich, weil ich trotzdem danach noch ein paar Einstellungen angefasst hatte?? (Mein faux pas...)
Das PDF sieht trotz dieser Einstellung ganz gut aus, nichts (außer der Strichzeichnung evt) wirkt angefressen.

Naja wie auch immer; mit einem Distillerprofil hatte ich letztens eine A4 seite eines magazins(!) auf unter 50KB geschrumpft, warum klappt dass denn nicht auch so bei ID
Du schreibst nirgendwo mit welcher ID-Version Du arbeitest.
In CS5.x solltest Du für kleine Dateigrößen mal den Export PDF (interaktiv) in betracht ziehen. Interaktiv hat nicht nur mit Interaktivität zu tun, sondern alles was Web ist, E-Mail-Anhang, Screen, etc. Und sicher auch geeignet um Rechnungen aus dem Drucker zu werfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
DefloS
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
qualidat hat geschrieben:
Rechnung mit ID? Ist für mich ein wenig wie Pflügen mit 'nem Lotus als Zugmaschine ...
Wenn man als Layouter sein tägliches Brot mit ID verdient, und berufsbedingt auch einen etwas höheren Anspruch an das Aussehen einer Rechnung hat, ist es sicherlich nicht die dümmste Idee, das mit dem gewohnten Werkzeug zu erledigen, zumal man ID ja auch das Berechnen der Einzelposten und Endsummen beibringen kann.


Erstmal QFT - komme da mit ID gut zurecht

Automatisches Berechnen? Das geht? Habte schonmal versucht soetwas zu machen, würde mir enorm helfen! Wo ist diese Option?

Was das Topic an sich angeht, werden es dann wohl die "kleinste Dateigröße" PDF werden, ich schau ob ich noch das ein oder andere eingebettete zeug das rausholen kann...

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
DefloS
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
DefloS hat geschrieben:
OK, also mit "kleinste Dateigröße" wird das PDF 185 KB groß, KA warum das bisher nicht so geklappt hatte, wahrscheinlich, weil ich trotzdem danach noch ein paar Einstellungen angefasst hatte?? (Mein faux pas...)
Das PDF sieht trotz dieser Einstellung ganz gut aus, nichts (außer der Strichzeichnung evt) wirkt angefressen.

Naja wie auch immer; mit einem Distillerprofil hatte ich letztens eine A4 seite eines magazins(!) auf unter 50KB geschrumpft, warum klappt dass denn nicht auch so bei ID
Du schreibst nirgendwo mit welcher ID-Version Du arbeitest.
In CS5.x solltest Du für kleine Dateigrößen mal den Export PDF (interaktiv) in betracht ziehen. Interaktiv hat nicht nur mit Interaktivität zu tun, sondern alles was Web ist, E-Mail-Anhang, Screen, etc. Und sicher auch geeignet um Rechnungen aus dem Drucker zu werfen.


AHH ok gar nicht dran gedacht, versuche das mal

EDIT: Identische Größe wie bei "kleinstes PDF"


Zuletzt bearbeitet von DefloS am Di 27.03.2012 12:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Und wie generierst du dann deine Indesign-PDF, wenn ich fragen darf?
Für solche Fälle PS output und PDF per PDFlib oder Distiller, ID Server ist auch keine Option.

hilson hat geschrieben:
Daß ein Export so das absolute "No-Go" sein soll irritiert mich dann schon etwas. Ist das als allgemeingültig zu betrachten oder betrifft es PFD-Daten außerhalb der Druckvorstufe?
Ja. Bei der Druckvorstufe ist das idR irrelevant ausser man generiert über ID Dateien die in die GB gehen und dann online bewegt werden sollen. In meinem Fall ging es um Mailings undGeschäfts(druck)sachen wie Rechnungen, die per mail verschickt oder online gestellt und z.T. zigtausend male abgerufen werden.

hilson hat geschrieben:
Dateigröße interessiert mich bei Druckdaten mal primär nämlich nicht (und das nachträgliche Bereinigen per Acrobat ist ja keine große Sachen). Nachträgliches Editieren ebenso wenig, denn sollte tatsächlich Änderungsbedarf (Ausschießen mal außen vor gelassen) bestehen, dann mache ich das und schicke neue Daten.
Jepp - wie gesagt, für Print im allgemeinen oder bei einzelnen Dateien mag das kaum Relevanz haben, aber wenn du zu jedem Monatsletzten 30.000 pdfs optimieren sollst, muss (oder besser sollte) man sich was einfallen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Große Dokumente in Indesign
Große PDF-Datei in InDesign platzieren
InDesign CS verschieden große Musterseiten
Große Probleme mit Adobe inDesign ANFÄNGERFRAGEN
Indesign: große Tabelle - zweispaltiges Textfeld - Textfluss
Nun ist das große „ß“ also amtlich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.