mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: word vorlage - wmf aus illustrator importieren vom 23.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> word vorlage - wmf aus illustrator importieren
Autor Nachricht
darkcobalt
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.01.2011 19:03
Titel

word vorlage - wmf aus illustrator importieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo. ich hätte eine frage zu word2010. ich habe mit adobe illustrator eine kopfzeile erstellt. dieses AI Dokument habe ich als WMF exportiert. Wie mache ich jetzt weiter.

Wie importiere ich dieses File richtig in Word und kann diese Grafik vollformatig oben positionieren. das file sollte dann als dokumentenvorlage funktionieren...

wie stelle ich das an? wie bekomme ich das wmf file "sauber" ins word?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.01.2011 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

besseres Format wäre EMF ... das ist einfach moderner ...
beide Formate haben Probleme mit feinen serifenlosen Schriften und dort vor allem mit dem Versalen i, sowie dem gemeinen i und l ... die werden oft nicht als Outline, sondern nur als Strich ins wmf/emf übergeben ...
--
Das Stichwort für das Einbauen nach Word ist "Kopfzeile" ... dort gehört es rein und kann dann ganzseitig und präzise platziert und in den Hintergrund gelegt werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
darkcobalt
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.01.2011 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank. als EMF exportiere ich nur den briefkopf. dann erstelle ich im word 2010 eine kopfzeile. dort sage ich dann grafik einfügen. wie bekomme ich diese grafik an den oberen rand und über die gesamte breite?

danke für die hilfe...


nachtrag: ich schaffe das irgendwie nicht das EMF sauber ins word zu bekommen...


Zuletzt bearbeitet von darkcobalt am Di 25.01.2011 12:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2011 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, schon mal mit Word 2010 näher befasst?
Ich weiß, dass es den meisten MG's davor graust. Muß es aber überhaupt nicht, denn ein wengl Beschäftigung mit MS Office und wir lernen auch unsere Kunden besser verstehen warum sie MS Office und vor allem Word so mögen.

In Word kann man so ziemlich alles gestalten aber auch vernurksen. Kennt man erst einmal die Funktionsweise ghet's aber wie geschmiert.

So nun zu Deinem Problem.

In Word fügst Du deine EMF als Grafik in die Kopfzeile ein. Danach hast Du mehrere Möglichkeiten diese zu Formatieren. Sihe Screenshot.








Anders sieht es mit Desings aus die, die ganze Seite abdecken. Word blendet immer Kopf und Fußzeilen ein. Wenn man jetzt eine EMF Seitefüllend in die Kofzeile einfügt hat man das Problem, dass die Fußzeile diese abdeckt.

Hier ist der Weg über die Wasserzeichenfunktion gegeben.




  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.08.2011 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin seit Jahren mal in die Verlegenheit gekommen, ein Briefpapier in Word umzusetzen. Und die oben stehende Anleitung ist Gold wert! Danke dafür!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2012 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gerade das gleiche Problem.
Ein Kunde will für seinen Briefbogen die Fensterzeile, das Logo, die Falzmarke und den Infoblock (Anschrift, Kontonummer etc.) in Word in den Hintergrund plaziert bekommen.

Der Original-Briefbogen (A4) ist in InDesign CS5 (Mac) angelegt.
Ich habe das ganze dann in Illustrator (A4) platziert und daraus ein .emf, .pdf, und .wpf geschrieben.
Wenn ich diese Dateien über Einfügen > Bild > aus Datei in ein Word-Dokument (A4) (Word Mac 2008, Version 12.2.6) einfüge, werden sie immer verkleinert dargestellt und eine exakte Skalierung wie Positionierung ist unmöglich.
Zieht man an den Eckpunkten, springt die Grafik in die ursprüngliche Größe zurück.
Als Bild einfügen scheint ja eh nicht die richtige Wahl zu sein, da der Textcursor erst unter dem Bild weitergeht.
Man soll aber Text über der Grafikfläche schreiben können.




Die Kopfzeilenfunktion habe ich bei Word2008 nicht gefunden, arbeite aber auch selten mit Word.
Gibt es in Word2008 für Mac eine Möglichkeit, so ein Objekt in Originalgröße exakt im Hintergrund zu positionieren, so dass der Kunde seinen Brieftext auch über die Grafik schreiben kann?

Besten Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2012 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beachte die Dateiformate, die am Mac nicht funktionieren können ... wie .emf.
Briefbögen müssen als Kopfzeile oder Wasserzeichen eingebunden und positioniert werden ... das Wie wurde hier im Forum hunderte Male genau beschrieben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2012 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das .emf (was übrigens UNBEDINGT! unter Win erstellt und eingebunden werden sollt, weil der Mac das Drex-Format nicht richtig beherrscht) als Kopfzeile einsetzten, markieren, rechte Maustaste, Bild formatieren, Reiter Layout ... Rest siehe screenshot. Die Positionierung selbst lässt sich auch numerisch vornehmen.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Word-Vorlage
Word-Vorlage
Word Vorlage
[Word] Briefpapier (eps) importieren?
Quarkdokument in Word importieren?
Normbrief Vorlage in Word
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.