mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Große PDF-Datei in InDesign platzieren vom 25.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Große PDF-Datei in InDesign platzieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
gozilla
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.09.2012 16:48
Titel

Große PDF-Datei in InDesign platzieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer PDF-Datei. Ich habe aus einer großen Exel-Tabelle eine PDF-Datei geschrieben und diese in InDesign eingspiegelt. In InDesign brauche ich an verschiedenen Stellen einzelne Ausschnitte aus dieser Tabelle. Ich würde die Daten jedoch gerne alle in dieser einen Tabelle belassen, da ich dann schneller Änderungen vornehmen kann und ich nicht verschiedene PDF-Dateien in InDesign einspiegeln muss. Mein Problem ist nur, dass das InDesign Dokument sich dadurch immer nen Wolf rechnen, da dort so viele Infos im Hintergrund liegen. Gibt es eine Möglichkeit InDesign dazu zu zwingen, nur den „kleinen” eingespiegelten Bereich zu berechnen und nicht die große Datei im Hintergrund (außerhalb des eingespiegelten Rahmen)?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Tipps! DANKE!

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2012 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum PDF und nicht die Excel direkt platzieren u. verknüpfen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gozilla
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.09.2012 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kenne mich mit exel nicht gut aus. ich habe auch versucht diese tabelle direkt in indesign zu platzieren, dann werden die Formatierungen (umbrüche, Farben etc.) aber leider nicht übernommen. so bin ich demnach nicht weiter gekommen und hab es mit einer pdf versucht?!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2012 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde die Excel verknüpft und als reine Tabelle ohne Formatierungen (Importoptionen einblenden) in ID platzieren und mit entsprechenden Tabellformaten formatieren. Dann kannst Du deine Excel einfach extern überarbeiten und in ID einfach nur noch aktualisieren.

siehe hier z.B.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gozilla
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.09.2012 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die hilfe! es tut mir leid... ich kenne mich mit der kombi excel und ID nicht aus. auch tabellen habe ich in ID noch nie erstellt. ich habe mir den link angesehen. heißt das, dass ich die formatierung dann in ID neu anlegen muss. mir geht es lediglich um eine schnelle bearbeitung. die „formatierung” habe ich ja bereits in excel angelegt. eine möglichkeit über die pdf gibt es nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.09.2012 04:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist, ob Deine Excel-PDF überhaupt drucktauglich ist?
Abgesehen von den Farben (rgb), verwendest Du false Styles zur Auszeichnung von Texten? Sind die verwendeten Schriften einbettbar? Sind die Linien/Zellenkonturen ausreichend definiert?
Mit welcher Methode wird das PDF erstellt?
Was sagt ein Acrobat-Prefligth über die Probleme in der PDF?

Je nachdem, wofür Du die InDesign-Datei benötigst, musst Du auch beim Input entsprechende Standards erfüllen. Unter Umständen musst Du mit Korrektur-Werkzeugen, entweder von mitgelieferten in Acrobat Pro, oder von Zugekauften von Callas SOftware oder anderen die PDF noch bearbeiten, bevor sie ID-tauglich wird.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 26.09.2012 04:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.09.2012 04:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Indesign berechnet NICHTs! Da kann die PDF noch so groß sein. Da wird beim Laden ein mehr oder weniger hoch aufgelöstes JPEG pro Darstellung erzeugt und gut ist. Bei Änderungen der PDF muss das logischerweise wieder gemacht werden. Während der sonstigen Arbeit ist das irrelevant ...
Du hast offensichtlich keine Ahnung von InDesign, sonst würdest du nicht so arbeiten, resp. hättest du die zuvorgemachten Tips angenommen ... Lass es von jemandem machen, der das kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.09.2012 05:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was schon vorkommen kann, dass Daten aus Excel mit einer falschen Sprache interpretiert werden oder als andere Daten überhaupt:
. und , vertauscht.
Automatische Monats- und Tagesnamen entsprechen nicht der Absatzeinstellung in InDesign oder der VOrgabe aus Excel oder Nicht-Datums-Daten werden als solche interpretiert oder umgekehrt.
Um solche "InDesign-Berechnungen" zu unterbinden, erstelle ich immer eine dynamische Kopie des zu importierenden Datensatzes, bei dem die Inhalte als Texte definiert sind, um Veränderungen zu verhindern.
Dabei sind die Probleme diesbezüglich am Mac schlimmer als auf Windows und in gemischsprachlichen Umgebungen (Dateien, die auf verschiedenen sprachlich eingestellten Excels mit unterschiedlichen Sprachversionen der Computer auch auf WIndows) größer als auf reinsprachlichen Systemen. Aber in allen Fällen laufe ich da in die Falle, dass das Aussehen der Inhalte der Excel-Blätter, wenn als Daten importiert und nicht als Texte, schon verändert werden können. Es macht ja schon was aus, wenn ich eine automatische Datumsliste reinlaufen lasse und der Absatz ist auf Deutsch-Österreichisch 2006 oder Deutsch 2006 deinert ist, da ist dann einmal der Jänner und das andere Mal der Januar. (Duden hat auch eine Variante für richtiges Deutsch östlich und südlich des Inns im Paket.)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator Datei in Indesign platzieren
indd-Datei in Indesign als Druckbogen platzieren
Photoshop Datei in Indesign CS3 platzieren. Fehlerhaft.
Platzieren Zellbereich aus Excel-Datei in InDesign Textfeld
Illustrator Datei - in InDesign platzieren und Farbe ändern
InDesign CS2 "Datei öffnen / platzieren" Fenster weg?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.