mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie viel für Vektorisierung verlangen? vom 15.02.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie viel für Vektorisierung verlangen?
Autor Nachricht
MaxAnimations
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.02.2018 14:04
Titel

Wie viel für Vektorisierung verlangen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Wir lassen T-Shirts für einen Kunden drucken, der allerdings nur eine Pixelgrafik als Logo vorweisen kann.

Da das Logo hauptsächlich aus Standardschriftarten besteht und man die Form auch noch ganz gut hin bekommt, werden wir natürlich eine Vektorgrafik daraus machen, die ja erforderlich ist.

Wie viel würdet ihr denn für so eine Vektorisierung verlangen? Immerhin könnte er das Logo ja einfach bei anderen Produkten einfach verwenden und hätte somit, nicht nur fürs T-Shirt, sondern grundsätzlich ein cleanes Vektor-Logo.

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.02.2018 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso hätte er das Logo als Vektorversion ... erstmal habt ihr das uns sonst niemand (bis auf den druckenden Dienstleister)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MaxAnimations
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.02.2018 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Wieso hätte er das Logo als Vektorversion ... erstmal habt ihr das uns sonst niemand (bis auf den druckenden Dienstleister)?


Das mag natürlich so sein, aber machen müssen wir es ja und verrechnen auch. Und wenn der Kunde interesse hat, dann möchte er ja auch gerne das Logo direkt haben, weil er ja auch dafür zahlt, das Logo so zu optimieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.02.2018 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn er dafür bezahlt, dass ihr das Logo optimiert, dann berechnet das ...
Wenn er dafür bezahlt, dass ihr ihm das vektorisierte Logo überlasst, dann müsst ihr das ebenfalls berechnen ...
Deiner Beschreibung nach, war es für Euch nicht viel Arbeit. Außerdem kennt hier niemand Eure Kalkulationsgrundlagen ... also müsst ihr Euch den Preis schon selbst ausdenken ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.02.2018 14:44
Titel

Re: Wie viel für Vektorisierung verlangen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MaxAnimations hat geschrieben:
Wie viel würdet ihr denn für so eine Vektorisierung verlangen?

Das ist Handwerk und keine Gestaltung daher fallen keine Nutzungsrechte an.
Ich würde das einfach nach meinem Stundensatz berechnen.
Wie hoch deiner ist, weiss ich nicht und wie komplex der Job ist, auch nicht ohne die Vorlage gesehen zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Vektorisierung
Vektorisierung
automatisierte Vektorisierung
Was heißt Vektorisierung?
[Illustrator CS] Vorgehensweise bei der Vektorisierung
Vektorisierung unseres Logos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.